Raumthermostat erreicht Sollwert nicht

Diskutiere Raumthermostat erreicht Sollwert nicht im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; NEIN, das ist QUATSCH. Eine Pumpe muss das abkönnen, egal wieviel HK da offen, geschlossen oder halboffengeschlossen sind. Die...
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.233
Standort
Einfach saubere Arbeit
Nach Aussage des Heizungstechnikers sollen im Idealfall alle HK komplett auf sein, damit die Pumpe weniger Gegendruck hat. Das soll wohl auch zum Lagerschadend er Pumpe geführt haben.
NEIN, das ist QUATSCH. Eine Pumpe muss das abkönnen, egal wieviel HK da offen, geschlossen oder halboffengeschlossen sind. Die Pumpenwellenschmierung erfolgt im sogenannten Spaltrohr mittels dem Heizungswasser, völlig unabhängig von den Anlagendruckverhältnissen. Genauso wie ein Automotor seine Lager genauso im Leerlauf ausreichend schmiert.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Die Tiefe vom Fensterbrett. Daran erkennt man, ob das Haus isoliert ist.

Normal ist in der Therme ein Kurzschluß Ventil. Wenn alle HK zu sind, Pumpt die Pumpe das Wasser nur in der Therme rund.

Die anderen Thermostate stellst du so ein, das dir Räume nicht überheizen. Bei dir zwischen 3 - 4. Ideal ist wenn jeder HK zu jedem Raum passt, dann alle auf 5 und das Raumthermostat Regelt alles.

Beim Schlafzimmer kann ich dich verstehen. Da sind 22°c zum Schlafen viel.

Dein Bad, sowie der Flur haben kein HK, das schlecht. Ergo müssen alle anderen das mit versorgen. Erklär der Wärme mal du muß nun xx m ziehen und das auch wärmen.... Das der Wärme egal. Die zieht am kalten Fenster hoch, kühlt ab und sinkt zu Boden, dort saugt der HK sie wieder an.

Hohe Decken mit kleinen HK zur Fensterbreite ist schlecht. Dann hätte man besser einen Typ 11 verbaut mit 220cm länge oder einen Typ 21 mit 160cm Länge. Damit hat man eine bessere Wärme Verteilung und die Abstahlfläche ist größer. Damit fühlt sich der Raum wärmer an.
 

cJ.

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2020
Beiträge
108
Also ich habe mir gerade die Zeit genommen und alles mal ausgemessen. Zunächst die tiefe des Fensterbretts, das sind 35 cm.

Dann zu den Heizkörpern.
Wonzimmer (18 m²): 110 x 60 cm Typ 22
Büro (18 m²): 110 x 60 cm Typ 22
Küche (10 m²): 80 x 60 cm Typ 22
Schlafzimmer (12 m²): 100 x 60 cm Typ 21
Und im Bad (5 m²) hängt ziemlich genau dieser HK, mit den Maßen: 180 cm x 45 cm.
Und der Flur hat 7,8 m² und keinen HK.


Die Wärme bewegt sich ja schon durch den Raum. Man sieht ja am Raumregler, dass das Thermometer 23 °C anzeigt. Nur der Raumregler schafft das wohl irgendwie nicht.

Aktuell sind die HK im Wohnzimmer und im Büro auf 5, im Schlafzimmer zwischen 2 und 3 und in der Küche so auf ca. 3. Das Bad nehme ich mal aus, da dort eigentlich immer die Tür zu ist.
Dadurch dass ich die Solltemperatur wieder auf 22 °C gestellt habe, ist die VLT auch nicht mehr durchgehend 70 °C sondern wird vom Regler moduliert.

Vielen Dank für eure ganze Hilfe!
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Dann sollte das Haus von Außen isoliert sein. Hört man auch gut, wenn man gegen den Putz klopft.

Ich Rechne nun mit einer VLT von 55/45/20 mal.

Wonzimmer (18 m²): 110 x 60 cm Typ 22 = 55Watt/m²

Büro (18 m²): 110 x 60 cm Typ 22 = 55Watt/m²

Küche (10 m²): 80 x 60 cm Typ 22 = 70Watt/m²

Schlafzimmer (12 m²): 100 x 60 cm Typ 21 = 58 Watt/m²

Und im Bad (5 m²) hängt ziemlich genau dieser HK, mit den Maßen: 180 cm x 45 cm. Brauchen würdest du ca. 330Watt fürs Bad.

Und der Flur hat 7,8 m² und keinen HK hier fehlen 440Watt.

Du hast 71m² mit 3500Watt bei VLT 55/45/20

Ergibt : 49Watt/m² Finde das ist sehr sehr wenig.

Sollte deine Pumpe defekt sein, kann das auch schon das Problem sein.
 

cJ.

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2020
Beiträge
108
Das ist echt ziemlich knapp bemessen. Wenn man gegen die Außenwandklopft, dann hört man auch, dass hinter dem Putz eine Isolierung ist.

Ich hoffe, dass die defekte Pumpe eventuell eine Verbesserung bringt, aber so ganz dran glauben tue ich noch nicht.

Ich werde den Heizungstechniker am Freitag mal auf die Temperaturdifferenz am Raumregler ansprechen und gucken, was er dazu sagt.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Die Abweichung ist nornal. Du hast keine geeichte Fühler.
 

cJ.

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2020
Beiträge
108
In wie weit ist denn der Raumregler geeicht?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.233
Standort
Einfach saubere Arbeit
Da meines Wissens für die Dämmmaßnahmen gewisse Mindestanforderungen einzuhalten sind, kann das keiner selbstbestimmen "och ich mach mal 2cm Dämmung drauf wie ich Lust habe". Und wenn auch noch eine Kellerdeckendämmung vorhanden ist müssen an sich die 50W/m² ausreichen. ZURÜCKgerechnet aus der Wohnungs(Gesamt)Heizlast und den beheizbaren Quadratmetern - NICHT zur Heizlastbestimmung der einzelnen Räume! Diese wird ausschließlich von den raumspezifischen Wärmeverlusten bestimmt die NICHT grundflächenbezogen sind!
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Da meines Wissens für die Dämmmaßnahmen gewisse Mindestanforderungen einzuhalten sind, kann das keiner selbstbestimmen "och ich mach mal 2cm Dämmung drauf wie ich Lust habe". Und wenn auch noch eine Kellerdeckendämmung vorhanden ist müssen an sich die 50W/m² ausreichen. ZURÜCKgerechnet aus der Wohnungs(Gesamt)Heizlast und den beheizbaren Quadratmetern - NICHT zur Heizlastbestimmung der einzelnen Räume! Diese wird ausschließlich von den raumspezifischen Wärmeverlusten bestimmt die NICHT grundflächenbezogen sind!

Auch da können sich Leute verrechnen. Was bringt mir eine Kellerdämmung und Außendämmung, wenn Fenster und Türen alt sind. Er meint der Flur ist kalt. Auch das dort ein HK fehlt ist blöd. Das Bad hat nur den Handtuchhalter, dieser ersetzt keinen Heizkörper. Soweit ich es im Kopf habe, schlägt man fürs Bad 20% mehr Heizleistung auf. Da man dort von 22 - 24°c aus geht.

Wenn wir in der Wohnung von 55Watt / m² aus gehen, für 20°c Raumtemp. Er aber 22°c möchte.

Siehe oben, für die Wohnung mit 55/45 VLT sind es 3500Watt. Nun mit 20% mehr sind wir bei 4200Watt bei ca. -10 bis -16°c, kommt drauf an, wo du Wohnst.

Mit 70°c VLT sollte deine Wohnung mehr als warm werden. Mach mal ein Foto von der Therme mit offener Klappe. Was steht unter D.9 im Menü der Therme. Was wird dir gleichzeitig zur VLT im Raumthermostat angezeigt.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.233
Standort
Einfach saubere Arbeit
Er meint der Flur ist kalt. Auch das dort ein HK fehlt ist blöd.
Blöd, na ja, Tatsache ist, dass in einer Wohnung ein Heizkörper im Flur absolut ungewöhnlich ist. Dazu hats oft gar keinen passenden Platz und er müsste auch von der meist als Ring konzipierten Rohrleitung extra angefahren werden. Sowas kann man vielleicht in der EG Wohnung über den Kelleranschluß machen, aber im Geschoß eher nicht, zumindest nicht in der Nachrüstung einer Etagenheizung im Bestand. Was nicht heißen soll, dass ich das für gut oder richtig halte!
Klar muss dann der Flur anteilmäßig auf die umliegenden Räume* heizlastmäßig verteilt werden.
*Räume deren Türen dann tendenziell eher offen sind - also nicht grad das Klo....

Auch ganz klar: ein Bad wird auf 23-24 Grad ausgelegt, das ist Standard.


Zur Wohnung: Es handelt sich um eine 3 Zimmer 75qm Wohnung. Das Haus wurde 2006 komplett energetisch saniert.

Da müsste man schon mitm Klammerbeutel gepudert sein, wenn man DA die Fenster weggelassen hätte! Aber gut, nichts ist unmöglich...


Und im Bad (5 m²) hängt ziemlich genau dieser HK, mit den Maßen: 180 cm x 45 cm.


DER bringt bei 55/45 ca 400W - natürlich OHNE Handftücher

Ich möchte gern das Bad genauer rechnen: wieviel m² AußenWANDfläche, wieviel FENSTERfläche (das "Loch in der Wand" messen), sind alle umgebenden Räume auf 20Grad?
 
Zuletzt bearbeitet:

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Dann kommt man auf ca. 52Watt/m² Heizleistung mit 55/45. Das sollte doch passen. Verstehe nicht, warum die Wohnung nicht warm wird.
 

cJ.

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2020
Beiträge
108
Auch da können sich Leute verrechnen. Was bringt mir eine Kellerdämmung und Außendämmung, wenn Fenster und Türen alt sind. Er meint der Flur ist kalt. Auch das dort ein HK fehlt ist blöd. Das Bad hat nur den Handtuchhalter, dieser ersetzt keinen Heizkörper. Soweit ich es im Kopf habe, schlägt man fürs Bad 20% mehr Heizleistung auf. Da man dort von 22 - 24°c aus geht.

Wenn wir in der Wohnung von 55Watt / m² aus gehen, für 20°c Raumtemp. Er aber 22°c möchte.

Siehe oben, für die Wohnung mit 55/45 VLT sind es 3500Watt. Nun mit 20% mehr sind wir bei 4200Watt bei ca. -10 bis -16°c, kommt drauf an, wo du Wohnst.

Mit 70°c VLT sollte deine Wohnung mehr als warm werden. Mach mal ein Foto von der Therme mit offener Klappe. Was steht unter D.9 im Menü der Therme. Was wird dir gleichzeitig zur VLT im Raumthermostat angezeigt.
Hey,
erstmal vielen Dank für euren ganzen Mühen!
Also ich habe die Werte von d.9 angeschaut, diese schwanken bei einer Heizanforderung zwischen 57 und 59 °C.
Beim letzten Heizforgang waren es dann 45 °C.
Der Raumregler zeigt dabei 46 °C als Vorlaufsolltemperatur an.
Das ganze wird aber, nach meiner Beobachtung, je nach Wärmebedarf moduliert. So dass die VLT bei Bedarf immer weiter angehoben wird.

Ich kann mir auch nicht ganz erklären, warum die Wohnung nicht warm wird. Sind eventuell 12 kW Heizungsteillast zu wenig? Also ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen.
Das Bad ist eigentlich permanent geschlossen. Also sollte der HK dort ja keinen Einfluss auf die Raumtemperatur haben.
Das Bad hat eine Außenwand mit den Maßen 1,73 m x 2,7 m (Hab mich bei der Deckenhöhe etwas vertan). Das Fenster ist 1,13 m x 1,2 m.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.233
Standort
Einfach saubere Arbeit
Das Bad ist eigentlich permanent geschlossen. Also sollte der HK dort ja keinen Einfluss auf die Raumtemperatur haben.
Das Bad hat eine Außenwand mit den Maßen 1,73 m x 2,7 m (Hab mich bei der Deckenhöhe etwas vertan). Das Fenster ist 1,13 m x 1,2 m.
Was soll das heißen? Ist der HK die ganze Zeit geschlossen oder die Tür?? Der HK MUSS ja Einfluß auf die Raumtemperatur haben, ist SEINE Aufgabe.
DAS Bad hat einen Raum-Wärmebedarf von grad mal 250-300W - das sind DREI TEELICHTER (brennend natürlich!)

Ich kann mir auch nicht ganz erklären, warum die Wohnung nicht warm wird. Sind eventuell 12 kW Heizungsteillast zu wenig?
Na, ich mir auch nicht, da ja die ganze WOHNUNG bei minus 15 außen nur einen Gesamt-Wärmebedarf von 3-4kW hat !
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Die 12 kW reichen.

Er moduliert doch. alles richtig. Wenn er bei nur 45°c will, dann brauch er nur die Wärme um deine Temp. zu halten. Alles richtig und gut so.

Er meint die Tür zu. Wenn das Bad ca. 250 Watt brauch und das Teil 400 Watt liefert, ist der Raum überversorgt. Bzw. Tür auf, sollte er ca. 3m² vom Flur versorgen.

Glaube bei dir wurde alles so ausgelegt, alle Türen offen und alle Ventile auf 5 und dann passt es für 20/21°c Raumtemp. Was sagt uns das. Tolle Heizlastberechnung. Alles sehr eng bemessen. Ggf.nur mit Fixwerten gerechnet.
 

cJ.

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2020
Beiträge
108
Die Tür des Bads ist das was immer geschlossen ist.

Ja dann ist die Frage, warum die Wohnung nicht warm wird ^^ Liegt es an der Regelart?
 

cJ.

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2020
Beiträge
108
Die 12 kW reichen.

Er moduliert doch. alles richtig. Wenn er bei nur 45°c will, dann brauch er nur die Wärme um deine Temp. zu halten. Alles richtig und gut so.
Okay, dann sollte das passen. Aber wenn man 24 °C als Sollraumtemperatur einstellt, dann schafft die Heizung diese Temperatur ja nicht... und die Therme läuft die ganze Zeit an der Grenze mit maximaler VLT.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Zeig mir mal ein Foto von der Therme mit Klappe offen.

Wenn sie die 70°c mit 12kW schaft, muß du hier nix höher stellen. Bei 75°c VLT hast du ca. 7500 Watt Leistung. Gut 100 Watt /m². Das die untere Grenze von Altbau nicht saniert.

Sind die HK oben und unten Warm? Werden alle gleich schnell warm?
 
Thema:

Raumthermostat erreicht Sollwert nicht

Raumthermostat erreicht Sollwert nicht - Ähnliche Themen

  • Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?

    Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?: Hallo liebes Forum, gerade war ein Techniker hier, um meine Gastherme zu reparieren und ich habe dann länger mit ihm über richtiges Heizen...
  • SIRO SMART Raumthermostat

    SIRO SMART Raumthermostat: Hallo zusammen, ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich eine Frage zu neuen Raumthermostaten für meine Fußbodenheizung habe. Bin im Internet...
  • Raumthermostat defekt?

    Raumthermostat defekt?: Hallo zusammen, in meiner Wohnung hängt eine Gastherme und entsprechend ein Sensor an der Wand, wo ich Tages, Nachttemperatur und die Zeiten...
  • Raumthermostat mit Wifi

    Raumthermostat mit Wifi: Hallo Zusammen, ich habe einen Intergaz Wandheizung/warmwasserterme aus dem Jahr 2006. Die Raumtemperatur für das Haus stelle ich mittels eines...
  • Therme VC 356 Raumthermostat ???

    Therme VC 356 Raumthermostat ???: Hallo, Ich suche ein Passende Raumthermostat für meine Zukunftige Gastherme Vaillant VC 356 mit kabel Verdunden sollte es sein und Internet...
  • Ähnliche Themen

    • Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?

      Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?: Hallo liebes Forum, gerade war ein Techniker hier, um meine Gastherme zu reparieren und ich habe dann länger mit ihm über richtiges Heizen...
    • SIRO SMART Raumthermostat

      SIRO SMART Raumthermostat: Hallo zusammen, ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich eine Frage zu neuen Raumthermostaten für meine Fußbodenheizung habe. Bin im Internet...
    • Raumthermostat defekt?

      Raumthermostat defekt?: Hallo zusammen, in meiner Wohnung hängt eine Gastherme und entsprechend ein Sensor an der Wand, wo ich Tages, Nachttemperatur und die Zeiten...
    • Raumthermostat mit Wifi

      Raumthermostat mit Wifi: Hallo Zusammen, ich habe einen Intergaz Wandheizung/warmwasserterme aus dem Jahr 2006. Die Raumtemperatur für das Haus stelle ich mittels eines...
    • Therme VC 356 Raumthermostat ???

      Therme VC 356 Raumthermostat ???: Hallo, Ich suche ein Passende Raumthermostat für meine Zukunftige Gastherme Vaillant VC 356 mit kabel Verdunden sollte es sein und Internet...
    Oben