Raumtemperaturregler analog zu digital wechseln???

Diskutiere Raumtemperaturregler analog zu digital wechseln??? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, kann mir jemand eine digitale Alternative zum Regler TFQ 2 nennen? Ich habe eine Junkers Flüssiggastherme ZSBR 11-25 mit...

Patrick1

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2014
Beiträge
1
Hallo, kann mir jemand eine digitale Alternative zum Regler TFQ 2 nennen?

Ich habe eine Junkers Flüssiggastherme ZSBR 11-25 mit Außentemp.regelung.

Schon mal Vielen Dank.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

Das dürfte denn der TR 100 oder TR 200 sein.

LG ThW
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
...oder FR 50
 

Sonnengott

Mitglied seit
23.09.2014
Beiträge
20
Kleiner Tipp,

spar dir das Geld !

Schau dir mal folgende Lösung an !

www.tado.de* die admins mögen ein nachsehen mit mir haben, aber ich bin auch auf der Suche nach eine Optimierung meiner Heizkosten und diese Lösung finde ich eigentlich echt gut, bevor man Geld in der eher trägen Lösung der Hersteller investiert.

Leider kann ich noch nicht wirklich aus Erfahrung sprechen, (werde es nach meinen Urlaub Mitte Nov. ordern, da man auch 30 Tage Rückgaberecht erhält ) aber ich sehe darin interessantes Einsparungs-Potential ( mind. 120 Euro im Jahr ! ).

bzw. hat vielleicht schon einer Erfahrung damit ?

Hoffe es ist hier richtig bzw. evtl.verschieben. Danke


* laut Recherche von mir bekommt man z.Zt. unter Eingabe von " Winter2014 " 10% Rabatt (Promo-Code) daher statt ca. 250 Euronen nur 225 Euronen

Junkers FR 100 ca. 150 Euronen
Junkers TR 100 ca. 240 Euronen
Junkers TR 200 ca. 380 Euronen

Und die sind nicht lernfähig, laut diesen Anbieter lernt das System das Haus kennen ( Heizphasen bis Temperatur erreicht wird usw. und durch Auswertung der Wettermeldungen aus dem Internet um hier die optimale Heizparamter zu lernen, muss ich als "Laie" sagen es klingt in vielerlei Hinsicht plausibel)

Bzw. gibt es bessere Lösungen oder alternativen ?

Bis dato findet man halt leider noch keine "echten" Erfahrungswerte.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.318
Sonnengott schrieb:
spar dir das Geld !

Schau dir mal folgende Lösung an !

tado.de* die admins mögen ein nachsehen mit mir haben,
Diese Tado Geschichte ist kann nicht seriös sein.
Alle paar Jahre kommt so ein neuer Wunderheiler auf den Markt. Genauso schnelll sind sie wieder verschwunden.

1. Das Rückgaberecht gilt nur wenn die Ware nicht in Betrieb genommen wurde.
2. Die versprochenen bis 31 % Heizkosteneinsparung sind Augenwischerei. Denn 0,2 % sind auch bis 31%


Das tatsächliche Einsparpotential dürfte sich in sehr engen Grenzen halten.
Bewiesen sind aber Bauschäden (Feuchteschäden, Schimmel...) durch derartige Systeme.

Von daher würd ich das eher etwas kritisch betrachten.
In erster Linie ist es erst mal Spielzeug
 

Sonnengott

Mitglied seit
23.09.2014
Beiträge
20
Danke für die offenen Worte !
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

Ich persönlich kann mich dieser "spielerei" mit dem Smartfon nicht erwähren und muss leider gestehen, dass so mancher Hersteller (Viessmann, Buderus, Weishaupt....etc.) mein Interesse weckt. ABER....
...Die Skepsis von Hausdoc bezüglich derelei Quereinsteiger muss ich unterstreichen. Verkaufen können sie alle mehr als gut. Folgeschäden kennen sie nicht und Nebenwirkungen gibt es ohnehin nicht....wird behauptet^^
Hierzu eine kleine Geschichte aus meiner Berufspraxis:
Eine grosse, namenhafte Firma aus der Medizintechnik hat sich von Versprechungen kürzester Amotisation verleiten lassen, ein Produkt in ihre Heizkessel (3 mal um die 1 Megawatt) einsetzen zu lassen. Bei Wartungsarbeiten meinerseits sind mir Risse in der Kesseltürscharmottierung aufgefallen, die ich beanstandet habe. Zu dieser Zeit befanden sich diese...ich nenne sie mal Tonnen ohne Boden, bereits 6 Monate im Bennraum.
Drei Monate später hatte die Feuerwehr einen Grosseinsatz in der betreffenden Dachzentrale...Die Gebäudetechnik hat rechtzeitig angeschlagen und ein Unglück verhindert.
Durch punktuelle Hitzeentwicklung im Brennraum waren Teile der Kesseltür dermassen heiss geworden, dass die Schalldämmhaube (um den darunter befindlichen Gasbrenner!) das Qualmen anfing.
Hervorragende Anwälte hatte diese Firma der "Tonnen" auch noch und ein direkter Zusammenhang konnte nicht defenitiv nachgewiesen werden. Es entstanden Kosten im sechsstelligen Bereich!

Eine Assoziation steht jedem frei....nur fiel mir das dabei gerade ein.

LG ThW
 
Thema:

Raumtemperaturregler analog zu digital wechseln???

Raumtemperaturregler analog zu digital wechseln??? - Ähnliche Themen

  • atmoTEC Plus- Raumtemperaturregler im Keller installiert. 620€ Nachzahlung erhalten!

    atmoTEC Plus- Raumtemperaturregler im Keller installiert. 620€ Nachzahlung erhalten!: Hallo meine lieben, Wir sind anfang Juli 2023 in eine neue Mietwohnung eingezogen. 88qm, 3 Zimmer. 7 Heizkörper. 1x Kinderzimmer, 2x...
  • Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?

    Vaillant atmoTEC exclusive VC 104/4-7 A + Raumtemperaturregler calorMATIC 350 optimal einstellen Smarthome Heizungsregler noch nutzbar?: Hallo zusammen ich habe eine Neue Gastherme bekommen dazu hätte ich einige Fragen und zwar wurde mir gesagt der Heizkörper in dem Raum wo das...
  • Probleme mit dem Junkers Raumtemperaturregler FR 50

    Probleme mit dem Junkers Raumtemperaturregler FR 50: Wir haben im April 2023 eine neues Junkers-Gasbrennwertgerät ZWB 30-4 C einbauen lassen, da die alte Gastherme defekt war. Im Juni 2023 wurde...
  • Wolf CGU-2K-18 mit analogem Raumtemperaturregler

    Wolf CGU-2K-18 mit analogem Raumtemperaturregler: Moin, wir haben in unserer 46m² Wohnung eine Wolf CGU-2K-18 Heiztherme mit analogem Raumtemperaturregler (ART) verbaut. Es sind außerdem 4...
  • Zeitschaltuhr im analogen Raumtemperaturregler geht nach.

    Zeitschaltuhr im analogen Raumtemperaturregler geht nach.: Hallo zusammen............... Es betrifft die Gasheiztherme WOLF GU-2E-S-18 und den analogen Raumtemperaturregler ART 2. Der...
  • Ähnliche Themen

    Oben