Raumtemperaturregler UND Heizkörper-Thermostatventile ?

Diskutiere Raumtemperaturregler UND Heizkörper-Thermostatventile ? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Habe bei meiner Therme einen Raumtemperaturregler (VRT-QZA). An den Heizkörpern sind keine Thermostatventile vorhanden. Auf meine Frage, ob...

uberl

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2012
Beiträge
76
Habe bei meiner Therme einen Raumtemperaturregler (VRT-QZA).
An den Heizkörpern sind keine Thermostatventile vorhanden.
Auf meine Frage, ob Thermostatventile in manchen Räumen sinnvoll wären (um die Temperatur zu begrenzen - zb. WC), meinte der Vaillant-Techniker, dass dies nichts bringen würde, da eh ein Raumtemperaturregler vorhanden ist... ?

Meine Frage nun: Ist eine Kombi aus Raumtemperaturregler UND Heizkörper-Thermostatventile sinnvoll ? (Soviel ich erfahren habe, sollen sich im Bereich des Raumtemperaturreglers KEINE Heizkörper-Thermostatventile befinden)
Wenn ja, welche Heizkörper-Thermostatventile wären zu empfehlen (standard Stelrad Radiatoren) ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
In dem Raum, wo der VRT-QZA montiert ist, darf kein Termostatventil vorhanden sein, Bzw muss das Ventil immer voll geöffnet bleiben.

In allen anderen Raümen kannst du per Thermostatventil die Temperatur regeln wie du möchtest.
 

uberl

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2012
Beiträge
76
Sind die Thermostat-Köpfe genormt (Anschlussgewinde) oder muss ich diese passend für meine Heizkörper (Stelrad) wählen ?
 

uberl

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2012
Beiträge
76
Foto reiche ich nach :)
 

uberl

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2012
Beiträge
76
Laut Heizungshersteller passen Ventil-Köpfe der Grösse M30x1.5.
 

Elwood

Mitglied seit
11.01.2013
Beiträge
1
Ich brauche einen Termperaturregler

Hallo, meine Therme Vaillant VCW180XEU, laut Wartungsunternehmen top in Schuss.
Ich brauche einen TempRegler. Kostenvoranschlag für calorMatic332(ich möchte keinen Funk) Euro 230 + 2h Montage). Fragen: gibt es günstigere Alternativen, Regler ist ohne Warmwasser, kann ich einen kaufen mit Warmwasser falls ich irgendwann die Therme wechsle?

Danke. Viele Grüße
 
Thema:

Raumtemperaturregler UND Heizkörper-Thermostatventile ?

Raumtemperaturregler UND Heizkörper-Thermostatventile ? - Ähnliche Themen

  • atmoTEC Plus- Raumtemperaturregler im Keller installiert. 620€ Nachzahlung erhalten!

    atmoTEC Plus- Raumtemperaturregler im Keller installiert. 620€ Nachzahlung erhalten!: Hallo meine lieben, Wir sind anfang Juli 2023 in eine neue Mietwohnung eingezogen. 88qm, 3 Zimmer. 7 Heizkörper. 1x Kinderzimmer, 2x...
  • Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?

    Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?: Hallo zusammen ich habe eine Neue Gastherme bekommen dazu hätte ich einige Fragen und zwar wurde mir gesagt der Heizkörper in dem Raum wo das...
  • Probleme mit dem Junkers Raumtemperaturregler FR 50

    Probleme mit dem Junkers Raumtemperaturregler FR 50: Wir haben im April 2023 eine neues Junkers-Gasbrennwertgerät ZWB 30-4 C einbauen lassen, da die alte Gastherme defekt war. Im Juni 2023 wurde...
  • Heizkörper-Thermostat vs. Raumtemperaturregler?

    Heizkörper-Thermostat vs. Raumtemperaturregler?: In meiner Mietwohnung habe ich eine Vaillant Thermoblock Klassik II Turbo VCW 195/2 E-C Heizung mit den üblichen Thermostaten an den Heizkörpern...
  • Etagenheizung mit Raumtemperaturregler - Wie die Thermostate an den Heizkörpern ideal einstellen?

    Etagenheizung mit Raumtemperaturregler - Wie die Thermostate an den Heizkörpern ideal einstellen?: Hallo zusammen. Bin diesen Sommer in eine Wohnung mit Etagenheizung und einem Raumtemperaturregler im am meisten genutzten Raum der Wohnung (an...
  • Ähnliche Themen

    Oben