Raumthermostat an 3/4 oder besser an 7-8-9 anschließen ?

Diskutiere Raumthermostat an 3/4 oder besser an 7-8-9 anschließen ? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin zusammen Ich habe eine VCW 242E, bei der vom Vormieter eine digitale Temperatursteuerung (no Name) an 3+4, also 220 V an/aus, angschlossen...

Maxezurr

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2012
Beiträge
33
Moin zusammen

Ich habe eine VCW 242E, bei der vom Vormieter eine digitale Temperatursteuerung (no Name) an 3+4, also 220 V an/aus, angschlossen hat.
Diese Steuerung ist jezt allerdings defekt (Batterie ausgelaufen) und wurde von mir übergangsweise mit dem "alten" originalen Raumthermostaten VRT-QTA an 7+8+9 ersetzt.
Auf Dauer soll jedoch etwas modernes wieder her. Für mich stellt sich nun die Frage, welcher Anschluß besser ist.
Einen RT über die Anschlüsse 3+4 die Therme einschalten lassen oder eine Regelung über 7+8+9 anschließen.
Dieser Anschluß soll nach dem Studium einiger Beiträgt hier im Forum die Therme sogar regulieren (modulieren)und besser steuern als das Ein- und Auschalten über 3+4.
Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt ?

mfg.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
7 - 8 -9 ist besser.
3-Punkt - Regelung = Modulation der Brennerleistung.


Bei 3-4-5 gibts nur an oder aus.
 

Maxezurr

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2012
Beiträge
33
Hausdoc schrieb:
7 - 8 -9 ist besser.
3-Punkt - Regelung = Modulation der Brennerleistung.
Bei 3-4-5 gibts nur an oder aus.
In der Zwischenzeit (bis jetzt) habe ich mich gerade mal mit meinen VRT-QTA "zerlegt".
Er besteht aus einem normalen IC µA741 mit ein paar Widerständen und Kondensatoren. Für mich als Elektroniker ist das ganz normale Spannungs-(Temperatur)regelung zwischen Ist- und Soll-Wert, welche in jedem Handbuch zu diesem IC schon mal beschrieben wurde. z.B. http://www.craig.copperleife.com/tech/thermo/
Nachteilig ist hier nur, das ein Spannungskonstanthalter fehlt und die Schaltung auf Schwankungen der Versorgungsspannung reagiert.
Durch Umschaltung eines Widerstandes (kleines Poti) wird die Nachtabsenkung eingeschaltet. Den Wert habe ich mal etwas verändert, damit der Regelbereich von 2 bis ca.6 Grad (Absenkung in Grad )gehen soll.
Da die Zeituhr noch analog war, habe die Umschaltung durch eine externe digitale Schaltuhruhr ersetzt.
Mal sehen wie diese Regelung funktioniert.
Alternative wäre noch, die Regelung an 789 anschließen und zusätzlich eine Zeitschaltuhr(mit T-Sensor) an 345.
Hierdurch könnte man dann die Therme(Pumpe) nachts abschalten, damit sie keine Geräusche mehr macht.....

mfg
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
die pumpe ist nachsts eh aus! (ausser es gibt eine heizungsanforderung) bzw. du hast die pumpe auf dauerbetrieb gestellt. das kann man aber in der elektronik vom gerät einstellen.

lg
 

Maxezurr

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2012
Beiträge
33
NinjaZX6R schrieb:
die pumpe ist nachsts eh aus! (ausser es gibt eine heizungsanforderung) bzw. du hast die pumpe auf dauerbetrieb gestellt. das kann man aber in der elektronik vom gerät einstellen.

lg
Moin erstmal

Ja, die Pumpe war vom Vorbesitzer bisher wohl auf Dauerbetrieb geschaltet. Vieleicht hatte das seinen Grund. Ich werde den Block mal eine Zeitlang beobachten, wie er sich mit der Regelung an 789 verhält. Allerdings habe ich jetzt festgestellt, dass das Servoventil nach dem Heizen (auch ohne WW-Anforderung)für ein paar Sekunden stark brummt. Ähnlich einer alten Tür-Klingel, nur mit tiefen Ton. Ursache momentan noch unbekannt. Deshalb wurde die Heizung vermutlich vom Vorbesitzer nachts komplett über 34 abgestellt. Eine Idee für den Effekt ?
mfg.
 
Thema:

Raumthermostat an 3/4 oder besser an 7-8-9 anschließen ?

Raumthermostat an 3/4 oder besser an 7-8-9 anschließen ? - Ähnliche Themen

  • Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen

    Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen: Wir haben eine Vaillant atmoTEC VCW 194/4-5-HL Kombi-Gastherme und ein Calormatic VRT 330 Raumthermostat. Das alte Raumthermostat ist leider nicht...
  • Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?

    Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?: Hallo liebes Forum, gerade war ein Techniker hier, um meine Gastherme zu reparieren und ich habe dann länger mit ihm über richtiges Heizen...
  • SIRO SMART Raumthermostat

    SIRO SMART Raumthermostat: Hallo zusammen, ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich eine Frage zu neuen Raumthermostaten für meine Fußbodenheizung habe. Bin im Internet...
  • Raumthermostat defekt?

    Raumthermostat defekt?: Hallo zusammen, in meiner Wohnung hängt eine Gastherme und entsprechend ein Sensor an der Wand, wo ich Tages, Nachttemperatur und die Zeiten...
  • Raumthermostat mit Wifi

    Raumthermostat mit Wifi: Hallo Zusammen, ich habe einen Intergaz Wandheizung/warmwasserterme aus dem Jahr 2006. Die Raumtemperatur für das Haus stelle ich mittels eines...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen

      Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen: Wir haben eine Vaillant atmoTEC VCW 194/4-5-HL Kombi-Gastherme und ein Calormatic VRT 330 Raumthermostat. Das alte Raumthermostat ist leider nicht...
    • Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?

      Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?: Hallo liebes Forum, gerade war ein Techniker hier, um meine Gastherme zu reparieren und ich habe dann länger mit ihm über richtiges Heizen...
    • SIRO SMART Raumthermostat

      SIRO SMART Raumthermostat: Hallo zusammen, ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich eine Frage zu neuen Raumthermostaten für meine Fußbodenheizung habe. Bin im Internet...
    • Raumthermostat defekt?

      Raumthermostat defekt?: Hallo zusammen, in meiner Wohnung hängt eine Gastherme und entsprechend ein Sensor an der Wand, wo ich Tages, Nachttemperatur und die Zeiten...
    • Raumthermostat mit Wifi

      Raumthermostat mit Wifi: Hallo Zusammen, ich habe einen Intergaz Wandheizung/warmwasserterme aus dem Jahr 2006. Die Raumtemperatur für das Haus stelle ich mittels eines...
    Oben