Raumeinfluss deaktivieren

Diskutiere Raumeinfluss deaktivieren im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo und Guten Abend! Folgendes: EG: FBH --> hier hängt der Raumthermostat DG: HZK --> hier brauche ich aber die Wärme..! Der Thermostat ist...

Ben11

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2013
Beiträge
44
Hallo und Guten Abend!

Folgendes:

EG: FBH --> hier hängt der Raumthermostat
DG: HZK --> hier brauche ich aber die Wärme..!

Der Thermostat ist an einer Wand in der Nähe der Küche angebracht. Weiterhin sind große geflieste Flächen vorhanden, die aufgrund der Südausrichtung des Hauses immer recht fix schön warm werden. Nun ist es aber leider so, daß ich im DG (HZK) die Wärme brauche, aber halt dann nicht mehr wirklich zu bekommen scheine..
Kann ich diese Raumtemperaturaufschaltung nicht einfach deaktivieren oder den Raumeinfluss ausschalten?

Modell: Fernbedienung Ecomatic UMB-plus und M. Buderus Regelsystem 300. Alles von 1991. G_124 l LowNox Kessel

LG
Ben11
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Laß die Fernbedienung entfernen. Du bist ja nicht gehbehindert....

Für die FB Heizung gibts eine Einzelraumregelung?
 

Ben11

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2013
Beiträge
44
Hallo Hausdoc!
Ich danke Dir!!

Also wieder unnützer Kram verbaut (wie die beiden 4-Wege Mischer, wie..?).
Ich kann hier nicht einfach etwas entfernen lassen. Ich bin immer noch der gleiche Ben wie in meinem anderen Posting..
Also Mieter, der irgendwann alles einmal zurückgeben muss.
Kann ich selbst das doofe Ding deaktivieren? Klemme 7 und 8 oder so etwas?
Für die FB gibt es natürlich keine Einzelraumregelung 8|

Gruß
Ben11
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Für die FB gibt es natürlich keine Einzelraumregelung 8|
Red hier mal mit dem Vermieter.
Lt EnEV ist das nämlich sogar vorgeschrieben - und der Kmainkehrer müsste hierüber jährlich eine Mängelanzeige schreiben.

Sowas kann man via fertiger Funklösungen fast immer sehr einfach realisieren.
Bei der gelegenheit könnte dann auch die Fernbedienung verschwinden.
 

Ben11

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2013
Beiträge
44
Im Verteilerkasten für die FH sind 12 Kreise verlegt. Im Vorlauf ohne jede Möglichkeit, irgendetwas zu drehen. Im Rücklauf Schraub"aufsetzungen" (also kann ich hier via Stößel den Rücklauf abdrehen).


Kann ich denn nicht selbst den RT deaktivieren??

Gruß
Ben
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Kann der Raumfühler nicht an dem M005 angeschlossen sein? Dann wirkt er nur auf den Mischkreis. Um im Direktkreis die Temperatur zu erhöhen, ist die Kennlinie am M004 anzupassen.
 

Ben11

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2013
Beiträge
44
Ja Dubby, da habe ich berücksichtigt.
Im 005 der HZK sind alle Kennlinien auf 0, die HZK laufen also über 004.

Was mich so wundert:
Als ich die letzten Tage den RT auf 21° hatte, wurden alle Heizkörper im DG schön warm. Kennlinie am 004 war auf 3,5 (VL max bei 42°).
Heute und Gestern habe ich den Thermostaten auf 18 gesetzt. Heizkörper im DG nur noch müde warm (VL max bei 30°).
Jetzt habe ich einmal die Neigung am 004 auf 8 gesetzt und siehe da, VL max wieder bei 40°.
Ich glaube also, daß der RT auch mein DG beeinflusst.

Grüße
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Ben11 schrieb:
Ich glaube also, daß der RT auch mein DG beeinflusst.
Ist der Raumfühler jetzt bei der FBH oder nicht? Wenn ja und er am M004 angeschlossen ist, wäre das m. E. falsch. Du kriegst die Anlage dann nie in den Griff.
 

Ben11

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2013
Beiträge
44
Der RT sitzt im EG. Und da ist die FH. Aber es gibt im großen Wohnzimmer ebenfalls Heizkörper (alle aus) - aber es gibt sie.. Und die würden auch laufen, habe ich alle probiert. Ruckzuck und warm.

Gruß
 
Thema:

Raumeinfluss deaktivieren

Raumeinfluss deaktivieren - Ähnliche Themen

  • Kann mir jemand "Raumeinfluss" erklären?

    Kann mir jemand "Raumeinfluss" erklären?: Ich habe ein Buderus GB-172, mit der RC310 im Wohnzimmer. Was genau macht "Raumeinfluss"? Sagen wir mal, ich stelle Raumeinfluss auf 1, was...
  • RC310 + RC100 - Aussentemperaturgeführt mit "Raumeinfluss"

    RC310 + RC100 - Aussentemperaturgeführt mit "Raumeinfluss": Moin, ich habe eine RC310 der bisher rein aussentemperaturgesteuert arbeitete. Seit heute ist ein RC100 mit dabei. Ich habe nun die Regelung...
  • Raumeinfluß Bosch CW 400

    Raumeinfluß Bosch CW 400: Hallo, wie verändert sich die Heizkurve mit Raumeinfluß ( 1-10K ). Wir haben sehr viel Glas Richtung Süden und an bei Sonnenschein wird es dann...
  • Raumeinfluss bei GC7000F

    Raumeinfluss bei GC7000F: Hallo zusammen, wir haben unsere Ölheizung abgeschafft und durch den o.g. Brenntwertkessel ersetzen lassen. Es gibt nur einen Heizkreis und der...
  • Raumeinfluss für den sommerbetrieb richtig einstellen

    Raumeinfluss für den sommerbetrieb richtig einstellen: Hallo zusammen! Im Winter hatten wir einen Techniker da, der die Einstellung der fussbodenheizung auf den winterbetrieb optimiert hat (es wurde...
  • Ähnliche Themen

    • Kann mir jemand "Raumeinfluss" erklären?

      Kann mir jemand "Raumeinfluss" erklären?: Ich habe ein Buderus GB-172, mit der RC310 im Wohnzimmer. Was genau macht "Raumeinfluss"? Sagen wir mal, ich stelle Raumeinfluss auf 1, was...
    • RC310 + RC100 - Aussentemperaturgeführt mit "Raumeinfluss"

      RC310 + RC100 - Aussentemperaturgeführt mit "Raumeinfluss": Moin, ich habe eine RC310 der bisher rein aussentemperaturgesteuert arbeitete. Seit heute ist ein RC100 mit dabei. Ich habe nun die Regelung...
    • Raumeinfluß Bosch CW 400

      Raumeinfluß Bosch CW 400: Hallo, wie verändert sich die Heizkurve mit Raumeinfluß ( 1-10K ). Wir haben sehr viel Glas Richtung Süden und an bei Sonnenschein wird es dann...
    • Raumeinfluss bei GC7000F

      Raumeinfluss bei GC7000F: Hallo zusammen, wir haben unsere Ölheizung abgeschafft und durch den o.g. Brenntwertkessel ersetzen lassen. Es gibt nur einen Heizkreis und der...
    • Raumeinfluss für den sommerbetrieb richtig einstellen

      Raumeinfluss für den sommerbetrieb richtig einstellen: Hallo zusammen! Im Winter hatten wir einen Techniker da, der die Einstellung der fussbodenheizung auf den winterbetrieb optimiert hat (es wurde...
    Oben