Raumtemperaturregler fragen

Diskutiere Raumtemperaturregler fragen im Vaillant Forum im Bereich Vaillant; Hallo, in meiner Mietswohnung ist eine Gas-Vaillant Heizung dazu hätte ich zwei Fragen: - muss ein neuer Raumtemperaturregler von selben...
#1

miliamber

Dabei seit
19.10.2009
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Hallo,

in meiner Mietswohnung ist eine Gas-Vaillant Heizung dazu hätte ich zwei Fragen:

- muss ein neuer Raumtemperaturregler von selben Hersteller sein?
- gibt es auch Regler mit einen Netzwerkanschluß?

Danke
Grüße
 
#2
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
952
Zustimmungen
21
hi!

Hallo!

Vom selben Hersteller muss ein Raumregler nicht sein........ Die Vaillant-Geräte haben einen 220V Schaltkontakt (Klemme 3-4).

Von Raumthermostaten mit Netzwerkanschluss habe ich noch nichts gehört......



Gruß,

GR
 
#3

miliamber

Dabei seit
19.10.2009
Beiträge
4
Zustimmungen
0
#4
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
952
Zustimmungen
21
Hi!

Hallo!

Unüblich ist nicht das richtige Wort.....in "kleinen" Andwendungsbereichen halte ich es für wenig sinnvoll! Eine Heizungsanlage MUSS entweder witterungsgeführt oder raumtemperaturgeführt arbeiten! Auch muss die Möglichkeit bestehen, verschiedene Heizzeiten zu wählen. Dies sind Punkte, die einmal eingestellt werden müssen...wenn man dennoch was verändern möchte, geht man zu dem entsprechenden Gerät und ändert es. Dies im Bereich von 1-20 Familienhäusern zum heutigen Zeitpunkt. Industriell oder auch bei sehr großen komplexen Anlagen sieht es sicherlich anders aus! Hier besteht durchaus die Möglichkeit und auch die Notwendigkeit über so genannte Hausmanagmentsysteme über PC und Netzwerk diverse Dinge, also auch die Heizung zu steuern und zu kontrollieren! Darüber hinaus kann man mit solchen Systemen sinnvoll Fenster/Türen öffnen, Lüften ect......... Die Ansteuerung der Heizungsanlagen passiert hierbei meistens über eine sinnvolle Busverbindung oder über ein so genanntes 0-10 V Signal.

Zu deinen Beispielen:

  • DynaTemp - Funktioniert nur mit Oventrop Systemen! Und bezieht die Steuerung auf die Thermostate an den Heizkörpern nicht direkt auf die Heizung ! Arbeitet mit einer anderen Spannung als Vaillant
  • vrnet Dialog: Ein Fernmeldemanagmentsystem von Vaillant. Bedeutet: Verstellung diverser Parameter über das INTERNET (NICHT über ein anderes Netzwerk!), monatliche Gebühr
  • Funk-Haus-Zentrale FHZ 1300 PC: auch hierbei handelt es sich um eine Software, welche die Heizungsthermostatventile Steuern können! Auch hier wird nicht direkt auf die Heizung eingegriffen!
Eine Möglichkeit, die Möglich ist, ist z.B. über eine externe Siemens-Heizungssteuerung (RVA,RVS). Hier gibt es diverse PC Schnittstellen um auf die Steuerung via PC zuzugreifen! Allerdings auch nicht Netzwerktauglich soweit ich weiss!



Gruß,

GR
 
#5

miliamber

Dabei seit
19.10.2009
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Hallo und Danke für die tolle Antwort.

Ich sehe schon mein Wunsch ist ein wenig übertrieben, aber ich bin da als IT'ler ein wenig verspielt.
Ein Raumtemperaturregler der einfach die aktuelle Temparatur liefert und an dem man vll. noch ein paar Heizpläne erstellen kann und das alles übers Web wäre einfach zu "schön" gewesen :)

Gruß und Danke
 
#6

miliamber

Dabei seit
19.10.2009
Beiträge
4
Zustimmungen
0
mir ist noch etwas eingefallen gibt es "normale" Raumtemperaturregler (die auch mit der Vaillant funktionieren) aus dem KNX/EIB (eBus) umfeld die nicht gleich unbezahlbar sind (was mir da spontan einfällt Busch und Jäger oder Gira) ?
 
#7
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
952
Zustimmungen
21
hi!

Hallo!

Ob es von Busch/Jäger oder Gira so etwas gibt, weiss ich leider nicht! Prinzipiel geht jeder Raumtemperaturregler, welcher einen Potzenzialfreien Schaltkontakt (bei Vaillant Klemme 3 nach 4) verarbeiten kann!

Gruß,

Bodo
 
Thema:

Raumtemperaturregler fragen

Raumtemperaturregler fragen - Ähnliche Themen

  • Etagenheizung mit Raumtemperaturregler - Wie die Thermostate an den Heizkörpern ideal einstellen?

    Etagenheizung mit Raumtemperaturregler - Wie die Thermostate an den Heizkörpern ideal einstellen?: Hallo zusammen. Bin diesen Sommer in eine Wohnung mit Etagenheizung und einem Raumtemperaturregler im am meisten genutzten Raum der Wohnung (an...
  • Vaillant colorMatic 350 Raumtemperaturregler defekt?

    Vaillant colorMatic 350 Raumtemperaturregler defekt?: Hallo zusammen, wir sind innerhalb des Hauses umgezogen. Sowohl in der alten, als auch in der neuen Wohnung wird die Vaillant Gas-Heizung über den...
  • CERAMINI Raumtemperaturregler

    CERAMINI Raumtemperaturregler: Hallo zusammen, meine Freundin hat eine CERAMINI ZSN 11-7 KE im Keller (1 Heizkreis ohne WW) mit FR100. Der FR100 ist 1,5m vom Kamin ;( entfernt...
  • Kombination: programmierbare Heizkörperthermostate & Heizgerät-Raumtemperaturregler

    Kombination: programmierbare Heizkörperthermostate & Heizgerät-Raumtemperaturregler: Hallo, seit einiger Zeit steuern wir unsere Heizkörper über die MAX! Heizungssteuerung (d.h. programmierbare Heizzyklen und - über das Internet -...
  • Junkers ZSN 7 11-6 AE 23 - regelt der Raumtemperaturregler die Vorlauftemperatur

    Junkers ZSN 7 11-6 AE 23 - regelt der Raumtemperaturregler die Vorlauftemperatur: Hallo, es geht wieder mal um den Keller, der nur alle Paar Wochen mal für ein Paar Tage beheizt wird. Der Heizkessel ist ein Junkers ZSN 7 11-6...
  • Ähnliche Themen

    Oben