Raumtemperatur erhöhen: Am Thermostat oder an der Therme?

Diskutiere Raumtemperatur erhöhen: Am Thermostat oder an der Therme? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo. Als Laie frage ich mal die Profis, wie man die Raumtemperatur sinnvoll/energiesparend erhöhen sollte: a) Am Thermostat, z.B. von Stufe 3...

martinaL

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2021
Beiträge
4
Hallo.
Als Laie frage ich mal die Profis, wie man die Raumtemperatur sinnvoll/energiesparend erhöhen sollte:
a) Am Thermostat, z.B. von Stufe 3 auf 4
b) An der Gastherme, von 21 Grad auf 23? Grad
Was empfehlt ihr? Oder ist das egal?
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Interessante Frage.

Bei einer vernünftig hydraulisch abgeglichenen und damit auch auf eine gute Heizkurve eingestellten Heizung musst Du wohl beides machen:
Sind die vorgenannten Voraussetzungen erfüllt, liefert die Therme nur die Wärme, die für das Erreichen der gewünschten Raumtemperatur (hier 21°C) benötigt wird. Der Raum kann ohne Änderung an der Therme nicht wärmer werden. Also muss die Solltemperatur an der Therme erhöht werden. Das Problem dabei ist natürlich, dass alle Räume nach Erhöhung der Solltemperatur mit mehr Wärme versorgt werden.
Wenn das Thermostat bereits auf die gewünschte Temperatur (hier wieder 21°C) eingestellt ist, kann der Raum über den Heizkörper nicht weiter erwärmt werden. Das Thermostat schließt ja, wenn die Temperatur über 21°C steigt. Also muss es etwas geöffnet werden.

Wenn dagegen die Therme von Haus aus mit höherer Vorlauftemperatur als erforderlich und damit ineffizient(er) betrieben wird, genügt es, das Thermostat ein kleines Stück zu öffnen.
 

martinaL

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2021
Beiträge
4
Danke für die Antwort.
Das würde ja bedeuten, dass der Raum auch dann nicht wärmer als 21 wird, wenn das Thermostat auf 5 steht.
Das kann ich so aber nicht bestätigen. Ich hab mal testweise auf 5 gestellt, und dann ist es enorm wärmer geworden. (So bin ich überhaupt auf die Frage gekommen).
Oder mach ich da einen Denkfehler???
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Das würde ja bedeuten, dass der Raum auch dann nicht wärmer als 21 wird, wenn das Thermostat auf 5 steht.
Korrekt, wenn die Therme nur die Wärme für 21°C liefert.
Das kann ich so aber nicht bestätigen. Ich hab mal testweise auf 5 gestellt, und dann ist es enorm wärmer geworden.
Das passiert in der Regel, wenn die Heizkurve viel zu hoch eingestellt ist. Und das ist weniger gut.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.229
Standort
Einfach saubere Arbeit
Bei einer vernünftig hydraulisch abgeglichenen und damit auch auf eine gute Heizkurve eingestellten Heizung musst Du wohl beides machen:
DAS ist der Unterschied und DAS ist Vorraussetzung. Solange DAS nicht gegeben IST brauchen wir hier gar nicht anfangen, denn solange ist das "keine Heizung" sondern eine chaotische, hin und wieder wärmende "Wasserbewegungsanlage".
 

martinaL

Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2021
Beiträge
4
Das passiert in der Regel, wenn die Heizkurve viel zu hoch eingestellt ist. Und das ist weniger gut.
[/QUOTE]
Heizkurve - d ei Einstellung habe ich beim durchstöbern gesehen, kann sie aber nicht einschätzen.
Wie kann ich die Heizkurve denn richtig einstellen, bzw. wie erkenne ich die Fehleinstellung?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.229
Standort
Einfach saubere Arbeit
"So hoch wie NÖTIG - so niedrig wie MÖGLICH", schau mal hier.
An sich kann man gut starten mit einer Heizkurve die
bei +10 / 40-45
bei 0 / 50-55
bei -10 / 60-65 VL macht. Davon ausgehend dann optimieren VERSUCHEN! Denn ohne hyAb ist KEINE rationale Heizkurve möglich, das bleibt so chaotisch.
 
Thema:

Raumtemperatur erhöhen: Am Thermostat oder an der Therme?

Raumtemperatur erhöhen: Am Thermostat oder an der Therme? - Ähnliche Themen

  • Raumtemperatur zu hoch

    Raumtemperatur zu hoch: Hallo zusammen, ich bediene über einen Bosch CW400 einen Bosch Condens 5300i W. Folgendes Problem besteht seit 3 Tagen: An der CW400 kann ich die...
  • Vaillant sensoCOMFORT mit Raumtemperatur?

    Vaillant sensoCOMFORT mit Raumtemperatur?: Hello und Frohe Festtage an alle (der Jahreszeit geschuldet, falls das jemand wann anders liest). Ich habe ein Haus erworben, ein Neubau...
  • Heizung ignoriert Raumtemperatur. KB195i-19/25 BZ

    Heizung ignoriert Raumtemperatur. KB195i-19/25 BZ: Guten Tag, ich habe eine neue Buderus Heizung. Die Heizung funktioniert an sich wunderbar. Ignoriert aber meine eingestellten...
  • Raumtemperatur Einstellung am Vaillant Steuermodul VWZA1

    Raumtemperatur Einstellung am Vaillant Steuermodul VWZA1: Meine Vaillant Wärmepumpe wird alleine mit dem genannten Regler gesteuert. Entladung für die Fußbodenheizung mit einem alten Stiebel Eltron...
  • Raumtemperatur lässt sich nicht erhöhen

    Raumtemperatur lässt sich nicht erhöhen: Hallo Gemeinde. Ich habe einen Gas-Brennwertkessel Logamax plus GB142. In dem Gerät ist die Bedieneinheit RC30 eingebaut. Im Haus ist kein...
  • Ähnliche Themen

    • Raumtemperatur zu hoch

      Raumtemperatur zu hoch: Hallo zusammen, ich bediene über einen Bosch CW400 einen Bosch Condens 5300i W. Folgendes Problem besteht seit 3 Tagen: An der CW400 kann ich die...
    • Vaillant sensoCOMFORT mit Raumtemperatur?

      Vaillant sensoCOMFORT mit Raumtemperatur?: Hello und Frohe Festtage an alle (der Jahreszeit geschuldet, falls das jemand wann anders liest). Ich habe ein Haus erworben, ein Neubau...
    • Heizung ignoriert Raumtemperatur. KB195i-19/25 BZ

      Heizung ignoriert Raumtemperatur. KB195i-19/25 BZ: Guten Tag, ich habe eine neue Buderus Heizung. Die Heizung funktioniert an sich wunderbar. Ignoriert aber meine eingestellten...
    • Raumtemperatur Einstellung am Vaillant Steuermodul VWZA1

      Raumtemperatur Einstellung am Vaillant Steuermodul VWZA1: Meine Vaillant Wärmepumpe wird alleine mit dem genannten Regler gesteuert. Entladung für die Fußbodenheizung mit einem alten Stiebel Eltron...
    • Raumtemperatur lässt sich nicht erhöhen

      Raumtemperatur lässt sich nicht erhöhen: Hallo Gemeinde. Ich habe einen Gas-Brennwertkessel Logamax plus GB142. In dem Gerät ist die Bedieneinheit RC30 eingebaut. Im Haus ist kein...
    Oben