Raumregler VAILLANT VRT-QT, schaltet permanent beim Hochdrehen der Temperatur zu spät ein.....

Diskutiere Raumregler VAILLANT VRT-QT, schaltet permanent beim Hochdrehen der Temperatur zu spät ein..... im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Grüß euch, vorgestellt habe ich mich soeben........ kennt sich jemand beim oben angeführten Raumregler VAILLANT VRT-QT aus ? Es geht NICHT um die...

Micky1985

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2022
Beiträge
5
Grüß euch,
vorgestellt habe ich mich soeben........
kennt sich jemand beim oben angeführten Raumregler VAILLANT VRT-QT aus ? Es geht NICHT um die elektro-mechanische Zeitschaltuhr, sondern um den "Fühler", welcher eingebaut ist.
Fakt ist, dass bei diesem Regler in letzter Zeit kontinuierlich immer höhere Grade eingestellt werden müssen, um ein ein hörbares "Klicken" und somit Einschalten der Gas-Heizung zu bewirken. Die zu wählende Einschalttemperatur liegt demnach immer weit höher, als die Raumtemperatur tatsächlich ist.
Bei kurzem Einsprühen dieses Bereiches mittels Kältespray fällt der Schaltpunkt sofort ab und schaltet z.B. bereits bei 10 Grad ein.
Bevor ich dieses Teil weiter zerlege, wollte ich mich erkundigen ob jemand weiß, WELCHER Fühler hier (nicht sofort bei Abnehmen der Frontblende sichtbar) verwendet wird ?
Für Tipps wäre ich sehr dankbar !
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.011
 

Micky1985

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2022
Beiträge
5
Hallo, natürlich hängt der Raumregler im WZ in ca. ungefähr Brusthöhe. In diesem Raum hat es gefühlte 19 Grad und ich muss den Regler bereits auf 25 Grad stellen, um ein Einschalten der Therme zu bewirken.
Sprühe ich den teils geöffneten Regler kurz (für ca.2sek.) in diesem Bereich mit Kältespray ein, springt die Therme bei bereits 10 Grad der eingestellten Temparatur an. Demnach liegt der Fehler am Fühler oder am Thermostat. Meine Frage lautet: wie ist dieser Regler (NTC/PTC-Fühler) oder Kapillarohr-Thermotat aufgebaut ?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.011
Dein Eigentum?
Falls nein, beim Vermieter beschweren.
 

Micky1985

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2022
Beiträge
5
Grüß dich,
ich wohne in einem Einfamilienhaus........
das Problem hat sich "fast" von selbst erledigt. Ich schaltete die Heizung für insgesamt 30min. aus. Während dieser zeit sprühte ich den Fühler kurz mit Kältespray (Kontakt Chemie 75) ein. Das löste scheinbar einen "Schock" im Fühler aus. Jetzt schaltet es wieder genau ein und aus ! Und ich dachte schon, dass ich mir die "Fühlerart" genauer ansehen muss und eventuell den Halbleiter erneuern müsste bzw. das Kapillarrohr-Thermostat mehr "Vorspannen" müsste.
ich wünsche angenehme Feiertage !
Thema somit erledigt !
 
Thema:

Raumregler VAILLANT VRT-QT, schaltet permanent beim Hochdrehen der Temperatur zu spät ein.....

Raumregler VAILLANT VRT-QT, schaltet permanent beim Hochdrehen der Temperatur zu spät ein..... - Ähnliche Themen

  • Heizung regeln ohne Führungsraum (Raumregler)

    Heizung regeln ohne Führungsraum (Raumregler): Jeder, dessen Heizung nur über einen Raumregler gesteuert wird, weiß das dies nur suboptimal funktioniert, weil oft nur der Führungsraum richtig...
  • Frage zu Vaillant Raumregler Calor Matic 330

    Frage zu Vaillant Raumregler Calor Matic 330: Ich habe im Wohnzimmer ein Raumregler + 2 Heizköper wo die Thermostate beide auf 5 eingestellt sind. Mit den Raumregler stellt man den...
  • Vaillant - Tausch von Raumregler

    Vaillant - Tausch von Raumregler: Hallo, hoffe ich stell hier nicht zu einfache Frage: Wir haben in einer Wohnung eine vaillant ecotec plus und einen Raumregler VRT 30 Leider...
  • Vaillant ecoTEC plus VCW 196/3-5 A mit Raumregler calorMATIC 370f

    Vaillant ecoTEC plus VCW 196/3-5 A mit Raumregler calorMATIC 370f: Hallo, wir haben seit einer Woche oben genannte Brennwerttherme. Diese befindet sich in der Küche (4 Zimmer 100qm Etagenwohnung), Funkregler...
  • Vaillant Thermoblock VC 182 E Schaltspannung des Raumreglers VRT-QWA ?

    Vaillant Thermoblock VC 182 E Schaltspannung des Raumreglers VRT-QWA ?: Hallo liebe Fachleute, nachdem das Gas wieder strömt offenbaren sich jetzt die nächsten Fehler. Das Warmwasser geht, die Heizung wird nicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben