Raumeinfluss für den sommerbetrieb richtig einstellen

Diskutiere Raumeinfluss für den sommerbetrieb richtig einstellen im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen! Im Winter hatten wir einen Techniker da, der die Einstellung der fussbodenheizung auf den winterbetrieb optimiert hat (es wurde...

Timmchen

Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2021
Beiträge
1
Hallo zusammen!

Im Winter hatten wir einen Techniker da, der die Einstellung der fussbodenheizung auf den winterbetrieb optimiert hat (es wurde nicht geheizt trotz kalten Temperaturen sowohl innen als auch außen). Nun ist es doch endlich Sommer und trotz einer Innentemperatur von mittlerweile 25grad wird immer noch nicht gekühlt. Eingestellt ist 22grad. Der raumeinfluss liegt bei 5k. Ist das zu hoch? Was bedeuten denn diese Zahlen? Ist ein höherer Wert ein stärkerer oder niederer Einfluss auf die kühlung?
Ich habe schon auf ständig Sommer umgestellt und trotzdem wird nicht gekühlt. Hat jemand vielleicht Tipps?
Wir wohnen in einem Einfamilienhaus mit vielen, südseitigen Fenstern. Interessanter Weise hatten wir die ersten 4 Jahre mit der fussbodenheizung keine Probleme, seit nunmehr 2 funktioniert sie nicht mehr richtig. Hat das auch schon jemand von euch mitbekommen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.317
Gibts für die Fußbodenheizung den keine Einzelraumregelung?
 
Donkosak

Donkosak

Mitglied seit
13.12.2020
Beiträge
30
Haben Sie alle Raum-Thermostate auf Maximum gestellt?
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.412
Hallo zusammen!

Im Winter hatten wir einen Techniker da, der die Einstellung der fussbodenheizung auf den winterbetrieb optimiert hat (es wurde nicht geheizt trotz kalten Temperaturen sowohl innen als auch außen). Nun ist es doch endlich Sommer und trotz einer Innentemperatur von mittlerweile 25grad wird immer noch nicht gekühlt. Eingestellt ist 22grad. Der raumeinfluss liegt bei 5k. Ist das zu hoch? Was bedeuten denn diese Zahlen? Ist ein höherer Wert ein stärkerer oder niederer Einfluss auf die kühlung?
Ich habe schon auf ständig Sommer umgestellt und trotzdem wird nicht gekühlt. Hat jemand vielleicht Tipps?
Wir wohnen in einem Einfamilienhaus mit vielen, südseitigen Fenstern. Interessanter Weise hatten wir die ersten 4 Jahre mit der fussbodenheizung keine Probleme, seit nunmehr 2 funktioniert sie nicht mehr richtig. Hat das auch schon jemand von euch mitbekommen?
wie meinst du das mit der Kühlung?
Üblicherweise können Bodenheizungen im EFH nur wärme zu führen.
Hast du eine solche, die im Sommer über ein Kühl Aggregat Kälte zuführen kann?
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Ist ihre Anlage zum kühlen ausgelegt?
 
Thema:

Raumeinfluss für den sommerbetrieb richtig einstellen

Raumeinfluss für den sommerbetrieb richtig einstellen - Ähnliche Themen

  • Kann mir jemand "Raumeinfluss" erklären?

    Kann mir jemand "Raumeinfluss" erklären?: Ich habe ein Buderus GB-172, mit der RC310 im Wohnzimmer. Was genau macht "Raumeinfluss"? Sagen wir mal, ich stelle Raumeinfluss auf 1, was...
  • RC310 + RC100 - Aussentemperaturgeführt mit "Raumeinfluss"

    RC310 + RC100 - Aussentemperaturgeführt mit "Raumeinfluss": Moin, ich habe eine RC310 der bisher rein aussentemperaturgesteuert arbeitete. Seit heute ist ein RC100 mit dabei. Ich habe nun die Regelung...
  • Raumeinfluß Bosch CW 400

    Raumeinfluß Bosch CW 400: Hallo, wie verändert sich die Heizkurve mit Raumeinfluß ( 1-10K ). Wir haben sehr viel Glas Richtung Süden und an bei Sonnenschein wird es dann...
  • Raumeinfluss bei GC7000F

    Raumeinfluss bei GC7000F: Hallo zusammen, wir haben unsere Ölheizung abgeschafft und durch den o.g. Brenntwertkessel ersetzen lassen. Es gibt nur einen Heizkreis und der...
  • Brötje WOB 25 - Bedienteil mit Raumfühler und Raumeinfluss

    Brötje WOB 25 - Bedienteil mit Raumfühler und Raumeinfluss: Hallo, ich habe eine Frage zu folgenden zwei Punkten: Ist-Zustand: Ich habe an der Therme an dem FB-Anschluss ein weiteres Bediengerät mit...
  • Ähnliche Themen

    • Kann mir jemand "Raumeinfluss" erklären?

      Kann mir jemand "Raumeinfluss" erklären?: Ich habe ein Buderus GB-172, mit der RC310 im Wohnzimmer. Was genau macht "Raumeinfluss"? Sagen wir mal, ich stelle Raumeinfluss auf 1, was...
    • RC310 + RC100 - Aussentemperaturgeführt mit "Raumeinfluss"

      RC310 + RC100 - Aussentemperaturgeführt mit "Raumeinfluss": Moin, ich habe eine RC310 der bisher rein aussentemperaturgesteuert arbeitete. Seit heute ist ein RC100 mit dabei. Ich habe nun die Regelung...
    • Raumeinfluß Bosch CW 400

      Raumeinfluß Bosch CW 400: Hallo, wie verändert sich die Heizkurve mit Raumeinfluß ( 1-10K ). Wir haben sehr viel Glas Richtung Süden und an bei Sonnenschein wird es dann...
    • Raumeinfluss bei GC7000F

      Raumeinfluss bei GC7000F: Hallo zusammen, wir haben unsere Ölheizung abgeschafft und durch den o.g. Brenntwertkessel ersetzen lassen. Es gibt nur einen Heizkreis und der...
    • Brötje WOB 25 - Bedienteil mit Raumfühler und Raumeinfluss

      Brötje WOB 25 - Bedienteil mit Raumfühler und Raumeinfluss: Hallo, ich habe eine Frage zu folgenden zwei Punkten: Ist-Zustand: Ich habe an der Therme an dem FB-Anschluss ein weiteres Bediengerät mit...
    Oben