Raumthermostat anklemmen

Diskutiere Raumthermostat anklemmen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Ich habe noch ein altes Raumthermostat, welches am Heizölkessel die Umwälzpumpe schaltet, siehe Anhang Foto Thermo.jpg und Thermo1.jpg Ich...

Redlion

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
9
Hallo

Ich habe noch ein altes Raumthermostat, welches am Heizölkessel die Umwälzpumpe schaltet, siehe Anhang
Foto Thermo.jpg und Thermo1.jpg
Ich habe mir bei Ebay ein anderes besorgt Anhang Foto Thermo2.jpg und hätte gerne gewusst ob ich dieses verwenden kann
und wie die Adern an diesem angeklemmt werden.
Bedienungsanleitung siehe Anhang Neues Thermostat.pdf

Mit freundlichen Grüßen

Redlion
 

Anhänge

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
668
Ich würde vermuten braun und schwarz an NO und COM, müsste mann aber messen da die Adern mit Farbe versehen sind. Aber warum der Tausch? Smarthomegedöhns?

Lutz
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Lasse das besser mal durch eine Elektrofachkraft machen.. Ich erkenne da 4 farbige Adern. Gelbgrün ist der Schutzleiter und darf nicht mit Spannung beaufschlagt sein. Blau vielleicht thermische Rückführung ? ; Schwarz und Braun eventuell Leiter kommend und Leiter gehend ?
 

Redlion

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
9
Hier noch einmal ein Foto, um die Farbe der Adern zu erkennen, braun,schwarz und blau sind angeklemmt, Gelbgrüner Schutzleiter ist nicht
angeklemmt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Vermutlich 230Volt Thermostat. N und L um es mit Spannung zu versorgen und einer ist der Schaltdraht.

Hier muss du mir einem Multimeter messen.

Ist das neue Wandthermostat für 230 Volt ausgelegt?
 

Redlion

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
9
Ja siehe Bescheibung in der Pdf Datei für neues Thermostat, welche Ader wird an No, Com, Nc angeklemmt.
Danke für die schnelle Antwort.

MfG

Redlion
 
Zuletzt bearbeitet:

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Dazu muss du mir einem Multimeter erstmal am alten Regler schauen, wo ist Dauerspannung, was ist N ( vermutlich blau, wird beim neuen Regler nicht gebraucht. )

Dann den Schaltdraht ermitteln und dabei schauen, ist der Regler ein öffner oder schließer
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
N und L um es mit Spannung zu versorgen
Braucht man einen Neutralleiter zum Betrieb eines reinen "Klick-Klack" Thermostaten ?
Eigentlich nicht. Der wird für einen Uhrenthermostat gebraucht zum Antrieb einer analogen Schaltuhr.
 

Redlion

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
9
1664724546974.png


Wo muss schwarz, blau oder braun beim neuen Thermostat angeklemmt werden?
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Braucht man einen Neutralleiter zum Betrieb eines reinen "Klick-Klack" Thermostaten ?
Eigentlich nicht. Der wird für einen Uhrenthermostat gebraucht zum Antrieb einer analogen Schaltuhr.
Es geht ohne und geht mit. Dazu muss man den Rest wissen. Ggf. wird hier eins geschlossen und das andere gleichzeitig geöffnet.

Aus der Ferne können wir nur raten.
 

Redlion

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
9
Ich habe die Kabel am alten Thermostat mal abgeklemmt, an braun liegt Spannung an, an schwarz und blau nicht.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Ohne Messen geht hier nichts. Bzw. sich den Brenner ansehen. Bitte Finger weg, wenn man davon nichts versteht.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.032
Naheliegend:
Warum schaust du nicht einfach an das andere Ende des Kabels?
Da könnte einiges klarer werden....
 

Redlion

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
9
An schwarz liegt nur Strom an wenn Thermostat schaltet.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Kannst du mit dem Multimeter von Blau zu braun die Spannung messen? Wenn ja ist blau = N und braun = L und schwarz der Schaltdraht.

Dann kommt braun auf com und schwarz auf NO.

Kannst aber am neuen Thermostat durch klingeln. Ohne Batterien sollte zwischen COM und NC Durchgang sein und COM zu NO ist offen.
 

Redlion

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
9
Danke für die schnelle Antwort, werde ich testen.
Was ist mit blau?



Schönen Sonntag
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Dann ist Blau N das ist der Neutralleiter in der Elektrik. Der wird am neuen nicht gebraucht. Und muss isoliert werden. Genauso wie der PE, auch der muss isoliert werden.
 

Redlion

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
9
Danke

MfG

Redlion
 
Thema:

Raumthermostat anklemmen

Raumthermostat anklemmen - Ähnliche Themen

  • Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen

    Vaillant Nachtspeicherheizung Raumthermostat tauschen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade eine Wohnung, die leider über Nachtspeicheröfen geheizt wird (was wir vorerst aber nicht ändern können). Ich...
  • Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen

    Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen: Wir haben eine Vaillant atmoTEC VCW 194/4-5-HL Kombi-Gastherme und ein Calormatic VRT 330 Raumthermostat. Das alte Raumthermostat ist leider nicht...
  • Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?

    Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?: Hallo liebes Forum, gerade war ein Techniker hier, um meine Gastherme zu reparieren und ich habe dann länger mit ihm über richtiges Heizen...
  • SIRO SMART Raumthermostat

    SIRO SMART Raumthermostat: Hallo zusammen, ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich eine Frage zu neuen Raumthermostaten für meine Fußbodenheizung habe. Bin im Internet...
  • Raumthermostat Theben RAM 322 an vaillant Combiblock VCW 185 anklemmen

    Raumthermostat Theben RAM 322 an vaillant Combiblock VCW 185 anklemmen: Bräuchte hilfe bzw. genauer gesagt jemanden der mir sagen kann an welche Klemmen ich vom Raumthermostat mit den Klemmen 10 11 und 12 an der Therme...
  • Ähnliche Themen

    Oben