Raumregler ersetzen, welche Anschlüsse

Diskutiere Raumregler ersetzen, welche Anschlüsse im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Ich bin vor Kurzem in eine neue Wohnung gezogen und würde gerne den derzeitigen Raumregler/Raumthermostat ersetzen. Das derzeitige Modell ist ein...

newbie34

Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2023
Beiträge
14
Ich bin vor Kurzem in eine neue Wohnung gezogen und würde gerne den derzeitigen Raumregler/Raumthermostat ersetzen. Das derzeitige Modell ist ein sehr simples Modell, idealerweise würde ich zumindest eine separate Tag/Nachtsteuerung wünschen, wenn möglich eine Anbindung an Smart Home. Ich bin mir aber nicht sicher welcher Anschluss hinter dem derzeitigen Regler liegt und worauf ich achten muss bei der Auswahl eines neuen Geräts. Ich wäre sehr dankbar falls mir jemand sagen könnte wie der betreffende Anschluss heißt und wie der Durchlauferhitzer angesteuert wird. Installation würde ich dann fachmännisch durchführen lassen.

Anbei ein Bild des derzeitigen Modells.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
aber Eigentümer hat mit der Veränderung kein Problem.
Laß dir dies schriftlich geben!

Zum Thema: Du hast bereits das beste Modell.

Alles was du zusätzlich möchtest ist ungenaues Spielzeug.

Diese digitalen Teile ( teils mit Smart Funktionen) haben ein katastrophales Regelverhalten. Da schwankt die Raumtemperatur auch mal um 5-6°
und wie der Durchlauferhitzer angesteuert wird.
Diese Thermostate schalten keinen Durchlauferhitzer.
Die sind für Einzelraumregelung Fußbodenheizung.

Oder hast du eine eigene Heiztherme?
 

newbie34

Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2023
Beiträge
14
Laß dir dies schriftlich geben!

Zum Thema: Du hast bereits das beste Modell.

Alles was du zusätzlich möchtest ist ungenaues Spielzeug.

Diese digitalen Teile ( teils mit Smart Funktionen) haben ein katastrophales Regelverhalten. Da schwankt die Raumtemperatur auch mal um 5-6°

Diese Thermostate schalten keinen Durchlauferhitzer.
Die sind für Einzelraumregelung Fußbodenheizung.

Oder hast du eine eigene Heiztherme?
Aha, ich hätte dennoch gerne zumindest die Möglichkeit verschiedenen Temperaturen für Tag und Nacht zu definieren, gibt es da keine Lösung?

Eine Heiztherme habe ich, Entschuldigung für den unklaren Ausdruck.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Es handelt sich um eine Wolf CGU-2K-18T.
Dann ist dort der falsche Thermostat montiert und der Kaminkehrer hätte darüber jedes Jahr eine Mängelanzeige fertigen müssen.




Bitte deinen Vermieter ein entsprechendes Gerät nachrüsten zu lassen.
Die grundsätzliche Forderung lautet.
"Muss eine Schaltuhr haben"
" Muss Nachtabsenkung möglich machen"
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.821
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.182
Dann ist dort der falsche Thermostat montiert und der Kaminkehrer hätte darüber jedes Jahr eine Mängelanzeige fertigen müssen.
Und zweitens gehört da ein Thermostat montiert, der nach Zeit und Temperatur arbeiten kann. U N D das seit mindestens 40 Jahren.
Du bist da anscheinend nur von handwerklichen Vollpfeifen umgeben.
 

newbie34

Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2023
Beiträge
14
Bitte deinen Vermieter ein entsprechendes Gerät nachrüsten zu lassen.
Die grundsätzliche Forderung lautet.
"Muss eine Schaltuhr haben"
" Muss Nachtabsenkung möglich machen"
Wie lautet denn die Bezeichnung des Anschlusses dahinter, wonach muss ich bei Neugeräten suchen?

Und zweitens gehört da ein Thermostat montiert, der nach Zeit und Temperatur arbeiten kann. U N D das seit mindestens 40 Jahren.
Du bist da anscheinend nur von handwerklichen Vollpfeifen umgeben.
Ja leider, siehe auch meinen anderen Thread zum Bad..
 
Hinnerk

Hinnerk

Experte
Mitglied seit
09.01.2021
Beiträge
1.842
Ich gehe mal davon aus dass in der besagten Therme das Bedienmodul BM oder BM-2 sitzt. Dann bietet sich als Ersatz für den Eberle-Thermostaten das Raummodul RM-2 an.

 

newbie34

Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2023
Beiträge
14
Ich gehe mal davon aus dass in der besagten Therme das Bedienmodul BM oder BM-2 sitzt. Dann bietet sich als Ersatz für den Eberle-Thermostaten das Raummodul RM-2 an.

Aha also bin ich an Geräte des Herstellers gebunden? Also das ist keine standardisierte Schnittstelle?
 
Thema:

Raumregler ersetzen, welche Anschlüsse

Raumregler ersetzen, welche Anschlüsse - Ähnliche Themen

  • Heizung regeln ohne Führungsraum (Raumregler)

    Heizung regeln ohne Führungsraum (Raumregler): Jeder, dessen Heizung nur über einen Raumregler gesteuert wird, weiß das dies nur suboptimal funktioniert, weil oft nur der Führungsraum richtig...
  • Frage zu Vaillant Raumregler Calor Matic 330

    Frage zu Vaillant Raumregler Calor Matic 330: Ich habe im Wohnzimmer ein Raumregler + 2 Heizköper wo die Thermostate beide auf 5 eingestellt sind. Mit den Raumregler stellt man den...
  • Wolf Raumregler gegen Tuya/Wlan Regler tauschen?

    Wolf Raumregler gegen Tuya/Wlan Regler tauschen?: Hallo zusammen, würde gerne meinen alten Wolf Raumregler gegen einen Wlan Regler mit Tuya unterstützung austauschen. Besitze die Wolf GU-2EK-S-18...
  • Raumregler VAILLANT VRT-QT, schaltet permanent beim Hochdrehen der Temperatur zu spät ein.....

    Raumregler VAILLANT VRT-QT, schaltet permanent beim Hochdrehen der Temperatur zu spät ein.....: Grüß euch, vorgestellt habe ich mich soeben........ kennt sich jemand beim oben angeführten Raumregler VAILLANT VRT-QT aus ? Es geht NICHT um die...
  • ELCO Thision 17 C "GN" & Raumregler QAA73

    ELCO Thision 17 C "GN" & Raumregler QAA73: Hallo allerseits. Ich bin Elektrotechniker und das hier ist mein erster Beitrag. In unserem Haus hängt (schon vor unserem Einzug) eine Thision 17...
  • Ähnliche Themen

    Oben