Raumtemperaturregler TRQ 21

Diskutiere Raumtemperaturregler TRQ 21 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forum, nachdem ich hier schon einige Male „um Hilfe geschrieen habe“ und man mein Flehen erhört hat, hier ein Tipp meinerseits, der...

carolus

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2010
Beiträge
11
Hallo Forum,

nachdem ich hier schon einige Male „um Hilfe geschrieen habe“ und man mein Flehen erhört hat, hier ein Tipp meinerseits, der vielleicht dem einen oder anderem zugute kommen könnte.

Es geht um die mittels des Raumtemperaturreglers TRQ 21 einstellbare Nachtabsenkung für Junkers Thermen. Bei beiden der von mir im Laufe der Jahre eingesetzten Regler ist (nach jeweils langjähriger Betriebszeit) während der nächtlichen Absenkphase oft die Heizung angelaufen, obwohl dabei die Raumtemperatur nie auf die eingestellte Absenktemperatur (von z. Bsp. 18°C) abgefallen ist.

Festgestellt habe ich das beiläufig mittels kontinuierlicher Aufzeichnung der Messdaten eines Temperatursensors, der im „Führungsraum“ auch noch für anderweitige Messzwecke herhält.

Die Erklärung ist relativ einfach: Das Stellpotentiometer für die Absenktemperatur, das ja relativ wenig „bewegt“ wird, neigt im Laufe der Zeit, (wie zumindest alle Billig – Potentiometer) zu Kontaktproblemen zwischen der Kohlewiderstandsbahn und deren aufliegenden Schleifer / Abnehmer. (Bei einem Radio- oder Hi-Fi Gerät sind das die bekannten Kratzgeräusche und Aussetzer bei Betätigen des Lautstärkestellers)

Die Kontaktproblematik (= hoher „Übergangswiderstand“) des Potentiometers (und ein daraus resultierender Spannungsabfall an seinem Abnahmeschleifer) „gaukeln“ der Therme eine niedrigere Temperatur als die eingestellte vor, was die Therme dann „pflichtgemäß“ mit einem Anlaufen quittiert, obwohl sie das aufgrund der höheren Raumtemperatur ja nicht soll.

Die Abhilfe ist relativ einfach: das Potentiometer ist (wie auch das für die Tagestemperatur) „gekapselt“, und somit nicht zugänglich um mittels eines Kontakt- / Reinigungssprays die Schleiferbahn zu säubern. Bleibt nur es „eine Weile“ um seine „typische Einstellung“ hin- und herzubewegen, um die Kontaktfähigkeit wieder zu verbessern. Funktioniert genauso beim Radio, hält aber hier wie dort nicht für die Ewigkeit, und bedarf der gelegentlichen Wiederholung. (Beim „Radio“ macht sich der „kratzende“ Lautstärkesteller ja im Lautsprecher bemerkbar, beim Temperaturregler gibt es so etwas leider nicht)



Für die "Mutigen" (V O R S I C H T ! ! !) Mit einem 1mm Bohrer, vorsichtig ein Loch in die Abdeckkapsel bohren, dadurch dann ein wenig Kontaktspray in das Potentiometer sprühen, und wie oben ein paar mal hin- und herdrehen.

Für den Tagestemperatursteller erübrigt sich der ganze Zinnober zumindest bei uns (ich bin mir aber sicher nicht nur bei uns) zuhause: meine bessere Hälfte bringt den Einsteller immer in Richtung einer höheren Temperatur, damit ich ihn alsbald wieder in die andere Richtung drehen muss. Der Einsteller KANN somit gar nicht auf dumme Gedanken kommen, weil er ja immer „in Bewegung ist“.
Grüße Karl
 
Thema:

Raumtemperaturregler TRQ 21

Raumtemperaturregler TRQ 21 - Ähnliche Themen

  • Buderus Loagamx U124 Raumtemperaturregler

    Buderus Loagamx U124 Raumtemperaturregler: Guten Morgen an alle Fachleute oder Sachkundigen, Ich habe eine Buderus Logamax U 124 Gasheizung BJ 2005 mit einem original Buderus...
  • Raumtemperaturregler ungeeignete Position

    Raumtemperaturregler ungeeignete Position: Hallo, ich habe mal eine Frage zum Raumtemperaturregler. Wir sind in eine neue Wohnung gezogen, dort ist ein Raumtemperaturregler FR 50 verbaut...
  • Junkers Raumtemperaturregler

    Junkers Raumtemperaturregler: Guten Tag ich habe im Wohnzimmer den TFQ 2 Temperaturregler (der is Analog) Ich würde das Gerät gern gegen etwas modernere Digitales...
  • Sygonix Raumtemperaturregler tx.2

    Sygonix Raumtemperaturregler tx.2: Nachdem der alte Temperaturregler kaputtgegangen ist, habe ich mir obiges Modell besorgt. Ich habe die Phase der Stromzufuhr an L, den...
  • Junker FR50 Raumtemperaturregler wo ist der Fuehler?

    Junker FR50 Raumtemperaturregler wo ist der Fuehler?: Ich habe ein Haus übernommen und ich habe diesen Regler und auch alle Anleitungen zur Heizung und zum Regler. Es ist aber nirgends beschrieben...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus Loagamx U124 Raumtemperaturregler

      Buderus Loagamx U124 Raumtemperaturregler: Guten Morgen an alle Fachleute oder Sachkundigen, Ich habe eine Buderus Logamax U 124 Gasheizung BJ 2005 mit einem original Buderus...
    • Raumtemperaturregler ungeeignete Position

      Raumtemperaturregler ungeeignete Position: Hallo, ich habe mal eine Frage zum Raumtemperaturregler. Wir sind in eine neue Wohnung gezogen, dort ist ein Raumtemperaturregler FR 50 verbaut...
    • Junkers Raumtemperaturregler

      Junkers Raumtemperaturregler: Guten Tag ich habe im Wohnzimmer den TFQ 2 Temperaturregler (der is Analog) Ich würde das Gerät gern gegen etwas modernere Digitales...
    • Sygonix Raumtemperaturregler tx.2

      Sygonix Raumtemperaturregler tx.2: Nachdem der alte Temperaturregler kaputtgegangen ist, habe ich mir obiges Modell besorgt. Ich habe die Phase der Stromzufuhr an L, den...
    • Junker FR50 Raumtemperaturregler wo ist der Fuehler?

      Junker FR50 Raumtemperaturregler wo ist der Fuehler?: Ich habe ein Haus übernommen und ich habe diesen Regler und auch alle Anleitungen zur Heizung und zum Regler. Es ist aber nirgends beschrieben...

    Werbepartner

    Oben