Raumtemperatur lässt sich nicht erhöhen

Diskutiere Raumtemperatur lässt sich nicht erhöhen im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Gemeinde. Ich habe einen Gas-Brennwertkessel Logamax plus GB142. In dem Gerät ist die Bedieneinheit RC30 eingebaut. Im Haus ist kein...
Franz54

Franz54

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2023
Beiträge
21
Ort
Ohlstadt Raum Garmisch
Hallo Gemeinde.
Ich habe einen Gas-Brennwertkessel Logamax plus GB142.
In dem Gerät ist die Bedieneinheit RC30 eingebaut. Im Haus ist kein weiteres dieser Geräte.
Dass die Heizkurve wohl nicht so toll ist, haben wir bei den niedrigen Temperaturen Stress mit der Raumtemperatur. Also habe am RC30 die Raumtemperatur Tag und die für die Nacht erhöht. Wir haben Bodenheizung, und mir ist klar, dass die Temperatur seeeehr langsamm ansteigt. Aber es rührt sich nichts und das ist dann doch recht wenig. Ich sehe auch in der Vorlauftemperatur dieses Heizkreises keine merkliche Erhöhung. Was mich wundert, diese RC30 Bedieneinheit ist im Heizgerät eingebaut. Wenn ich dort die Raumtemperatur abfrage zeigt es mir 29,5 Grad. Unser wärmster Raum hat derzeit 21,4 Grad. Also wird wohl die Temperatur angezeigt die im Heizgerät herscht, also in der direkten Umgebung vom RC30. Kann es sein, dass diese 29,5 Grad "Raumtemperatur" die ja leider nur im Heizkessel herrschen, der Steuerung sagt es ist warm genug??? Oder warum sonst reagiert die Heizung nicht auf die Erhöhung der Wunschtemperatur auf 24 Grad?? Es ist der Steuerung einfach völlig egal, was ich will :kopfnuss:

Grüße
Franz
 
Franz54

Franz54

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2023
Beiträge
21
Ort
Ohlstadt Raum Garmisch
Ich nehme mal an, das ist das Ding an der Wand neben der Heizung, "Buderus EMS inside". Da denke ich ist der Mischer drin. Und es gibt in dem Ding zwei Analoge Termometer. Vorlauf und Rücklauf. Da sind nur 28 Grad im Vorlauf angezeigt, was sich auch nicht erhöht. Ich denke 10 Grad mehr wären da doch angemessen, bei einem Wunsch von 24 Grad Raumtemperatur?

Und was ich oben noch nicht geschrieben habe, wenn es draussen noch einiges kälter wird, also so 10 Grad Minus und mehr, dann passt die Raumtemperatur wieder. Da ist nur ein Tal drin, bei einstelligen Plusgraden draussen, bis wenige Minusgrade draussen. Da haben wir nen kalten Hintern. Zweistellige Plusgrade draussen und 2 Stellige Minusgrade draussen, da ist unsere Raumtemperatur auch in Ordung!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Heizi54

Guest
Wie arbeitet die Regelung?
- Außentemperaturgeführte Vorlauftemperaturregelung
- Außentemperaturgeführte Vorlauftemperaturregelung mit Raumaufschaltung
- Raumtemperaturregelung

Gibt es einen oder zwei Heizkreise? Bei zwei Heizkreisen stellt sich die Frage, ob du die Verstellung im RC30 für den Kesselkreis (dann möglicherweise wirkungslos) oder für den Mischerkreis = Fußbodenheizkreis machst.

Kann es sein, dass das RC30 an den Kessel angesteckt ist und dort dann halt 29,5°C herrschen?
Gibt es eine Raumtemperaturmessung in einem Raum. Dieser Referenzraum ist meistens das Wohnzimmer.

Ich gehe davon aus, dass keine Vorlauftemperaturbegrenzung aktiviert ist und Automatik-Betrieb angewählt ist!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Franz54

Franz54

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2023
Beiträge
21
Ort
Ohlstadt Raum Garmisch
Kann ich das irgendwo sehen?? Also Aussenfühler haben wir, die Temperatur habe ich ausgelesen, die stimmte mit 7 Grad+
Kesseltemperatur ist auf Automatik.

Zwei Heizkreise. Der zweite wird wohl für die Heizkörper im Keller sein. Im Erdgeschoß und in den aberen Etagen ist Bodenheizung. Der Druck ist auch gut.

oder für den Mischerkreis = Fußbodenheizkreis machst.
Wo sehe ich das? Wenn ich der Heizung sage ich möchte 24 Grad im Raum, dann muss sie doch automatisch den Mischer hochstellen, wenn sie mehr Temperatur erreichen soll.
 
Franz54

Franz54

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2023
Beiträge
21
Ort
Ohlstadt Raum Garmisch
Ich glaube ich habe es gefunden. Ich habe immer den Heizkreis eins umgestellt, nicht den HK2. Ich dachte natürlich die Umstellung geht auf beide Kreise. Aber jetzt steigt die Temperaur am Mischer. Danke.
 

Heizi54

Guest
Hast du die Bedienungsanleitung und die Montage- und Serviceanleitung des RC30?
Falls nicht, die gibt es kostenlos im Internet.
Die Lektüre würde ich dir unbedingt empfohlen.

Die eingestellte Regelungsart solltest du kennen. Meistens ist die außentemperaturgeführte Vorlauftemperaturregelung aktiviert. Wenn keine Temperaturmessung in einem sogenannten Referenzraum (meistens Wohnzimmer) vorhanden ist, kann sinnigerweise eigentlich nur die außentemperaturgeführte Vorlauftemperaturregelung aktiviert sein.
Um das aber sicher festzustellen, musst du dich ins Servicemenü der RC30 begeben. Schau mal, ob dort ein "Raumeinfluss" eingestellt ist.
 
Franz54

Franz54

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2023
Beiträge
21
Ort
Ohlstadt Raum Garmisch
OK, ich war zu blöd, die Wunschtemperatur im richtigen Heizkreis einzustellen. Ich muss erst auf Heizkreis 2 stellen und dann die Tag- und die Nachttemperatur einstellen. Bei mir ist der HK2 die Bodenheizung.
Ich bin jetzt dabei, mal die Gas - Verbrauchswerte mitzuschreiben. Ich habe jetzt in den ersten 24 Std. in denen die Temperatur auf die Wunschtemperatur hochgeheizt wurde 15 m³ und am nächsten Tag, der bis heute, 12 m³ Gasverbrauch. Heute habe ich das Warmwasser um 5 Grad gesenkt und die Heizungs-Wunschtemperatur am Tag 1 Grad runter, und die Nachtabsenkung von 2 Grad auf 0,5 Grad geändert. Die kommenden zweimal 24 Std., schaue ich mir den Gasverbrauch wieder an.
 
Franz54

Franz54

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2023
Beiträge
21
Ort
Ohlstadt Raum Garmisch
Ich habe wie angekündigt, mit 5 Grad weniger Warmwasser, 1 Grad tieferer Wunschtemperatur in der Heizung für den Tag und die Nachtabsenkung nur noch 0,5 Grad, einen Gasverbrauch von 6,03 m³, was mich etwas wundert. Die 24 Std. vorher waren es ja wie oben geschrieben 12m³ :rolleyes: OK, Warmwasser 5 Grad weniger, Tagtemperatur ein Grad weniger und Nachtabsenkung nur 0,5 Grad, das ist ne Hausnummer, aber 6m³ Gasverbrauch im Vergleich zu 12m³ die 24 Std. vorher :unsure:
 
Franz54

Franz54

Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2023
Beiträge
21
Ort
Ohlstadt Raum Garmisch
Ich sehe gerade ich habe hier darüber Nachtabsenkung 0,5 Grad geschrieben. Das stimmt nicht, einen kleineren Abstand von Tag- zu Nachttemperatur als 1 Grad, kann ich gar nicht einstellen. Also ich habe jetzt ein paar Tage alle 24 Std. Den Gaszähler mal mit Absenkung mal ohne abgelesen. Ich bin jetzt bei der Einstellung HK2 Bodenheizung 21,5/20,5 Grad Damit heize ich 200 qm in 2 Etagen mit 10,61 m³ Gas, bei einer Aussentemp. von 0-2 Grad Minus. Mit einer Nachabsenkung von einem Grad, ohne Absenkung waren es 0,8 m³ Gas Mehrverbrauch.

Ist das rel. viel, oder eher wenig? Liege ich da im Verbrauch eher hoch / Mittelfeld / oder niedrig

Servus
Franz
 
Zuletzt bearbeitet:

VCW-Noob

Mitglied seit
04.01.2021
Beiträge
199
24 Stunden Messungen würde ich nicht als Grundlage zur "Überprüfung" des Verbrauchs heranziehen. Mach am Gaszähler die 36 Sekunden Messung (siehe hier), ob dein Wärmeerzeuger halbwegs korrekt eingestellt ist. Am Ende der Heizperiode kannst du dann prüfen, ob dein Gasverbrauch im Durchschnitt liegt. Richtig interessant wird es sowieso erst über ein paar Monate/Jahre hinweg.
 

VCW-Noob

Mitglied seit
04.01.2021
Beiträge
199
In den kommenden 72 Stunden schwankt allein die Umgebungstemperatur meiner Gebäudehülle um bis zu 15°C. Klar kommt es vor, dass für 3-4 Tage das Wetter halbwegs konstant bleibt. Trotzdem sind die Einflüsse zur Messung des konkreten Verbrauchs für kurze Zeiträume meiner Meinung nach zu groß.
 

PeterF

Experte
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
1.828
.. sind die Einflüsse zur Messung des konkreten Verbrauchs für kurze Zeiträume meiner Meinung nach zu groß.
Meiner Meinung nach ist das, was man in 24 Stunden verbraucht,
also am Gaszähler abliest, der konkrete reale Verbrauch.

Was meinst Du denn mit ungenau ?
 

VCW-Noob

Mitglied seit
04.01.2021
Beiträge
199
...
also am Gaszähler abliest, der konkrete reale Verbrauch.
Ja, etwas unpräzise von mir ausgedrückt. :kopfnuss: Natürlich steht am Gaszähler der explizite Verbrauch der Anlage.

Was meinst Du denn mit ungenau ?
Beispiel: Ende der Übergangsphase zum Winter hin. Eine Woche lang noch angenehme 15°C Außentemperatur mit viel Sonnenschein. Dann der erste Tag mit maximal 2°C Außentemperatur. Das Gebäude hat aber noch Reserven aus den Tagen zu vor. Du gehst Abends zum Gaszähler und denkst dir, "wow, meine Heizung wurde dieses Jahr bei der Wartung top eingestellt, verbrauche trotz 2°C Außentemperatur viel weniger als letztes Jahr bei 2°C Außentemperatur!" Mal ein extremes Beispiel. ;)
 
Thema:

Raumtemperatur lässt sich nicht erhöhen

Raumtemperatur lässt sich nicht erhöhen - Ähnliche Themen

  • Raumtemperatur zu hoch

    Raumtemperatur zu hoch: Hallo zusammen, ich bediene über einen Bosch CW400 einen Bosch Condens 5300i W. Folgendes Problem besteht seit 3 Tagen: An der CW400 kann ich die...
  • Vaillant sensoCOMFORT mit Raumtemperatur?

    Vaillant sensoCOMFORT mit Raumtemperatur?: Hello und Frohe Festtage an alle (der Jahreszeit geschuldet, falls das jemand wann anders liest). Ich habe ein Haus erworben, ein Neubau...
  • Heizung ignoriert Raumtemperatur. KB195i-19/25 BZ

    Heizung ignoriert Raumtemperatur. KB195i-19/25 BZ: Guten Tag, ich habe eine neue Buderus Heizung. Die Heizung funktioniert an sich wunderbar. Ignoriert aber meine eingestellten...
  • Raumtemperatur Einstellung am Vaillant Steuermodul VWZA1

    Raumtemperatur Einstellung am Vaillant Steuermodul VWZA1: Meine Vaillant Wärmepumpe wird alleine mit dem genannten Regler gesteuert. Entladung für die Fußbodenheizung mit einem alten Stiebel Eltron...
  • gewünschte Raumtemperatur wird verändert

    gewünschte Raumtemperatur wird verändert: Hallo, ich habe eine neue Gasheizung bekommen: Buderus Logano plus GB212-22 Buderus Logano RC310 Buderus Bedieneinheit RC100 - die ist im...
  • Ähnliche Themen

    • Raumtemperatur zu hoch

      Raumtemperatur zu hoch: Hallo zusammen, ich bediene über einen Bosch CW400 einen Bosch Condens 5300i W. Folgendes Problem besteht seit 3 Tagen: An der CW400 kann ich die...
    • Vaillant sensoCOMFORT mit Raumtemperatur?

      Vaillant sensoCOMFORT mit Raumtemperatur?: Hello und Frohe Festtage an alle (der Jahreszeit geschuldet, falls das jemand wann anders liest). Ich habe ein Haus erworben, ein Neubau...
    • Heizung ignoriert Raumtemperatur. KB195i-19/25 BZ

      Heizung ignoriert Raumtemperatur. KB195i-19/25 BZ: Guten Tag, ich habe eine neue Buderus Heizung. Die Heizung funktioniert an sich wunderbar. Ignoriert aber meine eingestellten...
    • Raumtemperatur Einstellung am Vaillant Steuermodul VWZA1

      Raumtemperatur Einstellung am Vaillant Steuermodul VWZA1: Meine Vaillant Wärmepumpe wird alleine mit dem genannten Regler gesteuert. Entladung für die Fußbodenheizung mit einem alten Stiebel Eltron...
    • gewünschte Raumtemperatur wird verändert

      gewünschte Raumtemperatur wird verändert: Hallo, ich habe eine neue Gasheizung bekommen: Buderus Logano plus GB212-22 Buderus Logano RC310 Buderus Bedieneinheit RC100 - die ist im...
    Oben