Raumthermostat anschließen Junkers Therme

Diskutiere Raumthermostat anschließen Junkers Therme im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich möchte mein Raumthermostat an meine Junkers Therme anschließen, die Drähte sind drin aber nicht angeschlossen. Habe es auf der Platine...

patteyy

Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2020
Beiträge
4
Hallo, ich möchte mein Raumthermostat an meine Junkers Therme anschließen, die Drähte sind drin aber nicht angeschlossen. Habe es auf der Platine bei 24V auf 9+8 angesteckt und auf dem Thermostat bei 3+4, aber das hat nicht funktioniert. Kann mir jemand sagen wo die beiden Drähte (blau und braun) hingehören, sowohl auf der Platine als auch am Raumthermostat?
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Moin,

Ich sehe eine Heatronic III. Also könnte man einen Modulierenden Thermostaten verwenden. Besser für die Regelung des Wärmeerzeugers...
Zu mal die Heatronic III sowohl den BB Bus, wie auch den EMS 2 Bus, die Analoge schnittstelle und eine 0-10 Volt Regelung unterstützt...


Dein Thermostat kann nur 100% oder aus.

Die Kabel müssen auf den Linken grünen Klemmblock. Dort steht

* Ns
* Ls
* Lr

# zwischen Ls und Lr befindet sich eine Brücke welche entfernt werden muss...


Ns -> Auf 3 von deinem Thermostaten.
Ls -> auf die 4 von deinem Thermostaten.
Lr -> auf die 2 von deine Thermostaten...

Auf den klemmen liegen 230 volt an, also pass auf das du die Platine nicht kaputt machst.

Stromfreischalten und der gleichen, muss ich hoffentlich nicht extra erwähnen. Fragen bitte wenn zweifel vorhanden sind...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Ja, es fehlt die 124 Beschriftung, und der Schlauch vom Manometer ist auch untypisch... Um welches modell handelt es sich genau?
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.444
Ich finde von Anfang an spannend wie man versucht einen "Dingdong" Thermostaten mit einem Junkers System zu verheiraten.

Nirgend sehe ich Hinweise auf die Eignung, schon gar nicht auf "Rätzeltrailanderror" Anschlußverfahren.
 

patteyy

Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2020
Beiträge
4
Danke für die Antworten, ich hab leider keine Ahnung von Thermen und möchte einfach nur ein Raumthermostat anschließen... Es handelt sich um Junkers hg15/2 wk-19e

Kann ich überhaupt einen raumthermostat mit WLAN verwenden (muss dann noch ein Stromkabel eingezogen werden?) oder geht nur ein klassischer Junkers Thermostat mit Drehrädchen?

LG
 

patteyy

Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2020
Beiträge
4
Danke für die Antworten, ich hab leider keine Ahnung von Thermen und möchte einfach nur ein Raumthermostat anschließen... Es handelt sich um Junkers hg15/2 wk-19e

Kann ich überhaupt einen raumthermostat mit WLAN verwenden (muss dann noch ein Stromkabel eingezogen werden?) oder geht nur ein klassischer Junkers Thermostat mit Drehrädchen?

LG
... Oder gibt es einen Raumthermostat wo ich eine maximale Temperat einstellen kann? Ich benötige den Regler für ein Gästezimmer und möchte nicht dass Fremde die Temperatur auf 40°c und mehr einstellen...
Lg
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Oder gibt es einen Raumthermostat
Raumtemperaturregler Junkers/BOSCH CR 100 mit Display
Da kommen auch noch andere in Frage nur der Preis geht nach oben. Und der muss dann in den Führungsraum, aber nicht in das Gästezimmer.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.444
Wenn im Gästezimmer ein Heizkörper ist und kein Thermostat ist alles gut, da lässt sich der Durchfluss über den hydraulischen Abgleich einstellen.
Ein Raumthermostat nur bzw. auch für das Gästezimmer ist keine Lösung da das Heizgerät auf die gesamte Heizung wirkt, wenn Gäste warm dann Bude warm!
 
Thema:

Raumthermostat anschließen Junkers Therme

Raumthermostat anschließen Junkers Therme - Ähnliche Themen

  • Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?

    Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?: Hallo liebes Forum, gerade war ein Techniker hier, um meine Gastherme zu reparieren und ich habe dann länger mit ihm über richtiges Heizen...
  • Tado Raumthermostat anschließen 230V

    Tado Raumthermostat anschließen 230V: Hallo ich wollte mein Tado raumthermostat anschliessen . Momentan ist das braune Kabel auf Klemme 3 und das schwarze auf Klemme 4 . dann habe Ich...
  • Neues Raumthermostat anschließen

    Neues Raumthermostat anschließen: Mein altes analoges Raumthermostat von Merten hat den Dienst quittiert. Nun habe ich mir ein neues "meg5776" gekauft. Ich hab das Problem das das...
  • Raumthermostat anschliessen

    Raumthermostat anschliessen: Moin Moin ich habe eine Junkers Supranorm KN 30-8P und möchte dort ein Raumthermostat anschliessen aber wie ich habe schon was von BUS digital...
  • Raumthermostat an 3/4 oder besser an 7-8-9 anschließen ?

    Raumthermostat an 3/4 oder besser an 7-8-9 anschließen ?: Moin zusammen Ich habe eine VCW 242E, bei der vom Vormieter eine digitale Temperatursteuerung (no Name) an 3+4, also 220 V an/aus, angschlossen...
  • Ähnliche Themen

    • Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?

      Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?: Hallo liebes Forum, gerade war ein Techniker hier, um meine Gastherme zu reparieren und ich habe dann länger mit ihm über richtiges Heizen...
    • Tado Raumthermostat anschließen 230V

      Tado Raumthermostat anschließen 230V: Hallo ich wollte mein Tado raumthermostat anschliessen . Momentan ist das braune Kabel auf Klemme 3 und das schwarze auf Klemme 4 . dann habe Ich...
    • Neues Raumthermostat anschließen

      Neues Raumthermostat anschließen: Mein altes analoges Raumthermostat von Merten hat den Dienst quittiert. Nun habe ich mir ein neues "meg5776" gekauft. Ich hab das Problem das das...
    • Raumthermostat anschliessen

      Raumthermostat anschliessen: Moin Moin ich habe eine Junkers Supranorm KN 30-8P und möchte dort ein Raumthermostat anschliessen aber wie ich habe schon was von BUS digital...
    • Raumthermostat an 3/4 oder besser an 7-8-9 anschließen ?

      Raumthermostat an 3/4 oder besser an 7-8-9 anschließen ?: Moin zusammen Ich habe eine VCW 242E, bei der vom Vormieter eine digitale Temperatursteuerung (no Name) an 3+4, also 220 V an/aus, angschlossen...
    Oben