Raumhalt od. Außenhalt ?

Diskutiere Raumhalt od. Außenhalt ? im Buderus Forum im Bereich Buderus; Hallo alle zusammen, hab da ein kleines Heizungsproblem u. hoffe hier kann jemand helfen. Habe eine Buderus Ölheizung(Blaubrenner) mit einer...
#1

ismirkalt

Dabei seit
24.11.2008
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo alle zusammen,
hab da ein kleines Heizungsproblem u. hoffe hier kann jemand helfen.
Habe eine Buderus Ölheizung(Blaubrenner) mit einer 4000er Steuerung mit Außen- u. Raumfühler. Die Anlage hat einen Heizkreis mit dem ich 2 getrennte Wohnungen heize. Dabei gibt es folgendes Problem:
Während meine Wohung, hier sitzt der Raumfühler u. die Steuerung, problemlos die gewünschte Raumtemp. erreicht, hängt die andere Wohnung immer ca. 2-3 Grad hinterher.
Damit die andere Wohnung annähernd auf 20° kommt hab ich folgendes gemacht: Tagtemp. auf 24° gestellt, meine Thermostatventile auf 2-3 gestellt, die in der anderen Wohnung auf 5(max.). Ist sicherlich keine Dauerlösung, funtioniert aber halbwegs. Den Fühler samt Steuerung in die andere Wohnung umbauen möchte ich nicht. Einen 2ten Heizkreis einbringen ist auch nicht möglich.
Würde es was bringen wenn ich nur über Außenfühler fahre u. auf den Raumfühler verzichte ?
Steigt dann evtl. der Ölverbrauch, wenn ja wieviel etwa ?

Gibts noch ne andere Möglichkeit das Ganze ohne größeren Aufwand zu regeln ?

Danke schon mal für eure Antworten.

Gruß, Ralf
 
#2
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
952
Zustimmungen
21
Hallo!

Hi!
Mein Vorschlag wäre, die ganze Sache nur Witterungsgeführt (über Außenfühler) zu regeln.
Also den Raumfühler stilllegen.
Die Heizkurve u. Raumsollwert sollten soweit angepasst werden, dass zumindest der Mieter bei Heizkörper voll auf, eine angenehme Temperatur hat. Die Regulierung der Thermostatventile in deiner Wohnung z.B. auf Stellung 4 oder 3 sollten verbrauchstechnisch nicht (oder nur minimal) ins Gewicht fallen. Das ganze prozentual oder in EURO auszudrücken, dürfte unmöglich sein.

Gruß,
-GR-
 
#3

ismirkalt

Dabei seit
24.11.2008
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hi GR,

danke für deine Antwort a b e r wie sag ich meiner Heizung, dass sie nur noch über Außenfühler fahren soll ??
Finde selbst in der Installations- od. Parameterebene keinen Hinweis darauf. Muss ich den Raumfühler im Halter der Mec. abklemmen ?

Gruß,Ralf
 
#4
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
952
Zustimmungen
21
hi!

Hallo!
Ja, abklemmen sollte reichen!
Ich kenne die Steuerung leider nicht, aber in der Regel wird die Steuerung erkennen, dass Sie keine Raumtemperatur mehr messen kann, und nur noch witterungsgeführt arbeiten.

Gruß,
-GR-
 
Thema:

Raumhalt od. Außenhalt ?

Oben