Raumregler und Heizungsthermostat tauschen

Diskutiere Raumregler und Heizungsthermostat tauschen im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Es sind Bauteile die fest mit dem Gebäude verbunden sind, also Wärmeerzeuger (Etagenheizung) Uhrenthermostat die Heizflächen und deren...
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.190
Thermostate nutzen sich ab und sind einfach verschleiß Teile.
Es sind Bauteile die fest mit dem Gebäude verbunden sind, also Wärmeerzeuger (Etagenheizung) Uhrenthermostat die Heizflächen und deren Stellorgane. also alles im Eigentum des Vermieters.

Viele müssen diese sogar selbst tauschen lassen.
Für eine ordnungsgemäße Funktion der Heizung ist der Vermieter verantwortlich. Dem ist ein Mangel mitzuteilen, damit dieser durch einen Handwerker instandgesetzt werden kann.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Es sind Bauteile die fest mit dem Gebäude verbunden sind, also Wärmeerzeuger (Etagenheizung) Uhrenthermostat die Heizflächen und deren Stellorgane. also alles im Eigentum des Vermieters.



Für eine ordnungsgemäße Funktion der Heizung ist der Vermieter verantwortlich. Dem ist ein Mangel mitzuteilen, damit dieser durch einen Handwerker instandgesetzt werden kann.
Schon von der Regel gehört das zum Teil bis Summe XY man als Mieter es selbst machen muß?


Wenn ich mein Waschbecken , Kloschüssel selbst tauschen darf, dann erst recht ein Thermostatkopf.
 
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
554
Standort
Milchstrasse
Das wäre mir neu ! Kannst du das hier rechtssicher belegen ? (Aktenzeichen von einem aktuellen Urteil dazu) Ansonsten halte ich diese Aussage hier schon für sehr gewagt.
Wo steht denn das man es nicht darf?
Ok habs mit Google gefunden man muß laut Mieterverein die Erlaubnis vom Vermieter haben wenn man analoge Heizungsthermostate gegen elektronische tauschen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
554
Standort
Milchstrasse
Hier steht das man es einfach machen kann:
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Der Berliner Mieterverein hält diese Position 'Zustimmung erforderlich' ziemlich exklusiv.
Hier steht das man es einfach machen kann:
Auf praktisch allen in diesem Kontext interessanten Seiten steht, dass es ohne Zustimmung möglich ist. Es ist aber eher sinnfrei, jetzt solche Seiten der Reihe nach aufzulisten. Dies gilt auch für den seltsamen Ruf nach Urteilen, nach denen es explizit erlaubt ist. Die scheint es noch genau so wenig zu geben wie Urteile, nach denen es verboten ist.

Zielführender ist eine grundlegende Betrachtung, was ein Mieter darf und was nicht sowie welche mietrechtlichen Konsequenzen welches Handeln haben kann. Und da sind sich die relevanten Quellen scheinbar einig. In denen findet man sicherlich nicht diesen hier verbreiteten keine Rechte- oder Werkzeug-Unsinn. Was man aber findet ist, dass Veränderungen erlaubt sind, wenn es sich um nur geringfügige bauliche Veränderungen im Rahmen des vertragsgemäßen Gebrauchs der Wohnung handelt, es keinen Eingriff in die Bausubstanz gibt, sie keine negativen Auswirkungen auf das äußere Erscheinungsbild (Einheitlichkeit) oder andere Mieter hat und sie rückgängig gemacht werden können. Im Zweifelsfall muss dann halt ein Gericht darüber entscheiden.
 
Thema:

Raumregler und Heizungsthermostat tauschen

Raumregler und Heizungsthermostat tauschen - Ähnliche Themen

  • Heizung regeln ohne Führungsraum (Raumregler)

    Heizung regeln ohne Führungsraum (Raumregler): Jeder, dessen Heizung nur über einen Raumregler gesteuert wird, weiß das dies nur suboptimal funktioniert, weil oft nur der Führungsraum richtig...
  • Raumregler ersetzen, welche Anschlüsse

    Raumregler ersetzen, welche Anschlüsse: Ich bin vor Kurzem in eine neue Wohnung gezogen und würde gerne den derzeitigen Raumregler/Raumthermostat ersetzen. Das derzeitige Modell ist ein...
  • Frage zu Vaillant Raumregler Calor Matic 330

    Frage zu Vaillant Raumregler Calor Matic 330: Ich habe im Wohnzimmer ein Raumregler + 2 Heizköper wo die Thermostate beide auf 5 eingestellt sind. Mit den Raumregler stellt man den...
  • Wolf Raumregler gegen Tuya/Wlan Regler tauschen?

    Wolf Raumregler gegen Tuya/Wlan Regler tauschen?: Hallo zusammen, würde gerne meinen alten Wolf Raumregler gegen einen Wlan Regler mit Tuya unterstützung austauschen. Besitze die Wolf GU-2EK-S-18...
  • Raumregler VAILLANT VRT-QT, schaltet permanent beim Hochdrehen der Temperatur zu spät ein.....

    Raumregler VAILLANT VRT-QT, schaltet permanent beim Hochdrehen der Temperatur zu spät ein.....: Grüß euch, vorgestellt habe ich mich soeben........ kennt sich jemand beim oben angeführten Raumregler VAILLANT VRT-QT aus ? Es geht NICHT um die...
  • Ähnliche Themen

    Oben