Raumregler und Heizungsthermostat tauschen

Diskutiere Raumregler und Heizungsthermostat tauschen im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Es sind Bauteile die fest mit dem Gebäude verbunden sind, also Wärmeerzeuger (Etagenheizung) Uhrenthermostat die Heizflächen und deren...
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
6.849
Thermostate nutzen sich ab und sind einfach verschleiß Teile.
Es sind Bauteile die fest mit dem Gebäude verbunden sind, also Wärmeerzeuger (Etagenheizung) Uhrenthermostat die Heizflächen und deren Stellorgane. also alles im Eigentum des Vermieters.

Viele müssen diese sogar selbst tauschen lassen.
Für eine ordnungsgemäße Funktion der Heizung ist der Vermieter verantwortlich. Dem ist ein Mangel mitzuteilen, damit dieser durch einen Handwerker instandgesetzt werden kann.
 

Lp3g

Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
544
Es sind Bauteile die fest mit dem Gebäude verbunden sind, also Wärmeerzeuger (Etagenheizung) Uhrenthermostat die Heizflächen und deren Stellorgane. also alles im Eigentum des Vermieters.



Für eine ordnungsgemäße Funktion der Heizung ist der Vermieter verantwortlich. Dem ist ein Mangel mitzuteilen, damit dieser durch einen Handwerker instandgesetzt werden kann.
Schon von der Regel gehört das zum Teil bis Summe XY man als Mieter es selbst machen muß?


Wenn ich mein Waschbecken , Kloschüssel selbst tauschen darf, dann erst recht ein Thermostatkopf.
 
AxelF

AxelF

Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
53
Das wäre mir neu ! Kannst du das hier rechtssicher belegen ? (Aktenzeichen von einem aktuellen Urteil dazu) Ansonsten halte ich diese Aussage hier schon für sehr gewagt.
Wo steht denn das man es nicht darf?
Ok habs mit Google gefunden man muß laut Mieterverein die Erlaubnis vom Vermieter haben wenn man analoge Heizungsthermostate gegen elektronische tauschen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AxelF

AxelF

Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
53
Hier steht das man es einfach machen kann:
 

KarlZei

Profi
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
839
Der Berliner Mieterverein hält diese Position 'Zustimmung erforderlich' ziemlich exklusiv.
Hier steht das man es einfach machen kann:
Auf praktisch allen in diesem Kontext interessanten Seiten steht, dass es ohne Zustimmung möglich ist. Es ist aber eher sinnfrei, jetzt solche Seiten der Reihe nach aufzulisten. Dies gilt auch für den seltsamen Ruf nach Urteilen, nach denen es explizit erlaubt ist. Die scheint es noch genau so wenig zu geben wie Urteile, nach denen es verboten ist.

Zielführender ist eine grundlegende Betrachtung, was ein Mieter darf und was nicht sowie welche mietrechtlichen Konsequenzen welches Handeln haben kann. Und da sind sich die relevanten Quellen scheinbar einig. In denen findet man sicherlich nicht diesen hier verbreiteten keine Rechte- oder Werkzeug-Unsinn. Was man aber findet ist, dass Veränderungen erlaubt sind, wenn es sich um nur geringfügige bauliche Veränderungen im Rahmen des vertragsgemäßen Gebrauchs der Wohnung handelt, es keinen Eingriff in die Bausubstanz gibt, sie keine negativen Auswirkungen auf das äußere Erscheinungsbild (Einheitlichkeit) oder andere Mieter hat und sie rückgängig gemacht werden können. Im Zweifelsfall muss dann halt ein Gericht darüber entscheiden.
 
Thema:

Raumregler und Heizungsthermostat tauschen

Raumregler und Heizungsthermostat tauschen - Ähnliche Themen

  • neuer Raumregler funktioniert nicht richtig

    neuer Raumregler funktioniert nicht richtig: Hallo zusammen, ich habe mich hier registriert, weil ich selbst nicht mehr weiter weiß. Ich habe folgende Gastherme: Junkers ZSR 11-4 KE23. Als...
  • externen Raumregler an VRC calormatic UBW anschliessen ?

    externen Raumregler an VRC calormatic UBW anschliessen ?: Hallo, wer kann mir bitte weiterhelfen ? Ich habe eine Vaillant : VKS 6/6 Therme VIH CR120 Wasserspeicher VRC -Set calormatic UBW Ich möchte die...
  • Raumregler Junkers ZWR - 24-3KE

    Raumregler Junkers ZWR - 24-3KE: Hi Leute, Ich brauche für oben genannte Therme einen Raumregler. Habe momentan keine dran. Es läuft eine Fussbodenheizung die eine separate...
  • Raumregler VRT 394-1 brummt

    Raumregler VRT 394-1 brummt: Hallo Ich habe gestern an meiner VKS 17 E den Gasfeuerungsautomat gewechselt. Heizung funktioniert tadellos, aber der Raumregler VRT 394-1...
  • Können Schäden an Therme entstehen, wenn der Raumregler auf 30 Grad eingestellt ist, aber die Ventil

    Können Schäden an Therme entstehen, wenn der Raumregler auf 30 Grad eingestellt ist, aber die Ventil: Moin, bei der Therme meiner Tochter musste das Vorrangumschaltventil ausgetauscht werden. Es handelt sich um das Modell Vaillant VCW 196. Der...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben