Raumthermostat anschließen Junkers Therme

Diskutiere Raumthermostat anschließen Junkers Therme im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich möchte mein Raumthermostat an meine Junkers Therme anschließen, die Drähte sind drin aber nicht angeschlossen. Habe es auf der Platine...

patteyy

Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2020
Beiträge
2
Hallo, ich möchte mein Raumthermostat an meine Junkers Therme anschließen, die Drähte sind drin aber nicht angeschlossen. Habe es auf der Platine bei 24V auf 9+8 angesteckt und auf dem Thermostat bei 3+4, aber das hat nicht funktioniert. Kann mir jemand sagen wo die beiden Drähte (blau und braun) hingehören, sowohl auf der Platine als auch am Raumthermostat?
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
4.491
Moin,

Ich sehe eine Heatronic III. Also könnte man einen Modulierenden Thermostaten verwenden. Besser für die Regelung des Wärmeerzeugers...
Zu mal die Heatronic III sowohl den BB Bus, wie auch den EMS 2 Bus, die Analoge schnittstelle und eine 0-10 Volt Regelung unterstützt...


Dein Thermostat kann nur 100% oder aus.

Die Kabel müssen auf den Linken grünen Klemmblock. Dort steht

* Ns
* Ls
* Lr

# zwischen Ls und Lr befindet sich eine Brücke welche entfernt werden muss...


Ns -> Auf 3 von deinem Thermostaten.
Ls -> auf die 4 von deinem Thermostaten.
Lr -> auf die 2 von deine Thermostaten...

Auf den klemmen liegen 230 volt an, also pass auf das du die Platine nicht kaputt machst.

Stromfreischalten und der gleichen, muss ich hoffentlich nicht extra erwähnen. Fragen bitte wenn zweifel vorhanden sind...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
4.491
Ja, es fehlt die 124 Beschriftung, und der Schlauch vom Manometer ist auch untypisch... Um welches modell handelt es sich genau?
 
socko

socko

Profi
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
733
Ich finde von Anfang an spannend wie man versucht einen "Dingdong" Thermostaten mit einem Junkers System zu verheiraten.

Nirgend sehe ich Hinweise auf die Eignung, schon gar nicht auf "Rätzeltrailanderror" Anschlußverfahren.
 
Thema:

Raumthermostat anschließen Junkers Therme

Raumthermostat anschließen Junkers Therme - Ähnliche Themen

  • Einstellung / Probleme mit Junkers ZWR 18-3 AE & Raumthermostat

    Einstellung / Probleme mit Junkers ZWR 18-3 AE & Raumthermostat: Hallo zusammen, wir sind vor 3 Monaten in eine Mietwohnung gezogen und haben nun zum ersten Mal eine Gastherme. Die Bezeichnung der Heizung ist...
  • Wolf Therme Bedienmodul BM im Wandsockel als Raumthermostat

    Wolf Therme Bedienmodul BM im Wandsockel als Raumthermostat: Hallo liebe Fachleute Wir haben das Bedienmodul BM für die Wolf Therme (ohne Aussenfühler) im Raum im Wandsockel als Fernbedienung im Wohnraum...
  • Raumthermostat erreicht Sollwert nicht

    Raumthermostat erreicht Sollwert nicht: Hallo liebe Heizungsforum-Gemeinde, ich habe es mittlerweile (hoffentlich) geschafft meine Gasetagenheizung (Atmotec Plus VCW DE 194/4-5-HL )...
  • Neues Raumthermostat anschließen

    Neues Raumthermostat anschließen: Mein altes analoges Raumthermostat von Merten hat den Dienst quittiert. Nun habe ich mir ein neues "meg5776" gekauft. Ich hab das Problem das das...
  • Raumthermostat an 3/4 oder besser an 7-8-9 anschließen ?

    Raumthermostat an 3/4 oder besser an 7-8-9 anschließen ?: Moin zusammen Ich habe eine VCW 242E, bei der vom Vormieter eine digitale Temperatursteuerung (no Name) an 3+4, also 220 V an/aus, angschlossen...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben