Raumgerät entfernen

Diskutiere Raumgerät entfernen im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe kürzlich ein Haus gekauft, in dem eine 17 Jahre alte Brötje Heizung läuft. Im Wohnzimmer ist ein Raumgerät installiert. Ich denke...

Neueshaus

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2018
Beiträge
5
Hallo,

ich habe kürzlich ein Haus gekauft, in dem eine 17 Jahre alte Brötje Heizung läuft. Im Wohnzimmer ist ein Raumgerät installiert. Ich denke das QAA07. Im Zuge unserer Renovierungsarbeiten wollen wir den Strom im Erdgeschoss für längere Zeit ausschalten. Wenn ich aber das Raumgerät von der Wand entferne, fangen die Heizungen an hoch zu heizen.

Das ist meine erste eigene Heizung :) Hat vielleicht jemand einen Vorschlag, wie ich das Raumgerät dauerhaft entfernen kann?

Vielen Dank und einen schönen Abend,

Anne
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

Welche Brötje ist denn in Betrieb ...Typ? Ein Foto ginge auch (Dateianhänge<Hochladen (max 500kb)).

KG ThW
 

Neueshaus

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2018
Beiträge
5
Es ist eine Ecotherm plus WG 20.
 

Neueshaus

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2018
Beiträge
5
Hallo, tut mir leid, dass meine Antwort immer etwas auf sich warten lässt. Ich reiße gerade fleißig Tapeten ab.

Es ist tatsächlich eine WGB 20 aus dem Baujahr 2000.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

Neueshaus schrieb:
Das ist meine erste eigene Heizung Hat vielleicht jemand einen Vorschlag, wie ich das Raumgerät dauerhaft entfernen kann?
Vorübergehend ... (wenn nicht nach Aussentemperatur geregelt). ;)

Wenn der Raumregler "vorübergehend" entfernt werden muss, kann der Regler Heizung reduziert werden.

LG ThW
 

Anhänge

Neueshaus

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2018
Beiträge
5
Ok, vielen Dank schon mal. Das probiere ich nachher mal aus.
Und dauerhaft? Wenn ich das nicht so schön finde, so ein Gerät im Wohnzimmer zu haben? Geht das nicht?

Noch eine, vielleicht blöde Frage: kann man den Strom einfach komplett abschalten oder muss man die Heizung vorher "runterfahren"?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

Neueshaus schrieb:
Und dauerhaft? Wenn ich das nicht so schön finde, so ein Gerät im Wohnzimmer zu haben? Geht das nicht?
Nein. Die Heizung benötigt (nach ENEV) eine Führungsgröße. Entweder Aussentemperatur oder Raum.

Neueshaus schrieb:
Noch eine, vielleicht blöde Frage: kann man den Strom einfach komplett abschalten oder muss man die Heizung vorher "runterfahren"?
Die Heizung, speziell in fortgeschrittenem Alter, sollte nie spannungfrei geschaltet werden, da div. Kondensatoren im Anschluss ihre Arbeit quittieren könnten.

LG ThW
 

Neueshaus

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2018
Beiträge
5
Ja gut, dann weiß ich Bescheid. Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, meine Fragen zu beantworten.

Ich wünsche Ihnen noch ein schönes Wochenende!
 

elo22

Profi
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
664
ThW schrieb:
Die Heizung, speziell in fortgeschrittenem Alter, sollte nie spannungfrei geschaltet werden, da div. Kondensatoren im Anschluss ihre Arbeit quittieren könnten.
Viel Spass bei nächsten Stromausfall.

Lutz
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.715
Standort
Pinneberg
Moin

elo22 schrieb:
ThW schrieb:
Die Heizung, speziell in fortgeschrittenem Alter, sollte nie spannungfrei geschaltet werden, da div. Kondensatoren im Anschluss ihre Arbeit quittieren könnten.
Viel Spass bei nächsten Stromausfall.
Lutz
Das ist nicht selten, dass soetwas einer Regelung den Gar ausmacht.

LG ThW
 
Thema:

Raumgerät entfernen

Raumgerät entfernen - Ähnliche Themen

  • IDA Raumgerät an BLW Split-P 11C anschließen

    IDA Raumgerät an BLW Split-P 11C anschließen: Hallo zusammen , ich möchte mein neues IDA Raumgerät an meier Wärmepumpe BLW Split-P11C nachrüsten. Soweit ich weiß verbindet man das 2 adrige...
  • Ida Raumgerät

    Ida Raumgerät: Hallo, bin seit heute stolze Besitzerin eines Brötje Gas-Brennwertkessel und Ida Raumsteuerung. Habe mir die Raumsteuerung ausgesucht, da ich...
  • Brötje EcoTherm Plus WGB Pro EVO 15C mit Raumgerät RGT/ QAA 75.611 erweitern

    Brötje EcoTherm Plus WGB Pro EVO 15C mit Raumgerät RGT/ QAA 75.611 erweitern: So, nachdem ich mich in einem unpassenden Thread lästig gezeigt habe nun ein eigener Thread für mein Thema. Wie schon im Betreff geschildert will...
  • Raumgerät für Brötje L-ub 20C

    Raumgerät für Brötje L-ub 20C: Hallo zusammen, ich verzweifel gerade an dem Thema Raumgerät zu meiner Heizung. Ich kann leider nicht herausfinden, ob z.B der ISR Plus...
  • Therme mit Raumgerät für 2 Etagen

    Therme mit Raumgerät für 2 Etagen: Hallo, wir haben eine neue Brötje-Heizung WGB-U 15 i mit einem Thermostat im Wohnzimmer des EG. Im Untergeschoss sind es daher immer ca. 2-3 Grad...
  • Ähnliche Themen

    • IDA Raumgerät an BLW Split-P 11C anschließen

      IDA Raumgerät an BLW Split-P 11C anschließen: Hallo zusammen , ich möchte mein neues IDA Raumgerät an meier Wärmepumpe BLW Split-P11C nachrüsten. Soweit ich weiß verbindet man das 2 adrige...
    • Ida Raumgerät

      Ida Raumgerät: Hallo, bin seit heute stolze Besitzerin eines Brötje Gas-Brennwertkessel und Ida Raumsteuerung. Habe mir die Raumsteuerung ausgesucht, da ich...
    • Brötje EcoTherm Plus WGB Pro EVO 15C mit Raumgerät RGT/ QAA 75.611 erweitern

      Brötje EcoTherm Plus WGB Pro EVO 15C mit Raumgerät RGT/ QAA 75.611 erweitern: So, nachdem ich mich in einem unpassenden Thread lästig gezeigt habe nun ein eigener Thread für mein Thema. Wie schon im Betreff geschildert will...
    • Raumgerät für Brötje L-ub 20C

      Raumgerät für Brötje L-ub 20C: Hallo zusammen, ich verzweifel gerade an dem Thema Raumgerät zu meiner Heizung. Ich kann leider nicht herausfinden, ob z.B der ISR Plus...
    • Therme mit Raumgerät für 2 Etagen

      Therme mit Raumgerät für 2 Etagen: Hallo, wir haben eine neue Brötje-Heizung WGB-U 15 i mit einem Thermostat im Wohnzimmer des EG. Im Untergeschoss sind es daher immer ca. 2-3 Grad...
    Oben