Raumaufschaltung VRC 700 oder ....

Diskutiere Raumaufschaltung VRC 700 oder .... im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Der Querschnitt reicht für eine Länge von 100 m, du hast 2 Adern Reserve (wenn du die zusammenschaltest kommst du auf 200m) und dann ist das noch...
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Ist das besser
als ein normales 3-Adriges-Elektrokabel?
Der Querschnitt reicht für eine Länge von 100 m, du hast 2 Adern Reserve (wenn du die zusammenschaltest kommst du auf 200m) und dann ist das noch abgeschirmt, was eine Störeinstrahlung verhindert. (kann unerklärliche Probleme verhindern, zwingend in Flughafen Umfeld)
Wäre ja auch dünner
Ja, und ist leichter zu verlegen. Die Spannungsfestigkeit beträgt <1000V, also da braust du dir auch keine Gedanken machen.
100 m kosten ca. 20€, also auch noch günstiger.
Das könntest du auch für den Außensensor nehmen, hier ist dann die Reichweite mit 2 Adern 50 m.
 
HJK

HJK

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2016
Beiträge
51
Ort
Mönchengladbach
Der Querschnitt reicht für eine Länge von 100 m ...
Das könntest du auch für den Außensensor nehmen, hier ist dann die Reichweite mit 2 Adern 50 m.
Hallo Wolfhaus,

Danke für die Antwort. Super, dann kaufe ich mir ein Telefonkabel. Habe keine 100 Meter für den VRC 700
und auch keine 10 Meter für den Außensensor:).

IMG_4950.jpg


Bevor ich die Leitung (Kabel) für den Außensensor aber austausche, wer kann mir sagen, bevor ich meine Heizungsanlage öffne um an die Platine zu kommen, wo auf der Platine die Anschlüsse dafür sind. Ist das ein Stecker oder nur sind dann die Drähte nur anzuschrauben? Wer kann mir das sagen? Das Foto ist die alte Platine. Gehe davon aus, das die neue Platine genauso aussieht. Oder werden die Drähte von dem Außensensor woanders angeschlossen? Im Voraus Danke für die Antwort.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Oder werden die Drähte von dem Außensensor woanders angeschlossen?
Der ist ja angeschlossen, must mal schauen wo der hingeht. Unter der Platine ist dann noch ein Klemmfeld das mit Steckern auf die Platine geht, hier solltest du dann alle Anschlüsse finden. (s. Montageanleitung der Therme)
Der
VRC 700 kommt dann auf den BUS.
Das sollte dann etwa so aussehen.anschlüsse.jpgDu braust dafür die Montageanleitung. (Im Netzt für deine Therme runterladen)
 
Zuletzt bearbeitet:
HJK

HJK

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2016
Beiträge
51
Ort
Mönchengladbach
... ja das hatte ich befürchtet. :oops:
Werde wahrscheinlich sehen können, wo das jetzige Elektro-Kabel hin geht. Deshalb wollte ich erst garnicht da dran. Sondern einfach das vorhandene Kabel durchschneiden und mit Lüsterklemmen an das neue Elektro-Kabel das von drauße ankommt anschließen. Dann brauche ich auch nicht ins Eingemachte.

So wird es mir wahrscheinlich auch bei dem Anschluß vom Regler VRC 700 gehen. Sind da nur zwei Kabel anzuschließen und zwar an dem BUS wie auf der Platine beschriftet zu sehen? Wollte eigentlich mir den Besuch des Kundendienstet sparen.
 
HJK

HJK

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2016
Beiträge
51
Ort
Mönchengladbach
Danke, hatte es nicht verstanden😕

So wird es mir wahrscheinlich auch bei dem Anschluß vom Regler VRC 700 gehen. Sind da nur zwei Kabel anzuschließen und zwar an dem BUS wie auf der Platine beschriftet zu sehen?
Gibt es darauf auch eine Antwort? Wäre super!
 

achim51

Mitglied seit
10.01.2021
Beiträge
30
ja, nur 2 Drähte an den Anschluß "BUS". Habe das vor ein paar Monaten an meiner Therme auch selbst gemacht.
 
HJK

HJK

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2016
Beiträge
51
Ort
Mönchengladbach
Okay, danke für eure Antworten.
Werde jetzt erst einmal die Sachen bestellen, dann in die Wände bohren, Leitungen verlegen und
euch dann nochmal Fragen, wie ich es genau machen muss.

Zwei Fragen im Voraus:
1. Bleibt der "alte Regler" in der Therme nach der Installation vom neuen VRC 700?
2. Sind meine ganzen Einstellungen im "alten Regler" beim neuen Regler dann weg?
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.725
Servus,

nur für den Fall das es noch keiner angemerkt hat - du brauchst dann auch ein VR70 oder VR71.

Nein, der 700er ist ein "aufgebohrter" 470er, und wie bei dir daheim, gibts auch in der Heizung nur einen Chef.

Für den Fall, dass du dich für ein VR 71 statt VR 70 entscheiden solltest - hier ist die Polung nicht egal.

VG
 
HJK

HJK

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2016
Beiträge
51
Ort
Mönchengladbach
.... nur für den Fall das es noch keiner angemerkt hat - du brauchst dann auch ein VR70 oder VR71.
:oops::oops::oops: ... wieso brauche ich eine neues Mischermodul für die Inastallation, wenn ich mir den Regler VRC 700 installiere? ... :oops::oops::oops:

Reicht dann nicht das vorhandene Mischermodul VR 61? Bis jetzt hat das niemand gesagt, dass ich auch das Mischermodul austauschen muss! Dann wird es aber noch teurer (250 bis 300€)!

Bitte um Antworten, danke.
 
HJK

HJK

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2016
Beiträge
51
Ort
Mönchengladbach
... Zwei Fragen im Voraus:
1. Bleibt der "alte Regler" in der Therme nach der Installation vom neuen VRC 700?
2. Sind meine ganzen Einstellungen im "alten Regler" beim neuen Regler dann weg?
Hallo, Fragen an die Profis. Hat jemand darauf Antworten?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
Moin,

der 470 muss ausgebaut werden, Ja,
Und ja, alle Einstellungen sind dann weg.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.725
Servus,

ich bin immer wieder begeistert, wie schnell aus " ja nur 2 Drähte" eine Woche Gardasee wird.....

Warum du ein VR 70/ 71 brauchst? Weil die angehörigen der IG Metall ( wie andere auch) gerne ausreichendes Weihnachtsgeld haben wollen!

VG
 
HJK

HJK

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2016
Beiträge
51
Ort
Mönchengladbach
... Für den Fall, dass du dich für ein VR 71 statt VR 70 entscheiden solltest - hier ist die Polung nicht egal.
Falls ich ein neues Mischermodul kaufen muss, warum habe ich die Auswahl? Spielt der Preis eine Rolle oder welches Modul sollte ich kaufen deiner Meinung nach?
 
HJK

HJK

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2016
Beiträge
51
Ort
Mönchengladbach
Habe im Internet mal nachgeschaut:

Vaillant VR 70 mit der Artikelnummer 0020184843
bzw.
Vaillant VR 70 mit der Artikelnummer 0020184844

Könnte ich beides nehmen oder ist der mit der ......44 am Ende nur für Österreich oder Schweiz gedacht.
Wer weiß das?
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.725
Servus,

laaaange Geschichte ---- erst gabs nur das VR 70 ( seit ca 2 Jahren ist das VR 71 das Grundmodul und kann bis zu 5 VR 70 als Erweiterungen), das kann im Grunde alles was du brauchst wenn du nur ein VR 61 und kein zusätzliches VR 68 hast.

VG
 
Thema:

Raumaufschaltung VRC 700 oder ....

Raumaufschaltung VRC 700 oder .... - Ähnliche Themen

  • Raumaufschaltung ja oder nein? SensoComfort

    Raumaufschaltung ja oder nein? SensoComfort: Hallo zusammen, noch ist unser SensoComfort neben unserem heizungsraum im unbeheizten Flur angebracht, die Raumaufschaltung ist dementsprechend...
  • Vaillant Regler 470 Anschliessen - Raumaufschaltung

    Vaillant Regler 470 Anschliessen - Raumaufschaltung: Wird o.g. Regler an 7,8,9 oder nur über "Bus" angeschlossen ? Ich möchte witterungsgeführte Regelung mit zusätzlicher Überwachung der...
  • Zusammenhang Heizkurve und Raumaufschaltung

    Zusammenhang Heizkurve und Raumaufschaltung: Hallo zusammen, ich habe im EFH -alter DDR-Standarttyp, 140qm, 40'er Ziegelwände undgedämmt, Dach gedämmt, Kastenfenster alt (neu im nächsten...
  • VC-AT 174/4-5 H, atmoTEC plus, Heizregelung VR81 + Raumaufschaltung deaktiviert sich...

    VC-AT 174/4-5 H, atmoTEC plus, Heizregelung VR81 + Raumaufschaltung deaktiviert sich...: Hallo liebes Forum. Folgendes Problem begleitet mich. Seit knapp vier Wochen - ja ich weiß schon, der Gewerke soll kommen - ist in unserem Haus...
  • Ähnliche Themen

    Oben