Raumtemperatur zu hoch

Diskutiere Raumtemperatur zu hoch im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Wie mein Name schon durchblicken lässt, ich bin ratlos. Ich habe den Brennwertkessel WGB-U 15i. Und im Wohnzimmer, QAA55.11 von Siemens...

andy ratlos

Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2022
Beiträge
32
Hallo
Wie mein Name schon durchblicken lässt, ich bin ratlos.
Ich habe den Brennwertkessel WGB-U 15i. Und im Wohnzimmer, QAA55.11 von Siemens.
Nun meine Frage: Ich habe am Kessel eine Temperatur von 20 Grad (Raumsollwert) eingestellt, aber im Wohnzimmer geht die Temperatur auf über 23 Grad hoch, was kann ich machen, das es im Wohnzimmer 20 Grad bleiben.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.030
Aussentemperaturgeführt?
Dann sind Sie 20 Grad nur fiktiv.
Einfach Gradweise tiefer stellen.
 

andy ratlos

Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2022
Beiträge
32
Danke für die schnelle Antwort.
Ja, sie ist Außentemperatur geführt. Du meinst am Kessel, da kann ich nur bis 17 Grad runter gehen, dann komme ich so auf 20 Grad. Oder stelle ich die Temperatur an dem Siemens Gerät im Wohnzimmer runter?
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Hallo Andy,
wenn man ratlos ist, sollte man sich schlau machen.
Dafür gibt es für jedes Gerät erstmal die Bedienungsanleitung. Damit kann man erstmal zumindest die Heizkurve einstellen. Wer noch schlauer werden möchte, kann sich das Installationshandbuch besorgen. Mit den Information daraus, lässt sich das Gerät weiter optimieren.
Viel Erfolg
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Mops14 hat es schon gesagt. Richtig einstellen. Und ich würde einen Schritt weitergehen: zunächst einen hydraulischen Abgleich durchführen (lassen), wenn noch nicht erfolgt.
Oder stelle ich die Temperatur an dem Siemens Gerät im Wohnzimmer runter?
Hier stellt sich die grundsätzliche Frage, warum der überhaupt vorhanden ist? Wird die Heizung tatsächlich auch raumgeführt, also mit mehr oder weniger Raumeinfluss auf die Heizkurve betrieben? Das wäre in vielen Fällen eine eher suboptimale Lösung.
 

andy ratlos

Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2022
Beiträge
32
Ich bedanke mich für die Antworten.
Ja, ich habe die Bedienungsanleitung gelesen, bei mir war vorher eine Gasheizung installiert, die man bequem vom Wohnzimmer steuern konnte.
Das dachte ich, geht auch bei einer Gas-Brennwertheizung, was ich auch dem Installateur gesagt habe, der hat mir dann die von Siemens eingebaut hat. Dann sollte ich die ausmachen, und die Heizkennlinie verändern.
Ich habe auch gelesen, nicht in der Bedienungsanleitung, das der Thermostat im Referenzraum immer voll geöffnet seien soll. Was mache ich aber, wenn das Wohnzimmer, mit Küche, die gesamte Größe der ersten Etage einnimmt? Alle drei Heizkörper voll aufdrehen? Werden die Räume oben dann warm? Ist die Spreizung dann noch ok?
Und zum hydraulischen Abgleich, ja der müsste gemacht werden, ich glaube da müssten dann auch alle Heizkörperthermostaten ausgetauscht werden, weil sie nicht voreinzustellen sind. Das ist aber zu teuer, ich hoffe da Auf nächstes Jahr.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.030
Ich habe auch gelesen, nicht in der Bedienungsanleitung, das der Thermostat im Referenzraum immer voll geöffnet seien soll.
Nein, nicht bei einer Aussentemperaturgeführten.
Dann stellst du die Wunschtemperatur ein.

Wobei das bei einer idealen Heizkurve das gleiche ist.
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Mei deiner Fahrweise der Anlage korrigierst du mit dem QAA "nur" die Raumtemperatur......sprich: du verschiebst die Heizkurve parallel in die eine oder andere Richtung! Prinzipiell könnte man das ganze System auch mit Raumeinfluss betreiben........ein Misch/Masch macht da meiner Erfahrung nach keinen Sinn! Entweder 100% witterungsgeführt oder 100% Raumführung.....
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ich habe auch gelesen, nicht in der Bedienungsanleitung, das der Thermostat im Referenzraum immer voll geöffnet seien soll.
Das ist korrekt. Im Raum mit dem Raumregler (= Führungsraum = Referenzraum) sollten die Heizkörper-Thermostate geöffnet sein. Auch in Deinem speziellen Fall.
Aber der wesentliche Punkt ist, dass in Deinem Fall noch kein Grund für eine Raumregelung erkennbar ist. Und ohne Grund solltest Du darauf verzichten.
Werden die Räume oben dann warm? Ist die Spreizung dann noch ok?
Das ist der Fall, wenn es einen vernünftigen hydraulischen Abgleich gibt.
ich glaube da müssten dann auch alle Heizkörperthermostaten ausgetauscht werden, weil sie nicht voreinzustellen sind.
Nein, nicht die Heizkörper-Thermostate, sondern die Heizkörper-Ventile 'darunter'. Die Thermostate können weitergenutzt werden.
Aber auch ohne Tausch gegen einstellbare Ventile wäre ein Abgleich möglich, wenn die Heizkörper über einstellbare Rücklaufverschraubungen verfügen.
 

andy ratlos

Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2022
Beiträge
32
Danke an alle Beteiligten, ich werde erst mal die Heizkennlinie verändern und den QAA abbauen, bzw. ein Kabel lösen, das müsste ja auch reichen.
Gruß der nicht mehr ganz so ratlose
andy
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Danke an alle Beteiligten, ich werde erst mal die Heizkennlinie verändern und den QAA abbauen, bzw. ein Kabel lösen, das müsste ja auch reichen.
Gruß der nicht mehr ganz so ratlose
andy
Sorry......aber das ist Blödsinn!
Im Auslieferungszustand fungiert das Teil als Fernbedienung......hat also erstmal keinerlei negativen Effekt auf deine witterungsgeführte Regelung.
Also warum abbauen oder abklemmen? Einfach so lassen und gut ist! Ggf., wenn es zu kalt ist, am QAA einfach 1-2 Grad erhöhen! Und wenn es zu warm ist, am QAA 1-2 Grad reduzieren! Wie schon gesagt hat die dort gemessene Raumtemperatur erstmal keinerlei Einfluss!
 
Thema:

Raumtemperatur zu hoch

Raumtemperatur zu hoch - Ähnliche Themen

  • Raumtemperatur zu hoch

    Raumtemperatur zu hoch: Hallo zusammen, ich bediene über einen Bosch CW400 einen Bosch Condens 5300i W. Folgendes Problem besteht seit 3 Tagen: An der CW400 kann ich die...
  • Vaillant sensoCOMFORT mit Raumtemperatur?

    Vaillant sensoCOMFORT mit Raumtemperatur?: Hello und Frohe Festtage an alle (der Jahreszeit geschuldet, falls das jemand wann anders liest). Ich habe ein Haus erworben, ein Neubau...
  • Heizung ignoriert Raumtemperatur. KB195i-19/25 BZ

    Heizung ignoriert Raumtemperatur. KB195i-19/25 BZ: Guten Tag, ich habe eine neue Buderus Heizung. Die Heizung funktioniert an sich wunderbar. Ignoriert aber meine eingestellten...
  • Raumtemperatur Einstellung am Vaillant Steuermodul VWZA1

    Raumtemperatur Einstellung am Vaillant Steuermodul VWZA1: Meine Vaillant Wärmepumpe wird alleine mit dem genannten Regler gesteuert. Entladung für die Fußbodenheizung mit einem alten Stiebel Eltron...
  • Buderus Ecomatic 2000 Raumtemperatur zu hoch

    Buderus Ecomatic 2000 Raumtemperatur zu hoch: Hallo Ich habe eine Buderus Ecomatik 2000 mit Außentemperturfühler und Fernbedienung, 1 Heizkreis Im moment sind an den Heizköpern großteils noch...
  • Ähnliche Themen

    • Raumtemperatur zu hoch

      Raumtemperatur zu hoch: Hallo zusammen, ich bediene über einen Bosch CW400 einen Bosch Condens 5300i W. Folgendes Problem besteht seit 3 Tagen: An der CW400 kann ich die...
    • Vaillant sensoCOMFORT mit Raumtemperatur?

      Vaillant sensoCOMFORT mit Raumtemperatur?: Hello und Frohe Festtage an alle (der Jahreszeit geschuldet, falls das jemand wann anders liest). Ich habe ein Haus erworben, ein Neubau...
    • Heizung ignoriert Raumtemperatur. KB195i-19/25 BZ

      Heizung ignoriert Raumtemperatur. KB195i-19/25 BZ: Guten Tag, ich habe eine neue Buderus Heizung. Die Heizung funktioniert an sich wunderbar. Ignoriert aber meine eingestellten...
    • Raumtemperatur Einstellung am Vaillant Steuermodul VWZA1

      Raumtemperatur Einstellung am Vaillant Steuermodul VWZA1: Meine Vaillant Wärmepumpe wird alleine mit dem genannten Regler gesteuert. Entladung für die Fußbodenheizung mit einem alten Stiebel Eltron...
    • Buderus Ecomatic 2000 Raumtemperatur zu hoch

      Buderus Ecomatic 2000 Raumtemperatur zu hoch: Hallo Ich habe eine Buderus Ecomatik 2000 mit Außentemperturfühler und Fernbedienung, 1 Heizkreis Im moment sind an den Heizköpern großteils noch...
    Oben