Raumthermostat erreicht Sollwert nicht

Diskutiere Raumthermostat erreicht Sollwert nicht im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Okeeee * stirnrunzel * hmmmm 90 Watt is halt schon en Hammer... Wie war so die Daumenregel? "Je kW Heizlast ein Watt Pumpenleistung" ??? Ok, is...
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Okeeee * stirnrunzel * hmmmm 90 Watt is halt schon en Hammer...
Wie war so die Daumenregel? "Je kW Heizlast ein Watt Pumpenleistung" ???
Ok, is klar DAS kann NIE für ein Durchlaufgerät in ner Etagenwohnung gelten!!
Aber wenn Deine Anlage damit so gut regelfähig, mit niederen Temperaturen und OHNE Geräusche läuft, warum nicht ?!
Aber wie dann DA "geringe Spreizung/ niedrige VL-Temperatur und hohe Heizflächen-Übertemperatur" zusammenpasst wüsst ich schon noch gerne...
 

Trabant

Mitglied seit
15.02.2019
Beiträge
112
Ort
Berlin
Aber wie dann DA "geringe Spreizung/ niedrige VL-Temperatur und hohe Heizflächen-Übertemperatur" zusammenpasst wüsst ich schon noch gerne...
Ok, ich versuche es mal... entschuldige bitte wenn ich manchmal nicht die richtigen Begriffe beisammen habe, ich bin ja nun kein Profi.

Bei geringerer Pumpenstufe verweilt das Wasser länger im Heizkörper, gibt mehr Wärme ab, der Rücklauf wird kälter, die Spreizung steigt. Die durchschnittliche (Über-)Temperatur des Heizkörpers ist dann geringer als wenn mit höherer Pumpenstufe der Volumenstrom und damit die Leistung der Heizkörper steigt. Der HK ist dann gleichmäßiger warm. Durch die dann eben höhere durchschnittliche HK Temperatur kann mehr und schneller Wärme an den Raum abgegeben werden, also ist im Umkehrschluss die erforderliche VLT niedriger als mit geringerer Pumpenleistung.

So meine Amateur-Erkenntnisse und Erfahrungen. Und nein, es gibt keine störende Geräuschkulisse... man hört dass die Heizkörper in Betrieb sind und nimmt es vielleicht kurz wahr, wenn die Heizung morgens aus dem Winterschlaf erwacht, mehr aber auch nicht.

Ein Heizungstechniker hat mal mittels eines Programmes auf seinem Laptop ermittelt, dass Stufe 3 für mich die Richtige wäre. ==> Brennerlaufzeit: 1/2 bis 2 Minuten. Mit Stufe 7 liege ich irgendwo bei 5-6 Minuten (zwischen min. 3 und max um die 9 Minuten unter normalen Umständen, während der Erstaufheizung bis zu 45 Min je nach zu überwindender Außentemperatur). Spreizung mit Stufe 3: irgendwas über 20K, mit Stufe 7: 10K.

Grüsse vom Trabanten
 

Trabant

Mitglied seit
15.02.2019
Beiträge
112
Ort
Berlin
PS: wähle ich eine der Automatikstufen, wie z.B. Proportionaldruck niedrig, steigert sich die Pumpenleistung innerhalb von ein paar Minuten auf Stufe 7. Das ist allen Automatikstufen gemein. Mit Proportionaldruck niedrig kommt hinzu, dass bei manchmal wirklich hohen VLT, also wenn der Druck durch die Temperatur steigt, die Pumpe zurückschaltet und gerade dann, wenn ein effizienter Wärmeabtransport nötig wäre, den Brenner quasi abwürgt...
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Was sagt uns das alles? Wissen ist gut, der PC kann helfen. Am Ende hat man ein Grundsetup, nun muß man mit den Werten etwas spielen. Vermutlich könnte man so einige Tausende m³ Gas im Jahr sparen.

Problem bei den kleinen Anlagen:

- hohe VLT
- kleine HK
- wenig Wasser im System

Damit steigt die VLT schnell an, die Wärme vom Brenner kann das Wasser nicht los werden. Die RLT steigt und dann geht es mit dem Takten los.

Ergo muß die VLT runter, Leistung vom Brenner runter, die HK müssen größer werden = mehr Wasser im System = der Brenner brauch länger fürs erwärmen, das Takten wird weniger.
 

Trabant

Mitglied seit
15.02.2019
Beiträge
112
Ort
Berlin
Was sagt uns das alles? Wissen ist gut, der PC kann helfen. Am Ende hat man ein Grundsetup, nun muß man mit den Werten etwas spielen. Vermutlich könnte man so einige Tausende m³ Gas im Jahr sparen.
Ganz konkret gesagt habe ich dieses Jahr - die Abrechnung kam die Tage - über 3000kWh weniger Verbrauch als im letzten Jahr. Das mit der Pumpe war allerdings nur eine von mehreren Änderungen die ich vorgenommen habe. VLTen, Beschränkung der max. Heizleistung, eine andere Regelung (VLT-basiert anstatt über die Heizleistung, denn die ist ohnehin am Minimum, Taktsperre, Schaltdifferenz, Ventilvoreinstellungen).
Ergo muß die VLT runter, Leistung vom Brenner runter, die HK müssen größer werden = mehr Wasser im System = der Brenner brauch länger fürs erwärmen, das Takten wird weniger.
Das ist richtig. Nur wenn man an der Hardware nicht viel ändern kann (ausser eben ein paar Einstellungen), um z.B. mehr Volumenstrom zu erzeugen, ist man manchmal, z.B. in der Aufheizphase, schon auf höhere VLTen angewiesen. Denn ein Gerät, das weiter runtermodulieren kann, grössere HK mit entsprechender Verrohrung etc ist nicht so einfach herbeizuzaubern.

Und wenn ich mit einem Gerät mit 9,1kW Mindestleistung auf eine 60qm-Wohnung feuere, sind die gewünschten noch niedrigeren VLTen zu schnell erreicht... und wir sind wieder bei dem Problem mit der Taktung.

Will sagen manchmal muss man mit dem arbeiten was man hat, und das unter den gegebenen ungünstigen Umständen Beste rausholen, ggfs. durch Versuch und Irrtum. Und natürlich Aufzeichung der Heizungs- und Verbrauchswerte...

Gruss vom Trabanten
 

cJ.

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2020
Beiträge
108
Hey,
ja es ist in der Tat etwas ruhig geworden. Ich bin im Moment viel am Arbeiten und hab daher keine Zeit irgendwie eine Regelmäßigkeit zum ablesen zu finden.

Aktuell läuft die Pumpe im Automatikbetrieb, was vermutlich nicht das beste ist.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Rauschen die Rohre? Wird die Bude warm? Du kannst aber Auslesen mit wieviel % Leistung die Pumpe im Automodus arbeitet.
 

cJ.

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2020
Beiträge
108
Ja es wird alles warm. Die Rohre rauschen schon noch, aber nicht mehr so stark wie bei voller Pumpenleistung.

Wie schaue ich denn die aktuelle Pumpenleistung nach?
 
Thema:

Raumthermostat erreicht Sollwert nicht

Raumthermostat erreicht Sollwert nicht - Ähnliche Themen

  • Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen

    Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen: Wir haben eine Vaillant atmoTEC VCW 194/4-5-HL Kombi-Gastherme und ein Calormatic VRT 330 Raumthermostat. Das alte Raumthermostat ist leider nicht...
  • Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?

    Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?: Hallo liebes Forum, gerade war ein Techniker hier, um meine Gastherme zu reparieren und ich habe dann länger mit ihm über richtiges Heizen...
  • SIRO SMART Raumthermostat

    SIRO SMART Raumthermostat: Hallo zusammen, ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich eine Frage zu neuen Raumthermostaten für meine Fußbodenheizung habe. Bin im Internet...
  • Raumthermostat defekt?

    Raumthermostat defekt?: Hallo zusammen, in meiner Wohnung hängt eine Gastherme und entsprechend ein Sensor an der Wand, wo ich Tages, Nachttemperatur und die Zeiten...
  • Raumthermostat mit Wifi

    Raumthermostat mit Wifi: Hallo Zusammen, ich habe einen Intergaz Wandheizung/warmwasserterme aus dem Jahr 2006. Die Raumtemperatur für das Haus stelle ich mittels eines...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen

      Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen: Wir haben eine Vaillant atmoTEC VCW 194/4-5-HL Kombi-Gastherme und ein Calormatic VRT 330 Raumthermostat. Das alte Raumthermostat ist leider nicht...
    • Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?

      Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?: Hallo liebes Forum, gerade war ein Techniker hier, um meine Gastherme zu reparieren und ich habe dann länger mit ihm über richtiges Heizen...
    • SIRO SMART Raumthermostat

      SIRO SMART Raumthermostat: Hallo zusammen, ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich eine Frage zu neuen Raumthermostaten für meine Fußbodenheizung habe. Bin im Internet...
    • Raumthermostat defekt?

      Raumthermostat defekt?: Hallo zusammen, in meiner Wohnung hängt eine Gastherme und entsprechend ein Sensor an der Wand, wo ich Tages, Nachttemperatur und die Zeiten...
    • Raumthermostat mit Wifi

      Raumthermostat mit Wifi: Hallo Zusammen, ich habe einen Intergaz Wandheizung/warmwasserterme aus dem Jahr 2006. Die Raumtemperatur für das Haus stelle ich mittels eines...
    Oben