Raumtemperaturregler TRQ 21

Diskutiere Raumtemperaturregler TRQ 21 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forum, nachdem ich hier schon einige Male „um Hilfe geschrieen habe“ und man mein Flehen erhört hat, hier ein Tipp meinerseits, der...

carolus

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2010
Beiträge
11
Hallo Forum,

nachdem ich hier schon einige Male „um Hilfe geschrieen habe“ und man mein Flehen erhört hat, hier ein Tipp meinerseits, der vielleicht dem einen oder anderem zugute kommen könnte.

Es geht um die mittels des Raumtemperaturreglers TRQ 21 einstellbare Nachtabsenkung für Junkers Thermen. Bei beiden der von mir im Laufe der Jahre eingesetzten Regler ist (nach jeweils langjähriger Betriebszeit) während der nächtlichen Absenkphase oft die Heizung angelaufen, obwohl dabei die Raumtemperatur nie auf die eingestellte Absenktemperatur (von z. Bsp. 18°C) abgefallen ist.

Festgestellt habe ich das beiläufig mittels kontinuierlicher Aufzeichnung der Messdaten eines Temperatursensors, der im „Führungsraum“ auch noch für anderweitige Messzwecke herhält.

Die Erklärung ist relativ einfach: Das Stellpotentiometer für die Absenktemperatur, das ja relativ wenig „bewegt“ wird, neigt im Laufe der Zeit, (wie zumindest alle Billig – Potentiometer) zu Kontaktproblemen zwischen der Kohlewiderstandsbahn und deren aufliegenden Schleifer / Abnehmer. (Bei einem Radio- oder Hi-Fi Gerät sind das die bekannten Kratzgeräusche und Aussetzer bei Betätigen des Lautstärkestellers)

Die Kontaktproblematik (= hoher „Übergangswiderstand“) des Potentiometers (und ein daraus resultierender Spannungsabfall an seinem Abnahmeschleifer) „gaukeln“ der Therme eine niedrigere Temperatur als die eingestellte vor, was die Therme dann „pflichtgemäß“ mit einem Anlaufen quittiert, obwohl sie das aufgrund der höheren Raumtemperatur ja nicht soll.

Die Abhilfe ist relativ einfach: das Potentiometer ist (wie auch das für die Tagestemperatur) „gekapselt“, und somit nicht zugänglich um mittels eines Kontakt- / Reinigungssprays die Schleiferbahn zu säubern. Bleibt nur es „eine Weile“ um seine „typische Einstellung“ hin- und herzubewegen, um die Kontaktfähigkeit wieder zu verbessern. Funktioniert genauso beim Radio, hält aber hier wie dort nicht für die Ewigkeit, und bedarf der gelegentlichen Wiederholung. (Beim „Radio“ macht sich der „kratzende“ Lautstärkesteller ja im Lautsprecher bemerkbar, beim Temperaturregler gibt es so etwas leider nicht)



Für die "Mutigen" (V O R S I C H T ! ! !) Mit einem 1mm Bohrer, vorsichtig ein Loch in die Abdeckkapsel bohren, dadurch dann ein wenig Kontaktspray in das Potentiometer sprühen, und wie oben ein paar mal hin- und herdrehen.

Für den Tagestemperatursteller erübrigt sich der ganze Zinnober zumindest bei uns (ich bin mir aber sicher nicht nur bei uns) zuhause: meine bessere Hälfte bringt den Einsteller immer in Richtung einer höheren Temperatur, damit ich ihn alsbald wieder in die andere Richtung drehen muss. Der Einsteller KANN somit gar nicht auf dumme Gedanken kommen, weil er ja immer „in Bewegung ist“.
Grüße Karl
 
Thema:

Raumtemperaturregler TRQ 21

Raumtemperaturregler TRQ 21 - Ähnliche Themen

  • Raumtemperaturregler Lexa und Stroh

    Raumtemperaturregler Lexa und Stroh: Bei meinem neu erworbenen Haus ist eine elektrische Fußbodendirektheizung der Firma Lexa und Stroh aus dem Jahr 1975 verbaut. In einem Zimmer muß...
  • atmoTEC Plus- Raumtemperaturregler im Keller installiert. 620€ Nachzahlung erhalten!

    atmoTEC Plus- Raumtemperaturregler im Keller installiert. 620€ Nachzahlung erhalten!: Hallo meine lieben, Wir sind anfang Juli 2023 in eine neue Mietwohnung eingezogen. 88qm, 3 Zimmer. 7 Heizkörper. 1x Kinderzimmer, 2x...
  • Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?

    Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?: Hallo zusammen ich habe eine Neue Gastherme bekommen dazu hätte ich einige Fragen und zwar wurde mir gesagt der Heizkörper in dem Raum wo das...
  • Probleme mit dem Junkers Raumtemperaturregler FR 50

    Probleme mit dem Junkers Raumtemperaturregler FR 50: Wir haben im April 2023 eine neues Junkers-Gasbrennwertgerät ZWB 30-4 C einbauen lassen, da die alte Gastherme defekt war. Im Juni 2023 wurde...
  • Raumtemperaturregler für 7800iW 15 P 23 gesucht

    Raumtemperaturregler für 7800iW 15 P 23 gesucht: Haben seit gestern die Condens 7800iW 15 P 23 eingebaut bekommen. Wo bekomme ich einen Raumtemperaturregler dafür her?
  • Ähnliche Themen

    Oben