Raumthermostat 2-Drahtverbindung

Diskutiere Raumthermostat 2-Drahtverbindung im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo und Gruß allerseits. Ich habe leider das Problem, dass wir die Bausünden der Vergangenheit nach und nach aufarbeiten müssen. Dazu gehört...

captainbee

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2021
Beiträge
8
Hallo und Gruß allerseits.

Ich habe leider das Problem, dass wir die Bausünden der Vergangenheit nach und nach aufarbeiten müssen. Dazu gehört u.a. eine unzureichende Elektroverkabelung für einige der Raumthermostate für unsere Wandheizung, die sich nicht mehr ohne massive Eingriffe wieder Rückgängig machen lässt. Also Rückbau oder den dämlichen Sparbrötchen Elektriker von damals verklagen sind keine Optionen.

Alle RTs die ich in den letzten Jahren ausprobiert habe, benötigten eine 3-drähtige Verbindung, Dauer-L(L), L-geschaltet(L') und N.

Das Stellmotoren-System ist soweit ich mich erinnere "Stromlos geschlossen" auf 230V

Ich brauche keinerlei Features wie Anzeigen, Nachtabsenkung oder sonstigen Pipapo, NUR AN/AUS für die jeweilige Stelltemperatur mit billigem Bimetall-Streifen o.ä.

In den letzten jahren hab ich improvisiert und im Keller dann den Durchflussbegrenzer einfach grob manuell betätigt, damit die Temperatur einigermaßen erträglich ist. Das Badezimmer saunös zu betreiben ist noch hinnehmbar, aber das Esszimmer ist echt ätzend im Winter zu temperieren.


Jetzt habe ich zum Start der dritten Heizperiode nach dem Umbau folgende Optionen:

* Illegalerweise den PE-Leiter als N umdeklarieren und Braun und Blau für L und L' benutzen
* Einen RT finden, der 2-drähtig schalten kann.

Habt ihr da vll. einen Tipp für mich?

Herzlichen Dank und LG

Jörg
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Moin, Einzelraum Steuerung per Funk.
Wäre das ein Lösungsansatz?

Kommt eine zentrale beim Verteiler, und die Sender in den Räumen sind alle samt Funk gebunden...
 

captainbee

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2021
Beiträge
8
Hi, hatte ich auch schonmal dran gedacht, aber wenn dann würde ich komplett alle RTs umrüsten und beide HK-Verteiler bestücken. Das ist aber erst für die Zukunft geplant: Kostenfaktor usw. ;-)

EDIT: Die Komponenten sind teilweise erst 8 bzw. 3 Jahre alt, es handelt sich um 2 HK-Verteiler in 2 Hausteilen, die Funktechnisch aufgrund dicker Lehmwände und Stahlbeton im anderen evtl. auf ihre Funk-Grenzen stossen könnten (WLAN wird schon krass abgeschirmt/DECT so lala)
Also wenn ich das umrüsten würde, dann als Komplettpaket.

Die Sender in den Räumen bräuchten vermutlich dann auch Saft, hier wäre die Frage ob man dann mit Batterie arbeitet, oder 230V/12V Fernversorgung.

THX und LG
 
Zuletzt bearbeitet:

captainbee

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2021
Beiträge
8
Zusatzfrage bzgl. Funk:

Geht sowas denn eigentlich auch ohne die Regelklemmleisten? 1:1-Verbindung RT<->Stellmotor? Ich brauche keinerlei Zonengedöns, meine Zuordnung ist immer stur 1 Raum <-> 1 HK

eigentlich easy ;-)
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
In den letzten jahren hab ich improvisiert und im Keller dann den Durchflussbegrenzer einfach grob manuell betätigt, damit die Temperatur einigermaßen erträglich ist. Das Badezimmer saunös zu betreiben ist noch hinnehmbar, aber das Esszimmer ist echt ätzend im Winter zu temperieren.
Hier gibt es eine bewährte Lösung: vernünftiger hydraulischer Abgleich und passende Einstellung der Heizung. Dann müssen die RTs nicht mehr so viel bis gar nicht mehr arbeiten und effizienter wird es zudem.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Jaein.
Mir als sinnvolle Variante nicht bekannt.


Also anfür sich kann jeder billige Standard RT ohne n schalten. Jedoch ist die Regelung der Raumtemperatur eine Katastrophe.

Sicherlich kann du verstehen, das ich nicht sagen kann: nimm Grüngelb als neutral. Auch wenn mir bewusst ist das das unzählige Male so ausgeführt wurden ist...
 

captainbee

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2021
Beiträge
8
Jaein.
Mir als sinnvolle Variante nicht bekannt.


Also anfür sich kann jeder billige Standard RT ohne n schalten. Jedoch ist die Regelung der Raumtemperatur eine Katastrophe.
Ich find das Grundsystem eh totalen Mist, aber das wäre vermutlich Teil einer Grundsatzdiskussion, die mir als Laien nicht zusteht.
Hoffentlich passen sich da die Industriestandards mal an die 2020er Jahre an und lassen die Nachkriegsbauweise hinter sich ...


Sicherlich kann du verstehen, das ich nicht sagen kann: nimm Grüngelb als neutral. Auch wenn mir bewusst ist das das unzählige Male so ausgeführt wurden ist...
Hi, natürlich kann ich das verstehen, ist ja schliesslich verboten. Mein jetziger Elektriker hat mir Todesstrafe und Prügel angedroht, wenn ich das mache (nicht ganz ernst ;-) )
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Hi, natürlich kann ich das verstehen, ist ja schliesslich verboten. Mein jetziger Elektriker hat mir Todesstrafe und Prügel angedroht, wenn ich das mache (nicht ganz ernst ;-) )
Ich würde ihn dabei noch unterstützen. Denke nicht einmal darüber nach. Funksysteme sind eine gute Alternative.
 

captainbee

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2021
Beiträge
8
Hi, ich wundere mich tatsächlich darüber, dass die RTs im anderen Hausteil tatsächlich ziemlich einfach über zwei Drähte zu funktionieren scheinen. Kann das evtl. auch an der anderen Regelklemmleiste liegen? Die ältere war ein Original von WEM, die neuere ist so ein Teil von SALUS (Amazon). Blöde Frage, kann man einen Kreis auch ohne so eine Regelklemmleiste betreiben?

Danke nochmal
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Naja, das sind 2 paar Schuhe... Regelklemmleiste ist ein Bauteil um komfortabel die Drähte aufzulegen, und im Fehlerfall Messungen zur zuführen. Wenn man das alles alles ist Abzweigdosen stopft, geht dies auch.

Aus Erfahrung weiss ich aber, das diese Abzweigdosen irgendwie vollgestopft sind und Versuche mal einen Anschluss ausfindig zu machen...

2 Draht geht sicherlich.

Google Mal nach " Thermischer Rückführung " .

Schlussendlich ist dafür der 3te draht vorhanden....
 

captainbee

Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2021
Beiträge
8
Vielen Dank erstmal ...ich hab das dann jetzt erstmal wieder "mechanisch" gelöst und werde da mal irgendwann Grundsätzlich drangehen.
Da ich mit bzgl. Funk nicht so sicher bin, wäre eine 12Volt Option ohne PE nice oder eine Sensorik über die vorhandenen Drähte.
Vielleicht mal ein Projekt für einen Selbstbau mit Raspberry Pi, dann komm ich wieder zurück in meine eigene Komfortzone, Probleme durch Code zu lösen ;-)

THX und Gruß
 
Thema:

Raumthermostat 2-Drahtverbindung

Raumthermostat 2-Drahtverbindung - Ähnliche Themen

  • Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen

    Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen: Wir haben eine Vaillant atmoTEC VCW 194/4-5-HL Kombi-Gastherme und ein Calormatic VRT 330 Raumthermostat. Das alte Raumthermostat ist leider nicht...
  • Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?

    Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?: Hallo liebes Forum, gerade war ein Techniker hier, um meine Gastherme zu reparieren und ich habe dann länger mit ihm über richtiges Heizen...
  • SIRO SMART Raumthermostat

    SIRO SMART Raumthermostat: Hallo zusammen, ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich eine Frage zu neuen Raumthermostaten für meine Fußbodenheizung habe. Bin im Internet...
  • Raumthermostat defekt?

    Raumthermostat defekt?: Hallo zusammen, in meiner Wohnung hängt eine Gastherme und entsprechend ein Sensor an der Wand, wo ich Tages, Nachttemperatur und die Zeiten...
  • Raumthermostat mit Wifi

    Raumthermostat mit Wifi: Hallo Zusammen, ich habe einen Intergaz Wandheizung/warmwasserterme aus dem Jahr 2006. Die Raumtemperatur für das Haus stelle ich mittels eines...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen

      Vaillant atmoTEC VCW 194 Raumthermostat Calormatic 330 ersetzen: Wir haben eine Vaillant atmoTEC VCW 194/4-5-HL Kombi-Gastherme und ein Calormatic VRT 330 Raumthermostat. Das alte Raumthermostat ist leider nicht...
    • Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?

      Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?: Hallo liebes Forum, gerade war ein Techniker hier, um meine Gastherme zu reparieren und ich habe dann länger mit ihm über richtiges Heizen...
    • SIRO SMART Raumthermostat

      SIRO SMART Raumthermostat: Hallo zusammen, ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich eine Frage zu neuen Raumthermostaten für meine Fußbodenheizung habe. Bin im Internet...
    • Raumthermostat defekt?

      Raumthermostat defekt?: Hallo zusammen, in meiner Wohnung hängt eine Gastherme und entsprechend ein Sensor an der Wand, wo ich Tages, Nachttemperatur und die Zeiten...
    • Raumthermostat mit Wifi

      Raumthermostat mit Wifi: Hallo Zusammen, ich habe einen Intergaz Wandheizung/warmwasserterme aus dem Jahr 2006. Die Raumtemperatur für das Haus stelle ich mittels eines...
    Oben