Raumtemperaturregler Bosch CR100 mit Junkers ZWB -3A23

Diskutiere Raumtemperaturregler Bosch CR100 mit Junkers ZWB -3A23 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Weil du mit dem Thermostatventil überhaupt keine Durchflussmenge einstellen kannst, sondern nur eine Wunschtemperatur
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.810
Frage:
Kannst du mir erklären, warum die Veränderung der Durchflussmenge am Thermostatventil das Zischen am HK nicht beseitigen kann/wird?
Weil du mit dem Thermostatventil überhaupt keine Durchflussmenge einstellen kannst, sondern nur eine Wunschtemperatur
 
cska133

cska133

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2023
Beiträge
29
Weil du mit dem Thermostatventil überhaupt keine Durchflussmenge einstellen kannst, sondern nur eine Wunschtemperatur
hm, moment, dann habe ich was nicht richtig verstanden.
Also mit dem Thermostatkopf , der Einstellungen von Schneeflocke bis 5 hat, reguliert man die Thempratur am HK, er misst das Umgebungsthemparatur und kann das Ventil im Inneren auf und zu machen. Wenn man dann noch den Thermostatkopf abschraubt, sitzt drunter eine weiterer Regler , der eben die Durchflußmenge reguliert, also mit dem man den hydraulischen Abgleich macht. Hydraulischen Abgleich selber machen – Schritt 6: Voreinstellung der Heizkörperventile. Also durch diesen inneren Regler dachte ich kann man die Durchflußmenge ändern und damit das Zischen am HK beseitigen. Was verstehe ich falsch? Oder hatte ich mich oben im letzten Satz falsch ausgedruckt - es sollte Heinkörperventil heißen und nicht Thermostatventil, oder?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.810
Also durch diesen inneren Regler dachte ich kann man die Durchflußmenge ändern und damit das Zischen am HK beseitigen. Was verstehe ich falsch?
Das, was du meinst ist die Voreinstellung.
Damit wird durch eine verstellbare Blende die maximale Öffnung reduziert und damit verringerst du die maximal mögliche Durchflussmenge durch das Regelventil.
Für eine Grundeinstellung sollten alle Ventile und Voreinstellungen komplett geöffnet werden und dann werden (wenn die Heizkurve passt) die zu warmen Räume damit gedrosselt.
 
cska133

cska133

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2023
Beiträge
29
Für eine Grundeinstellung sollten alle Ventile und Voreinstellungen komplett geöffnet werden und dann werden (wenn die Heizkurve passt) die zu warmen Räume damit gedrosselt.
ist das eine Grundeinstellung, die ich jetzt vornehmen sollte? Oder wird die Veränderung der Voreinstellung am HK-Ventil nicht das Zischen beheben? Also wie soll ich jetzt vorgehen - erst die Einstellungen an der Platine der Heiztherme anpassen oder die Voreinstellung am HK drosseln?
 
cska133

cska133

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2023
Beiträge
29
hier sind die aktuellen Parameter an meiner Heiztherme:
1.a Heizleistung: 76 (Grundeinstellung 84)
1.b Warmwasserleistung - nicht abgelesen, da nicht relevant weil meine Therme ein ZWB und nicht ZSB Modell ist
1.c Pumpenkennfeld: 4 - Proportionaldruck hoch (Grundeinstellung 4)
1.d Pumpenkennlinie: 7 (Grundeinstellung 7)
1.e Pumpenschaltart im Heizbetrieb: 00-Automatikbetrieb (Grundeinstellung 00)

Die weiteren Parameter habe ich noch nicht abgelesen, ich denke sie sind erst einmal nicht relevant.

Also sollte ich hier etwas anpassen und was?

Danke
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Setze doch Mal 1.c auf niedrig PP.
Speichern nicht vergessen
 
cska133

cska133

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2023
Beiträge
29
@cephalopod Habe kein Aussentemparaturregler sondern Raumtemperaturregler, wieso kommst du drauf , oder was meinst du damit?

@mad-mike
Setze doch Mal 1.c auf niedrig PP.
Speichern nicht vergessen
Ja, da hätte ich auch angefangen, der Logik nach :)
Aber auf welchen wert? Die anderen Wert sind 0 benutzerdefiniert-> dann kann man 1.d Pumpenkennlinie ändern
1- konstant hoch
2 - konstant mittel
3 - konstant niedrig
4 - proportional hoch (aktuell)
5 - proportional niedrig

Also auf 2, oder 3 konstant mittel, auf 5 oder doch 0 - dann die Pumpenkennlinie senken, denn sie ist jetzt auf höchster Stufe 7. Wobei es steht in der Anleitung dass die Pumpenkennlinie nur aktiv ist wenn 1.c Pumpenkennfeld auf 0 ist. Was meinst du?

Frage im vorab: diese Änderungen hier kann ich immer wieder zurückmachen auf dem aktuellen Wert, oder. Ich meine ich kann immer Ändern und dann Testen, das Ergebnis der Änderung merke/vernehme ich gleich nach dem Spiechern oder? Nicht dass ich hier die Thermenleistung schlimmer mache...
 
Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.544
Frage im vorab: diese Änderungen hier kann ich immer wieder zurückmachen auf dem aktuellen Wert, oder. Ich meine ich kann immer Ändern und dann Testen, das Ergebnis der Änderung merke/vernehme ich gleich nach dem Spiechern oder? Nicht dass ich hier die Thermenleistung schlimmer mache...
Ja, kann man.

Teste dich einfach Mal durch die punpen Stufen durch. Angefangen mit 5.
 
cska133

cska133

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2023
Beiträge
29
Wenn man den Wert der Pumpenleistung ändert und speichert, sollte dann gleich eine Veränderung der Pumpe bzw des Rauschens merken, oder braucht die Therme Zeit? Oder müssen alle HK zuerst aufgedreht werden? Denn ich habe jetzt die Leistung der Pumpe paar mal verändert, aber an dem Rauschenaus den Heizkörper hat sich nichts verändert...

PS:
Als ein Heizungshandwerker vor einer Woche hier war, hat er die Heizung mit Wasser gefüllt, damit der Druck knapp 2 bar wird, woher war er ca 1,5 bar. Vielleicht deswegen ist dieses Rauschen aufgetaucht, das mittlerweile alle HK betrifft?
 
Zuletzt bearbeitet:
cska133

cska133

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2023
Beiträge
29
Kann mir jemand erklären was der Pumpennachlauf in den Einstellungen der Therme auf sich hat? Ich merke dass das die Zeit ist, die die Pumpe nach dem Angehen noch läuft. Aber welche Rolle spielt dieser Pumpennachlauf und was bringt eine Reduzierung/Erhöhung von ihm?
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
744
Der Pumpennachlauf soll eine Überhitzung im Wärmetauscher/Brennraum vermeiden.
 
cska133

cska133

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2023
Beiträge
29
bei mir ist es so, dass beim Starten des Brenners die VL Temperatur auf ca 60-70 Grad steigt, danach nach dem Pumpennachlauf bleibt die Temperatur in der Therme auf ca 30 Grad. Wenn ich die Pumpennachlaufzeit also ein bisschen reduziere, sollte die Restwärme nach dem Pumpennachlauf auf ca 40 Grad bleiben. Ist das nicht besser?
 
Thema:

Raumtemperaturregler Bosch CR100 mit Junkers ZWB -3A23

Raumtemperaturregler Bosch CR100 mit Junkers ZWB -3A23 - Ähnliche Themen

  • atmoTEC Plus- Raumtemperaturregler im Keller installiert. 620€ Nachzahlung erhalten!

    atmoTEC Plus- Raumtemperaturregler im Keller installiert. 620€ Nachzahlung erhalten!: Hallo meine lieben, Wir sind anfang Juli 2023 in eine neue Mietwohnung eingezogen. 88qm, 3 Zimmer. 7 Heizkörper. 1x Kinderzimmer, 2x...
  • Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?

    Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?: Hallo zusammen ich habe eine Neue Gastherme bekommen dazu hätte ich einige Fragen und zwar wurde mir gesagt der Heizkörper in dem Raum wo das...
  • Probleme mit dem Junkers Raumtemperaturregler FR 50

    Probleme mit dem Junkers Raumtemperaturregler FR 50: Wir haben im April 2023 eine neues Junkers-Gasbrennwertgerät ZWB 30-4 C einbauen lassen, da die alte Gastherme defekt war. Im Juni 2023 wurde...
  • Raumtemperaturregler für 7800iW 15 P 23 gesucht

    Raumtemperaturregler für 7800iW 15 P 23 gesucht: Haben seit gestern die Condens 7800iW 15 P 23 eingebaut bekommen. Wo bekomme ich einen Raumtemperaturregler dafür her?
  • Frage: nähere Informationen zum alten Funk-Raumtemperaturregler 300640

    Frage: nähere Informationen zum alten Funk-Raumtemperaturregler 300640: habe zu diesem Teil die Frage, wo wird der Stecker vom Empfänger eingesteckt bzw, welche Belegung haben die 3 Pole. In der...
  • Ähnliche Themen

    Oben