Raumregler defekt

Diskutiere Raumregler defekt im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Guten Tag, ich hatte mit letztes Jahr eine Immobilie gekauft und nun ist der Raumregler defekt. Im Einsatz ist ein Theben RAM 722 Dazu noch...

Imajin

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2020
Beiträge
6
Guten Tag,

ich hatte mit letztes Jahr eine Immobilie gekauft und nun ist der Raumregler defekt.
Im Einsatz ist ein Theben RAM 722
Dazu noch folgende Heizung:
IMG_20200323_083438.jpg


Der Theben RAM 722 ist leider defekt, kann mir jemand sagen, was ich da sonst noch für einen anschließen kann?
Eventuell etwas modernes mit Still, denn er hängt im Wohnzimmer ;)

Viele Grüße

Philipp
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.444
TADO nur bei TADO - falls das wieder die Frage ist.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.331
Ist ja ein Wunder daß der Theben da überhaupt mal funktioniert hat / haben soll, denn an sich ist lt. Junkers nur der TWR2 zu dem Suprastar kompatibel.
 

Imajin

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2020
Beiträge
6
Vielen Dank für eure Antworten. Den gleichen will ich nicht nochmal haben.
Andreas1956, kannst du mir da ein genaues Model durchgeben welcher passt?

Viele Grüße und Danke für die Antworten.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.331
Zur Elektronik des Kessels ist nur der TWR2 kompatibel, Junkers-Bestellnummer 8 738 803 128. Allerdings, führt der dazu, daß während einer Zeit die man am Heizkessel als Nachtabsenkung programmiert hat tatsächlich eine Nachtabschaltung erfolgt, also nachts Umwälzpumpe und Heizkessel nicht arbeiten, obwohl man eigentlich nur absenken wollte. It's not a bug, it's a feature!

Alternativ kann man auf den Raumregler auch ganz verzichten, klemmt das Kabel im Heizkessel ab und setzt statt dessen die dort vorgesehene Widerstandsbrücke ein.
 

Imajin

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2020
Beiträge
6
Woher bekomme ich den Raumregler? Unter der Artikelnummer finde ich leider nichts im Netz. Wie sieht der denn aus?
 

Imajin

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2020
Beiträge
6
Danke für die schnelle Hilfe
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.331
Einen Schönheitspreis gewinnt er wohl nicht, aber das ist lt. Junkers der einzige Mögliche.
 

Imajin

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2020
Beiträge
6
Merci, schön ist der echt nicht.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.331
Bliebe die Möglichkeit das Ding ganz einzusparen und im Heizkessel die Widerstandsbrücke einzusetzen. Kostet auch viel weniger und bei einem Heizkessel aus Baujahr 1997 ist seine Ausmusterung ja schon absehbar.

Die Widerstandsbrücke wäre nach Entfernung des Kabels von der Hauptleiterplatine des Kessels (Klemmen 28, 29 und 30) zwischen den Klemmen 29 und 30 einzusetzen. Benötigt wird ein Widerstand mit 1,43 kOhm.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin, Böse falle....

Dieser Regler (twr2) funktioniert da nicht.
Ein Thermostat wie der ram, funktioniert.

Oder man hat da irgendwann mal eine Regelung nachgerüstet im Kessel. Da müssten wa aber mal die genau Typen Bezeichnung haben.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.331
Dieser Regler (twr2) funktioniert da nicht.
Mein Suprastar beweist das Gegenteil und Junkers selbst weist sowohl in der Bedienanleitung zum Heizkessel als auch in der Ersatzteilliste eben die genannte Teilenummer aus. Der TWR2 funktioniert an der Hauptplatine wie sie im Suprastar verbaut ist (DD 8805-5158). Die genaue Typenbezeichnung seines Suprastar kannst Du seinem Foto entnehmen, es ist ein KN 24-8P 23 Baujahr 1997.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Welchen hast du genau? DP? DCP?

Welchen hast du nicht? P?
 
Zuletzt bearbeitet:

Imajin

Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2020
Beiträge
6
Moin zusammen,
Hier die Antwort von Junkers/Bosch direkt:


Sehr geehrte Damen und Herren,

an unseren Geräten darf und sollten nur die Original Regler verbaut werden. Ein Theben Regler funktioniert nicht an dem Kessel.

Es würde evtl. noch der Raumregler TRZ 12-2, Bestell Nummer 7719002102 funktioniert.
Jedoch sollte der Einbau und die Programmierung von einem Fachmann erfolgen.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Technical Support Bosch Thermotechnik
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Natürlich funktioniert für den Hersteller nichts anderes als deren Produkte. Steht ja auch nicht in irgendeiner Doku.

Das sind alles ganz normale Thermostate, nicht mehr und auch nicht weniger.

In den jeweiligen Thermostaten befindet sich einfach ein Schalter welcher Temperatur abhängig arbeitet.
Ist es zu kalt: klick Schalter an....
Ist es zu warm: klick schalter aus....
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.444
Moin zusammen,
Hier die Antwort von Junkers/Bosch direkt:


Sehr geehrte Damen und Herren,

an unseren Geräten darf und sollten nur die Original Regler verbaut werden. Ein Theben Regler funktioniert nicht an dem Kessel.

Es würde evtl. noch der Raumregler TRZ 12-2, Bestell Nummer 7719002102 funktioniert.
Jedoch sollte der Einbau und die Programmierung von einem Fachmann erfolgen.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Technical Support Bosch Thermotechnik
Ja, stand hier auch:

Keine Antwort auf nachgehende Fragen ob alles auch"Smart" mit "WEB" und "bunten Bildchen" sein kann !!!
 
Thema:

Raumregler defekt

Raumregler defekt - Ähnliche Themen

  • Heizung regeln ohne Führungsraum (Raumregler)

    Heizung regeln ohne Führungsraum (Raumregler): Jeder, dessen Heizung nur über einen Raumregler gesteuert wird, weiß das dies nur suboptimal funktioniert, weil oft nur der Führungsraum richtig...
  • Raumregler ersetzen, welche Anschlüsse

    Raumregler ersetzen, welche Anschlüsse: Ich bin vor Kurzem in eine neue Wohnung gezogen und würde gerne den derzeitigen Raumregler/Raumthermostat ersetzen. Das derzeitige Modell ist ein...
  • Frage zu Vaillant Raumregler Calor Matic 330

    Frage zu Vaillant Raumregler Calor Matic 330: Ich habe im Wohnzimmer ein Raumregler + 2 Heizköper wo die Thermostate beide auf 5 eingestellt sind. Mit den Raumregler stellt man den...
  • Wolf Raumregler gegen Tuya/Wlan Regler tauschen?

    Wolf Raumregler gegen Tuya/Wlan Regler tauschen?: Hallo zusammen, würde gerne meinen alten Wolf Raumregler gegen einen Wlan Regler mit Tuya unterstützung austauschen. Besitze die Wolf GU-2EK-S-18...
  • Junkers ZWR 18-2 KDE TRQ 21 Raumreglung defekt ?

    Junkers ZWR 18-2 KDE TRQ 21 Raumreglung defekt ?: Bei meiner Junkers ZWR 18-2 funktioniert die Raumreglung TRQ 21 nicht mehr. Ist es dann normal das die Therme über die Reglung von der Therme...
  • Ähnliche Themen

    • Heizung regeln ohne Führungsraum (Raumregler)

      Heizung regeln ohne Führungsraum (Raumregler): Jeder, dessen Heizung nur über einen Raumregler gesteuert wird, weiß das dies nur suboptimal funktioniert, weil oft nur der Führungsraum richtig...
    • Raumregler ersetzen, welche Anschlüsse

      Raumregler ersetzen, welche Anschlüsse: Ich bin vor Kurzem in eine neue Wohnung gezogen und würde gerne den derzeitigen Raumregler/Raumthermostat ersetzen. Das derzeitige Modell ist ein...
    • Frage zu Vaillant Raumregler Calor Matic 330

      Frage zu Vaillant Raumregler Calor Matic 330: Ich habe im Wohnzimmer ein Raumregler + 2 Heizköper wo die Thermostate beide auf 5 eingestellt sind. Mit den Raumregler stellt man den...
    • Wolf Raumregler gegen Tuya/Wlan Regler tauschen?

      Wolf Raumregler gegen Tuya/Wlan Regler tauschen?: Hallo zusammen, würde gerne meinen alten Wolf Raumregler gegen einen Wlan Regler mit Tuya unterstützung austauschen. Besitze die Wolf GU-2EK-S-18...
    • Junkers ZWR 18-2 KDE TRQ 21 Raumreglung defekt ?

      Junkers ZWR 18-2 KDE TRQ 21 Raumreglung defekt ?: Bei meiner Junkers ZWR 18-2 funktioniert die Raumreglung TRQ 21 nicht mehr. Ist es dann normal das die Therme über die Reglung von der Therme...
    Oben