Raumregler und Heizungsthermostat tauschen

Diskutiere Raumregler und Heizungsthermostat tauschen im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Die Frage ist bestimmt schon 1000 mal gestellt worden aber ich brauche mal eine Lösung direkt für mich. Also ich wohne in einem Mehrfamilienhaus...

FairestDoc

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2020
Beiträge
6
Die Frage ist bestimmt schon 1000 mal gestellt worden aber ich brauche mal eine Lösung direkt für mich.
Also ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, habe aber im Keller extra eine Therme für meine Wohnung.
In der Wohnstube habe ich einen Raumregler der für die ganze Wohnung zuständig ist,es ist der Vaillant VRT-PZA.
Das Problem ist das die Heizung abschaltet sobald in in der Wohnstube die eingestellte Temperatur erreicht ist, unabhängig davon wie warm die anderen Räume sind.
Jetzt würde ich gerne den Rsumregler und auch gleichzeitig die Heizkörperthermostate austauschen gegen einen Smarthome Regler der Alexafähig ist und an dem ich auch die Heizkörierthermistate separat regeln kann, also Raumunabhängig.
Ist das möglich und wenn ...welchen Raumregler und Heizkörperthermostate kann ich verwenden?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.368
Jetzt würde ich gerne den Rsumregler und auch gleichzeitig die Heizkörperthermostate austauschen gegen einen Smarthome Regler der Alexafähig
Autsch!!
Dadurch erreichst du nur Anlagenstörungen.
Bist du Mieter oder Eigentümer?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Das Problem ist das die Heizung abschaltet sobald in in der Wohnstube die eingestellte Temperatur erreicht ist ...
Das ist exakt der Nachteil der raumgeführten Regelung. Der Gesetzgeber schreibt eines der beiden Möglichkeiten vor ... Außen- oder eben Raum geführt.

LG ThW
 

rst

Mitglied seit
21.09.2019
Beiträge
139
Kann ich aus gemachten Erfahrungen nun gerade nicht bestätigen.
Erst seit ich zusätzlich zum Außenfühler das Raumthermostat habe
und beide kombiniert regeln bekomme ich mein Haus wunschgemäß beheizt.
War allerdings viel Arbeit mit dem Abgleich.
 

FairestDoc

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2020
Beiträge
6
Ja geht das nicht das ich mir von Homematic das IP Starter Kit kaufe und anschließe.
Solche Thermostate müssen doch auf funktionieren, es gibt sie doch für solche Fälle oder?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.368

FairestDoc

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2020
Beiträge
6
Ha das verstehe ich.
Wollte ja im Keller auch nichts verändern sondern nur den Raumregler und bei Auszug den alten wieder anschließen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.374
Wollte ja im Keller auch nichts verändern sondern nur den Raumregler und bei Auszug den alten wieder anschließen.
Ohne schriftliche Einwilligung des Vermieters ? Es ist im Eigentum des Vermieters und nicht in deinem Eigentum !
 

FairestDoc

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2020
Beiträge
6
Ok das habe ich verstanden.
Werde mir die schriftl. Bestätigung holen.
Ist es dann möglich?
 

FairestDoc

Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2020
Beiträge
6
Danke Dir.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Das hört nie auf
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Sinnvoll ja, ich hab es und möchte es nicht missen.

Du darfst das schon tauschen. Die abgebauten Teile aufheben, sind Eigentum vom Vermieter und müssen beim Auszug wieder montiert werden.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.374
Du darfst das schon tauschen
Das wäre mir neu ! Kannst du das hier rechtssicher belegen ? (Aktenzeichen von einem aktuellen Urteil dazu) Ansonsten halte ich diese Aussage hier schon für sehr gewagt.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Was verboten ist, sind bauliche Veränderungen am Objekt. Das ist keine bauliche Veränderung.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.368
. Das ist keine bauliche Veränderung.
Doch..... du baust was weg - und was anderes hin.

Du darfst die Regelung , die dem Vermieter gehört, einstellen wie du magst - das wars aber dann schin.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Was verboten ist, sind bauliche Veränderungen am Objekt. Das ist keine bauliche Veränderung.
Bei den HK-Thermostaten ist es eindeutig. Sie dürfen natürlich getauscht werden, wenn der Tauch keinen Einfluss auf andere Mieter hat und rückgängig zu machen ist.
Bei einem an die Heizung angeschlossenen Raumthermostat wird das aber nicht so einfach sein; Grauzone und eigentlich eine Arbeit, die ein Fachmann vornehmen muss. Hier würde ich mit dem Vermieter reden und aus Haftungsgründen einen Fachmann ins Haus holen. Macht Mieter hier einen Fehler und 'schrottet' die Therme, wird es für ihn möglicherweise teuer.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Doch..... du baust was weg - und was anderes hin.

Du darfst die Regelung , die dem Vermieter gehört, einstellen wie du magst - das wars aber dann schin.
Nein!!!


"Als bauliche Veränderung wird jede über die bloße Instandhaltung und Instandsetzung sowie modernisierende Instandsetzung hinausgehende Umgestaltung des gemeinschaftlichen Eigentums in seiner bestehenden Form, und zwar nicht nur von Bauwerken, sondern auch von unbebauten Grundstücksteilen, angesehen."

Streichen ist nach deiner Auffassung auch eine bauliche Veränderung. Darf es aber. Selbst ein Duschkopf darf ich tauschen, muss man auch nach paar Jahren. Thermostate nutzen sich ab und sind einfach verschleiß Teile. Viele müssen diese sogar selbst tauschen.
 
Thema:

Raumregler und Heizungsthermostat tauschen

Raumregler und Heizungsthermostat tauschen - Ähnliche Themen

  • Heizung regeln ohne Führungsraum (Raumregler)

    Heizung regeln ohne Führungsraum (Raumregler): Jeder, dessen Heizung nur über einen Raumregler gesteuert wird, weiß das dies nur suboptimal funktioniert, weil oft nur der Führungsraum richtig...
  • Raumregler ersetzen, welche Anschlüsse

    Raumregler ersetzen, welche Anschlüsse: Ich bin vor Kurzem in eine neue Wohnung gezogen und würde gerne den derzeitigen Raumregler/Raumthermostat ersetzen. Das derzeitige Modell ist ein...
  • Frage zu Vaillant Raumregler Calor Matic 330

    Frage zu Vaillant Raumregler Calor Matic 330: Ich habe im Wohnzimmer ein Raumregler + 2 Heizköper wo die Thermostate beide auf 5 eingestellt sind. Mit den Raumregler stellt man den...
  • Wolf Raumregler gegen Tuya/Wlan Regler tauschen?

    Wolf Raumregler gegen Tuya/Wlan Regler tauschen?: Hallo zusammen, würde gerne meinen alten Wolf Raumregler gegen einen Wlan Regler mit Tuya unterstützung austauschen. Besitze die Wolf GU-2EK-S-18...
  • Raumregler VAILLANT VRT-QT, schaltet permanent beim Hochdrehen der Temperatur zu spät ein.....

    Raumregler VAILLANT VRT-QT, schaltet permanent beim Hochdrehen der Temperatur zu spät ein.....: Grüß euch, vorgestellt habe ich mich soeben........ kennt sich jemand beim oben angeführten Raumregler VAILLANT VRT-QT aus ? Es geht NICHT um die...
  • Ähnliche Themen

    Oben