Raumtemperaturregler und Zweitarifzaehler sinnvoll?

Diskutiere Raumtemperaturregler und Zweitarifzaehler sinnvoll? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Ich wohne in einer Mietwohnung und hinterfrage gerade die Sinnhaftigkeit der Heizungsinstallation. Die komplette Wohnung wird mit Strom...

Fazundo

Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2014
Beiträge
3
Hallo,

Ich wohne in einer Mietwohnung und hinterfrage gerade die Sinnhaftigkeit der Heizungsinstallation. Die komplette Wohnung wird mit Strom beheizt (Vaillant eloBlock v12 in Kombination mit dem Raumtemperaturregler Calormatic 240f) und es gibt zwei Stromzaehler und Stromtarife bei der EnBW. Ein Zaehler und Tarif ist fuer die Heizung mit HT/NT und der andere fuer den Rest der Wohnung. Der Raumtemperaturregler ist so eingestellt dass die Heizung nur von 06:00 bis 22:00 aktiv ist.

Meine Fragen:
- Kann es sein, dass der Raumtemperaturregler dazu fuehrt, dass ich niemals den guenstigen Strom (NT) bekomme? NT gibt es ja nur nachts, wenn der Raumtemperaturregler die Heizfunktion deaktiviert.
- Ist der Raumtemperaturegler sinnvoll in diesem Scenario?

Vielen Dank,
Fazundo
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Eine Frage zuerst: Hat dich denn niemand in die Heizung eingewiesen?
 

Fazundo

Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2014
Beiträge
3
Hallo Hausdoc,

ich habe keine Einweisung bekommen und mein Vermieter hat auch keine Ahnung wie es funktionieren sollte. Ich bin vertraglich abgesichert, dass ich den teuren Strom nicht zahle aber der Vermieter möchte die Konfiguration optimieren (er zahlt ja für den Strom). Kannst du weiterhelfen?

Viele Grüße,
Fazundo
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Die HT/ NT Umschaltung erfolgt durch das EVU.
Hier bekommst du idR 8h /Tag verbilligten Strom (NT) wovon meist 6h nachts sind.
Es macht also Sinn die Heizzeiten so zu stellen, daß der Wohnraum während der NT Zeiten erwärmt werden. Das Gebäude ringsrum speichert die Wärmeenergie für einen Teil der restlichen Zeit.

Wie hast du denn den VRT 240 eingestellt?
 

Fazundo

Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2014
Beiträge
3
Momentan ist der VRT auf Automatik eingestellt und heizt Mo-So von 06:00 - 22:00 Uhr.

Nach deiner Erklaerung erscheint mir das voellig bescheuert da damit die NT Phase nicht genutzt wird. Habe ich das richtig verstanden?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Du hast das exakt richtig verstanden.

Lieber die Heizzeiten auf 22:00 - 6:00 legen - hier z.b. auf 21°. Die restliche Zeit um 1-2° darunter
 
Thema:

Raumtemperaturregler und Zweitarifzaehler sinnvoll?

Raumtemperaturregler und Zweitarifzaehler sinnvoll? - Ähnliche Themen

  • Raumtemperaturregler Lexa und Stroh

    Raumtemperaturregler Lexa und Stroh: Bei meinem neu erworbenen Haus ist eine elektrische Fußbodendirektheizung der Firma Lexa und Stroh aus dem Jahr 1975 verbaut. In einem Zimmer muß...
  • atmoTEC Plus- Raumtemperaturregler im Keller installiert. 620€ Nachzahlung erhalten!

    atmoTEC Plus- Raumtemperaturregler im Keller installiert. 620€ Nachzahlung erhalten!: Hallo meine lieben, Wir sind anfang Juli 2023 in eine neue Mietwohnung eingezogen. 88qm, 3 Zimmer. 7 Heizkörper. 1x Kinderzimmer, 2x...
  • Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?

    Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?: Hallo zusammen ich habe eine Neue Gastherme bekommen dazu hätte ich einige Fragen und zwar wurde mir gesagt der Heizkörper in dem Raum wo das...
  • Probleme mit dem Junkers Raumtemperaturregler FR 50

    Probleme mit dem Junkers Raumtemperaturregler FR 50: Wir haben im April 2023 eine neues Junkers-Gasbrennwertgerät ZWB 30-4 C einbauen lassen, da die alte Gastherme defekt war. Im Juni 2023 wurde...
  • Raumtemperaturregler für 7800iW 15 P 23 gesucht

    Raumtemperaturregler für 7800iW 15 P 23 gesucht: Haben seit gestern die Condens 7800iW 15 P 23 eingebaut bekommen. Wo bekomme ich einen Raumtemperaturregler dafür her?
  • Ähnliche Themen

    Oben