Raumteilung trotz Fußbodenheizung?

Diskutiere Raumteilung trotz Fußbodenheizung? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo, bei mir steht unverhofft doppelter Nachwuchs an. Jetzt habe ich das Problem, dass ich ein Zimmer zu wenig habe. Da mein Schlafzimmer...

OlliJo

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
228
Hallo,

bei mir steht unverhofft doppelter Nachwuchs an. Jetzt habe ich das Problem, dass ich ein Zimmer zu wenig habe. Da mein Schlafzimmer jedoch 30m2 groß ist, könnte man es von der Größe her bequem in 2 Zimmer teilen. Jedoch bereitet mir meine FBH, da Kopfzerbrechen. Eine Leichtbauwand ist ja kein Problem, vielmehr geht es um die Temperaturregelung der Räume. im Moment ist der große Raum über ein Funkthermostat gesteuert. Wenn ich daraus zwei Räume mache, dann funktioniert die Regelung ja gar nicht mehr.


Im Badezimmer ist ein Handtuchheizkörper, da jedoch die Vorlauftemperatur der gesamten Anlage auf FBH ausgelegt ist, wird der nur noch "Handwarm", was für Handtücher ja ausreicht. Für ein komplettes Zimmer mit Radiator wird es wohl nicht reichen. Sonst könnte man den Strang verlängern, weil es direkt das Nebenzimmer ist.


Hat hier jemand eine Idee, wie man das ganze relativ günstig und mit wenig Aufwand umbauen kann?

Danke
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Wenn du einen Funkthermostaten hast, dürfte es kein Problem sein, einen 2. baugleichen Thermostaten einzubinden.
Bei 30 m² kann man davon ausgehen, daß es sich nicht nur um einen einzigen FB Kreis . Wenigstens 2 Kreise sollten für dieses Schafzimmer vorhanden sein. Du müsstest nur in Erfahrung bringen, wie die Kreise verlegt sind.

Der Handtuchtrockner im Bad unterstützt nur die fehlende Heizleistung im Bad, mangels genügend großer Bodenfläche. Ergo würde ich das unberührt lassen.
 

OlliJo

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
228
es sind tatsächlich 2 Kreise vorhanden. Das Zimmer hat eine L-Form und leider liegen die Kreise ziemlich bescheiden aufgteilt. Der eine Kreis würde die mögliche "Trennwand" um ca. 1/3 "unterschneiden". Also 1 Kreis 20m2 und der Andere 10m2, so grob über den Daumen. Jetzt kommt die Frage, ob man mit sowas vernünftig leben kann, oder ob es absehbar ist, dass es nicht vernünftig funktioniert?

Was wäre die Alternative? Alles rausreißen und neu verlegen? Das kann nicht wahr sein...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Doch, das klappt.

Leg jeden Kreis auf einen eigenen Thermostaten - fertig!

Das Ganze würde nur ungenügend funktionieren, wenn die Räume deutlich unterschiedliche Temperaturen haben müssten.

In beiden Fällen werden es aber wohl ca 18 - 21° sein.
 

Daniels89

Mitglied seit
12.07.2009
Beiträge
146
Hallo, rein theoretisch kannst du roblemlos eine Wand einziehen, den in beiden Räumen herscht die selber Rauminnentemperatur. Würde es so probieren, wenn sich trotzdem unterschiedliche Raumtemperaturen ergeben, dann kannst du immer noch die Funkthermostaten nachrüsten.
 
Thema:

Raumteilung trotz Fußbodenheizung?

Raumteilung trotz Fußbodenheizung? - Ähnliche Themen

  • Vorlauftemperatur zu hoch trotz niedriger Heizkurve

    Vorlauftemperatur zu hoch trotz niedriger Heizkurve: Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage bzgl. Vorlauf und Rücklauf. Aktuell sind bei mir 11°C Außentemperatur. Meine Heizkurve ist so...
  • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

    Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
  • Heizkörper rauschen, trotz Pumenleistung auf gering

    Heizkörper rauschen, trotz Pumenleistung auf gering: Hallo, ich habe hier eine AtmotecPlus Kombitherme, ca. 5 Jahre alt, vom Heizungsbauer wurde kein Abgleich durchgeführt. Immerhin sind...
  • Trotz zugedrehte Ablassventil und Thermostat läuft immer noch pausenlos Wasser aus

    Trotz zugedrehte Ablassventil und Thermostat läuft immer noch pausenlos Wasser aus: Hallo, wegen der Renovierung muss ich einen Heizkörper abbauen, also bin ich so vorgegangen und habe den Ablassventil unten rechts bis zum...
  • Ist es normal, dass sich der FBH-VL und der HK-VL trotz Mischer immer auf dieselbe Temperatur einpendeln?

    Ist es normal, dass sich der FBH-VL und der HK-VL trotz Mischer immer auf dieselbe Temperatur einpendeln?: Hallo zusammen, mir ist aufgefallen, dass ich im Vorlauf HK1 für die Heizkörper und im Vorlauf HK2 für die FBH fast immer +/- paar Grad dieselben...
  • Ähnliche Themen

    Oben