RaumTemperaturFühler für BUDERUS GB112 über Funk ???

Diskutiere RaumTemperaturFühler für BUDERUS GB112 über Funk ??? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; . Der 2. Heizkreis (Fußboden) unserer BUDERUS GB112 soll jetzt über einen Raumtemperaturfühler gesteuert werden. (Grund: ein 40m²-SouterrainRaum...

Buddi

Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2016
Beiträge
6
.
Der 2. Heizkreis (Fußboden) unserer BUDERUS GB112 soll jetzt über einen Raumtemperaturfühler gesteuert werden.

(Grund: ein 40m²-SouterrainRaum soll auch im Sommer an 3 Tagen die Woche warm werden!)

An der BuderusSteuerung R 4111 ist ein Anschluss "BF U" für den Buderus-Temperaturfühler BFU. Hierfür wäre ein 2adriges Kabel notwendig, das aber nicht vorhanden ist.

Meine Frage: Gibt es die Möglichkeit einen Funkfühler anzuschließen ? Buderus bietet diese Variante leider nicht.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.357
Buddi schrieb:
Gibt es die Möglichkeit einen Funkfühler anzuschließen ?
Nein. No way....


An der Regelung ist ein Modul für 2. Heizkreis gesteckt?
 

Buddi

Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2016
Beiträge
6
?
Es werden mit der Regelung jedenfalls 2 Heizkreise getrennt gesteuert.
Der Heizkreis für die Heizkörper soll weiterhin über den Außenfühler laufen.
Der Heizkreis für die Fußbodenheizung über einen "Referenzraumfühler". Und zwar über Funk.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.350
#post115096']Der Heizkreis für die Heizkörper soll weiterhin über den Außenfühler laufen.[/quote]

Das ist auch gut so !

#post115096']Der Heizkreis für die Fußbodenheizung über einen "Referenzraumfühler". Und zwar über Funk[/quote]

Warum soll das so sein ? Ich sehe da wenig bis gar keine Sinnhaftigkeit. Bedingt durch die große "Speichermasse" Fußboden ist kein "schnelles" Aufheizen oder "schnelles" Absenken möglich.
Selbst eine Nachtabsenkung ist recht zweifelhaft.
Ein Funksender benötigt am anderen Ende einen Empfänger, das wäre der Mischermotor. Aber wie sollen die Funkbefehle darin denn umgesetzt werden ?
Vielleicht machst du mal einige Bilder vom Wärmeerzeuger und seiner Umgebung, das wäre sicherlich hilfreich !
Bilder einstellen geht wie folgt : erweiterte Antwort >>> Dateianhänge >>> in Beitrag hochladen. Maximal 500 KB pro Bild !
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Buddi schrieb:
(Grund: ein 40m²-SouterrainRaum soll auch im Sommer an 3 Tagen die Woche warm werden!)
tricotrac schrieb:
Ein Funksender benötigt am anderen Ende einen Empfänger, das wäre der Mischermotor
Das setzt voraus das die Heizung und der Mischer angesteuert werden denn ohne Wärme aus der Heizung braucht auch kein Mischer gesteuert werden.
tricotrac schrieb:
Ich sehe da wenig bis gar keine Sinnhaftigkeit
Ich auch nicht.
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Andere Frage.
Die GB 112 dürfte zwischen 13-27 Jahre alt sein.
Bevor man in neue Technik investiert, gilt zu überlegen das ganze laufen zu lassen, bis das Gerät eh ausgetauscht wird.
Dann kann ja in solchen technischen Spielereien investiert werden.
 

Buddi

Threadstarter
Mitglied seit
25.05.2016
Beiträge
6
???

Hier ist (außer bei Hausdoc) wohl wenig Sachwissen vorhanden, oder habt ihr nur meine ausgeführte Frage nicht richtig verstanden?

Die Heizung mit Buderus-BrennwertTherme ist 14 Jahre alt und wird kontrolliert über die Buderus-Steuerung R 4111.

Diese Steuerung ermöglicht den Anschluss eines Außentemperaturfühlers u n d den Anschluss eines Raumtemperaturfühlers.

Im Servicemenü kann man nun pro definiertem Heizkreis festlegen, ob dieser nach Außen- oder Innentemperaturfühler gesteuert wird.

Da die bisherige Steuerung für unsere beiden Heizkreise nur per Außenfühler geregelt wird, ergibt sich folgendes Problem:
Im Sommer bei hoher Außentemperatur will die Therme keine Wärme für die Heizkreise bereitstellen, denn es ist doch so herrlich warm draußen!
Die Therme weiß aber nicht, dass der große Kellerraum auch im Hochsommer maximal 17°C hat, aber von uns 23°C erwünscht sind !

Hierfür wollen wir nun diesen Heizkreis per Buderus "BF U " regeln.

Da dieses System über ein Kabel anzuschließen ist, aber kein Kabel vorhanden ist, wollte ich wissen, ob es eine "Funkübertragungsmöglichkeit" für das "BF U" gibt.

@ Hausdoc: Danke für deine klare Antwort, auch wenn sie nicht die von mir erhoffte war ...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.350
Buddi schrieb:
Meine Frage: Gibt es die Möglichkeit einen Funkfühler anzuschließen ? Buderus bietet diese Variante leider nicht.
Damit ist die Frage im ersten Beitrag schon beantwortet und zwar vom Fragesteller selbst !

Buddi schrieb:
Hier ist (außer bei Hausdoc) wohl wenig Sachwissen vorhanden, oder habt ihr nur meine ausgeführte Frage nicht richtig verstanden
Der Wissende weiß und erkundigt sich, der Unwissende weiß nicht einmal wonach er sich erkundigen soll !
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.357
Buddi schrieb:
@ Hausdoc: Danke für deine klare Antwort, auch wenn sie nicht die von mir erhoffte war ...
Es fehlt immer noch die Angabe ob ein weiteres Heizkreismodul gesteckt ist oder auch nicht.

Wenn ja, könntest du versuchen dem Kreis für den SouterrainRaum ( hydraulisch ist das ein eigener Kreis?) statt der witterungsgeführten Kennlinie einen Festwert zu geben. Die SO/WI Schwelle muss für diesen Kreis entsprechend eingestellt sein (z.b. 25°)
Dieser Heizkreis hält dann z.b. eine konstante Vorlauftemperatur von 40°. (Hat dieser Raum Heizkörper oder Fußbodenheizung?
Über die Schaltuhr gibst du diese 3Tage Heizzeit vor.

Ein extra Raumfühler usw ist dann nicht nötig.
 
Thema:

RaumTemperaturFühler für BUDERUS GB112 über Funk ???

RaumTemperaturFühler für BUDERUS GB112 über Funk ??? - Ähnliche Themen

  • Ökofen Touch und Raumtemperaturfühler?

    Ökofen Touch und Raumtemperaturfühler?: Hallo alle Wie funktioniert ein aktuelle Ökofen Touch Steuerung mit einem Raumtemperaturfühler? Übersteuert der Raumtemperaturfühler den Vorlauf...
  • Raumtemperaturfühler - Bosch Condens 5700i WT + CW 400

    Raumtemperaturfühler - Bosch Condens 5700i WT + CW 400: Hallo @Experten und Expertinnen, einen schönen Sonntag wünsche ich euch. Ich benötige Fachwissen, Ideen und Rat. Wir verfügen, seit vergangenen...
  • Logamatic RC310 Raumtemperaturfühler

    Logamatic RC310 Raumtemperaturfühler: Gibt es nur einen separaten Fühler für den Primären Raum um den Rc310 die Temperatur zur Verfügung zu stellen. RC310 ist im Mehrfamilienhaus...
  • Fern-Raumtemperaturfühler für QAW44 kaufen ?

    Fern-Raumtemperaturfühler für QAW44 kaufen ?: Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach einem QAW44 Raumtemperaturfühler. Leider kann ich diesen Raumtemperaturfühler nirgendwo mehr finden...
  • Separater Raumtemperaturfühler für Fernbedienung BFU von Buderus

    Separater Raumtemperaturfühler für Fernbedienung BFU von Buderus: Hallo alle, Kent einer die technische daten von Raumtemperaturfühler (art.nr. 5 993 226) fur Fernbedienung BFU von Buderus. Grüße, Leon
  • Ähnliche Themen

    Oben