Raumtemperatur-Regelung mit HS2105

Diskutiere Raumtemperatur-Regelung mit HS2105 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Entschuldigung wegen der vermutlich superblöden Frage : Ich habe gelesen, daß der HS2105-Regler von Buderus die eingestellte Raum-Solltemperatur...

kannix

Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2022
Beiträge
32
Entschuldigung wegen der vermutlich superblöden Frage :

Ich habe gelesen, daß der HS2105-Regler von Buderus die eingestellte Raum-Solltemperatur (ohne Fernsteuerung) mit einem Sensor im Regelgerät auf dem Kessel als Ist-Wert regelt.
Kann das sein ?
Dann kann ich mit dem Öffnungswinkel des (immer offenen) Zuluft-Fensters (das im Winter den Raum auskühlt) mehr verstellen, als z.b. mit dem eigentlichen Sollwert ??
Anders gesagt : müßte, damit das funktioniert, nicht eine genau definierte Zuluftmenge (auch von der Raumgröße und Position Fenster/Regler abhängig) vorhanden sein ?

... wie gesagt, wahrscheinlich blöde Frage ;-)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.365
Ich habe gelesen, daß der HS2105-Regler von Buderus die eingestellte Raum-Solltemperatur (ohne Fernsteuerung) mit einem Sensor im Regelgerät auf dem Kessel als Ist-Wert regelt.
Nein.
Das ist ein virtueller Sollwert.

Demnach sind deine weiteren Fragen obsolet.
 

kannix

Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2022
Beiträge
32
Sorry wenn ichs noch nicht verstehe : Was ist ein "virtueller Sollwert" ?

Ich bin zwar ein wenig mit Regelungstechnik vertraut, aber der Begriff ist mir fremd.
Also kein PID oder so, mit nem Sensor als IST und einem Einstellwert als SOLL ?
 

kannix

Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2022
Beiträge
32
Ich bin ein wenig begriffsstutzig offenbar.
Multiplizierender und additiver Einfluß, ok, aber wo ist der Regelkreis ?
Also IST-Wert, SOLL-Wert, Regeldifferenz, Reglertyp ... usw, usw.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.986
Durch die Heizkurve wird eine Aussentemperatur genau einer Vorlauftemperatur zugeordnet.
Und DIE wird geregelt durch die Modulation des Brenners.
Bzw. auch durch Abschalten, wenn die niedrigste Modulation nicht reicht.

Der Regelkreis besteht also aus Gasventil und Vorlauftemperatur.
 

kannix

Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2022
Beiträge
32
Vielleicht versteh ichs jetzt.

Der Regler nimmt die Außentemperatur, um gemäß der Parameterkurve (siehe : Auslegungstemperatur usw.) die VORLAUFTEMPERATUR zu regeln ?

Also ist das, was ich da gelesen habe, daß der Regler nämlich mit nem Sensor im Reglergehäuse die Raumtemperatur im Heizraum regelt, Quatsch.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.986
Es gibt grundsätzlich beide Regelungsarten.
Entweder Raum- oder Außentemperaturgeführt.

Deine spezielle Buderus Steuerung kenne ich ich, aber was bei dir installiert ist, müsstest du eigentlich schon selber wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:

kannix

Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2022
Beiträge
32
Hat damals der Heizungsbauer alles gemacht, ich hatte mit dem Rest vom Haus genug zu tun ;-)

Ich weiß, daß ich einen Außentemperaturfühler habe.
Einen Temperatursensor innen gibts hier nicht (außer wenn, wie ja gelesen, der Sensor im Regler eingebaut ist).
Aber den Heizraum als IST-Wert ist doch Quatsch, oder ?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.986
Aber den Heizraum als IST-Wert ist doch Quatsch, oder ?
Wäre tatsächlich Quatsch (aber keine GARANTIE, das es so ist ;) )
Warum dann überhaupt die eingangs gestellte Frage?

Es lohnt übrigens sich mal mit seiner Heizung und der Heizkurve sowie der Absenkung und WW-Bereitung zu beschäftigen.
Könnten im besten Fall einige Hundert € pro Jahr durch ein paar Parameter gespart werden o_O
 
Thema:

Raumtemperatur-Regelung mit HS2105

Raumtemperatur-Regelung mit HS2105 - Ähnliche Themen

  • Raumtemperatur zu hoch

    Raumtemperatur zu hoch: Hallo zusammen, ich bediene über einen Bosch CW400 einen Bosch Condens 5300i W. Folgendes Problem besteht seit 3 Tagen: An der CW400 kann ich die...
  • Unbefriedigende Raumtemperatur-Regelung mit CR 100

    Unbefriedigende Raumtemperatur-Regelung mit CR 100: Hallo, wir sind in eine sanierte, aber nicht gut gedämmte Altbauwohnung gezogen, in der Küche gibt es eine Junckers-Gastherme, deren genauen Typ...
  • Was spricht gegen die Verwendung der RC 310 als Raumtemperatur Regelung der GB 172 14 KW

    Was spricht gegen die Verwendung der RC 310 als Raumtemperatur Regelung der GB 172 14 KW: Nach der letzten Wartung habe ich die RC 310 meiner GB 172 als Raumtemperatur Regler verlegen lassen . Kabel hatte ich noch von meiner alten...
  • neue Heizung ohne Raumtemperatur Regelung

    neue Heizung ohne Raumtemperatur Regelung: Hallo Community, ich habe ein Verständnis Problem ... vielleicht kann mich jemand von Euch "schlau machen"! Zur Vorgeschichte : wegen einer...
  • Raumtemperatur Regelung Vaillaint VC mit elektronischen Thermostaten

    Raumtemperatur Regelung Vaillaint VC mit elektronischen Thermostaten: Hallo, ich habe einen Raumregler für meine Vaillant VCW196/2 Gastherme im Wohnzimmer hängen. Dummerweise direkt vor dem Kamin. Außerdem habe ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben