Raumaufschaltung VRC 700 oder ....

Diskutiere Raumaufschaltung VRC 700 oder .... im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Heizungsanlage meiner Vaillant-Heizung, Baujahr 2014: - ecoTEC plus VC ecoTEC /5-5 -Gas-Wandgerät mit Brennwerttechnik inkl. - calorMATIC...
HJK

HJK

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2016
Beiträge
51
Ort
Mönchengladbach
Hallo,

Heizungsanlage meiner Vaillant-Heizung, Baujahr 2014:
- ecoTEC plus VC ecoTEC /5-5 -Gas-Wandgerät mit Brennwerttechnik inkl.
- calorMATIC 470 -Witterungsgeführter Regler
- Warmwasserspeicher VIH R 150/5

Ich möchte gerne über ein Elektro-Kabel von der Heizungsanlage zum Wohnzimmer eine Raumaufschaltung installieren.
Beim letzten Kundenbesuch von Vaillant sagte man mir, das dafür kostengünstig der Regler VRC 700 (Art.-Nr. 0020241006)
sowie die Wandhalterung, Rückwand (Art.-Nr. 0020112596) in Frage kommen könnte. Kosten ca. 250 bis 300€. Die per Funk
Anlage, 720F würde ca. 950€ kosten. Das wäre mir zu teuer.

Ziel ist es, das die Raumaufschaltung im Wohnzimmer die Raumtemperatur ständig misst und entsprechend die Heizung
steuert, aber auch im Zusammenhang mit dem Außenfühler!

Grund: Schon am frühen Morgen scheint die Sonne ins Wohnzimmer (wie auch den ganzen Tag!) und die Heizungsanlage wird
durch das Außentermostat gesteuert. Es wird aber nicht die schon vorhandenen Raumtemperatur im Wohnzimmer angepasst.

Deshalb möchte ich, dass der Regler VRC 700 im Zusammenhang mit der Raumtemperatur die Heizung steuert.

Frage: Mist der Regler VRC 700 die Zimmertemperatur und steuert er dadurch die Heizung? Auch, wenn die Zimmertemperatur
am Morgen schon 25 Grad sind, aber draußen noch eine Temperatur von zum Beispiel 14 Grad misst?

Wer weiß einen Rat? Wer kann mir eine Antwort auf meine Fragen geben. Danke im Voraus.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Frage: Mist der Regler VRC 700 die Zimmertemperatur und steuert er dadurch die Heizung?
Nein. Es erfolgt eine Parallelverschiebung der Heizkennlinie.

Du kennst nur die Funktion eines normalen Heizkörperthermostaten nicht - darum vermutest du daß du weitere Regelkomponenten brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
HJK

HJK

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2016
Beiträge
51
Ort
Mönchengladbach
... verstehe nur "Bahnhof", oder fehlen noch weitere Angaben von mir ...

Habe einen sehr großen Raum, der umfasst fast die gesamte Wohnfläche. Und eine Fußbodenheizung!
Deshalb auch keine Heizungsthermostate. Es reicht bei mir, wenn ich ein einen Temperaturfühler im Wohnzimmer
habe und der soll die Heizung steuern inkl. natürlich mit dem Außenfühler zusammen.
Bis heute ist es so, das durch die Sonneneinstrahlung schon am frühen Morgen es zu warm wird, weil das Außentermometer
sagt, es ist kalt draußen, darum fährt die Heizung hoch.
Eigentlich soll, wenn schon am frühen Morgen die Sonnen scheint, die Wohnzimmertemperatur steigt, die Heizung runter fahren,
obwohl es draußen noch kalt ist. Wenn keine Sonneneinstrahlung ist, also Raumtemperatur normal, dann Normalbetrieb.

Hoffe die Angaben helfen bei der Lösung.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Habe einen sehr großen Raum, der umfasst fast die gesamte Wohnfläche. Und eine Fußbodenheizung!
Das ist ein entscheidender Faktor. Da kommt dann noch eine Massenträgheit zur Krönung oben drauf. Ich persönlich halte eine Kombination von Raum- und Außentemperatursteuerung für absoluten Unsinn. Besser ist eine reine Regelung über die Außentemperatur. Dabei ist die vorgenannte Trägheit bei der Zeitsteuerung zu berücksichtigen. Also nix mit Standardprogramme wie 06.00 bis 22.00 Uhr "Heizbetrieb".
Nach der ehemaligen EnEV (Energie-Einspar-Verordnung) heute GEG (Gebäude-Energie-Gesetz) ist eine Einzelraumregelung der Fußbodenheizung vorgeschrieben. Jeder Raum verfügt über einen Thermostaten und einen (oder mehrere dem Heizkreis zugehörenden) Stellantrieb(en) am Heizkreisverteiler, welche entsprechend der gemessenen Temperatur im Raum reagiert.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Bis heute ist es so, das durch die Sonneneinstrahlung schon am frühen Morgen es zu warm wird, weil das Außentermometer
sagt, es ist kalt draußen, darum fährt die Heizung hoch.
Eigentlich soll, wenn schon am frühen Morgen die Sonnen scheint, die Wohnzimmertemperatur steigt, die Heizung runter fahren,
obwohl es draußen noch kalt ist. Wenn keine Sonneneinstrahlung ist, also Raumtemperatur normal, dann Normalbetrieb.
Dazu bräuchte es eine intelligente Heizungsregelung, die z.B. die Wettervorhersage und/oder weitere Außentemperatursensoren unterstützt. Das bieten AFAIK bislang nur Drittanbieter. Die Raumaufschaltung hilft da nicht viel, weil die ja auch nur hinterher hinkt.
Es gibt aber eine recht einfache, ähnlich wirkende Alternative: Versetze den Außentemperatursensor so, dass er auch Sonne abbekommt; möglichst nach Osten. Siehe z.B. folgenden Beitrag: Buderus Regelung RC 310 , welche Dämpfung ist sinnvoll ?
 
HJK

HJK

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2016
Beiträge
51
Ort
Mönchengladbach
Sehr interessant:

"... Ich persönlich halte eine Kombination von Raum- und Außentemperatursteuerung für absoluten Unsinn. Besser ist eine reine Regelung über die Außentemperatur ..."

"... heute GEG (Gebäude-Energie-Gesetz) ist eine Einzelraumregelung der Fußbodenheizung vorgeschrieben ..."

"... Versetze den Außentemperatursensor so, dass ..."

Ich hatte mich schon mit einer Einzelraumsteuerung beschäftigt. Aber: Weil Haus von 1984 und ich schon selber 71 Jahre alt bin, lohnt sich eine teure Nachrüstung für mich nicht. Hatte zwei Angebote, eines von "Controme" und eins mit "HONEYWELL". Aber beide sind mit fast 3.000€ und drüber einfach als Nachrüstung zu teuer! Bei einem Neubau würde sich das vielleicht auch rechnen.

Übrigens ist meine Zeitsteuerung der Heizung eingestellt von 6.00 Uhr bis 20.00 Uhr.

Zu meinem Problem:

1. Es könnte vielleicht helfen, den Außenfühler an meine Nord-Ost-Wand anstatt Nord-West-Wand zu verlegen.
Das könnte ich ohne große Mühe ändern und ausprobieren, ob es den Sinn erfüllt. Guter Hinweis von "KarlZei ".

Soll ich das machen eurer Meinung nach?

2. Wenn das nicht helfen sollte, Schritt zwei, den Regler VRC 700 einbauen, wenn er denn die Raumtemperatur
misst und dadurch die Heizkurve oder oder beeinflußt. Was ja noch zu klären gäbe.

Frage wäre, ob es sich lohnt, jetzt sofort oder evtl. erst nach "Schritt 1"?

Hier mein Grundriss mit den Angaben zur Heizung zum Verständnis.

1625392965628.png
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Moin.

Der 470 kann auch Extern montiert werden. ;)

Auch, wenn die Zimmertemperatur
am Morgen schon 25 Grad sind, aber draußen noch eine Temperatur von zum Beispiel 14 Grad misst?
natürlich.

Ich bin zwar jetzt nicht in jedem Detail mit dem Regelungskonzept von Vaillant vertraut, aber in den Meisten fällen kann man Einstellungen vor nehmen, um die Waage zwischen innen und Außentemperatur anzupassen...

Ich weiss aber auch der der 470 V1 eine Katastrophe ist. Da läuft zu viel in Abhängigkeit von Variabel welche man wieder Berücksichtigen muss...

Z.b. Mit der Parallel Verschiebung wird unabsichtlich die Sommer Winter grenz- Temperatur verändert... usw...

Das heisst, das bei dem ""optimal"" eingestelle, ist bei dem 470 nicht einfach.


Auch wenn man den 470 / 700 extern montiert, so kann man ein Raumeinfluss wieder deaktivieren.
 
HJK

HJK

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2016
Beiträge
51
Ort
Mönchengladbach
Hallo mad-mike,
ja, die Einstellungen. Wie meine neue Heizung eingebaut worden ist, habe ich keine Einweisung erhalten (der Installateur machte bankrott). Deshalb waren die Einstellung bis in diesem Jahr alles andere als optimal.

Erst der Kundendienst von Vaillant, der zur Reperatur in diesem Jahr kam, stellte mir freundlicher Weise die Heizung erst "optimal" ein. Der gab mir auch den Tipp mit dem Regler VRC 700 über Kabel an der Wohnzimmerwand anstatt die Installation mit der Regelung über die Heizkreise. Grund waren die Kosten dafür und das mein Räume eigentlich alle offen sind zum Wohnzimmer. Also, Einraumsteuerung.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Das könnte ich ohne große Mühe ändern und ausprobieren, ob es den Sinn erfüllt.
Das kann du nur mit einem Test ergründen, aber ich würde den Versuch mit eine provisorischen Verlegung als Variante 1 machen.
Wenn das keinen Erfolg bringt, können wir noch mal über einen Raumregler im Führungsraum nachdenken.
Die Raumaufschaltung hilft da nicht viel, weil die ja auch nur hinterher hinkt.
Ist vom Prinzip richtig, kann aber über die Einstellungen kompensiert werden.
 
HJK

HJK

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2016
Beiträge
51
Ort
Mönchengladbach
... ich habe zum Thema was gefunden ...

"Aufschaltung: Integration der Raumisttemperatur zur Korrektur der wirksamen Raumsolltemperatur nach folgender Formel:

Tkorr = Tsoll + (Tsoll – Tist)
Tkorr = Korrigierte Raum-Solltemperatur (0..30 °C)
Tsoll = gewünschte Raum-Solltemperatur
Tist = gemessenen Raumtemperatur
(Tsoll – Tist) – maximal 7 K
Korrektur der Heizkurve durch Raumaufschaltung Grafik: Vaillant

Korrektur der Heizkurve durch Raumaufschaltung Grafik: Vaillant

Beispiel: Tsoll = 21°C (1), Tist = 19°C (2)
Tkorr = 21°C + (21°C – 19°C)
Tkorr = 23°C (3)


Resultat: Es findet eine Parallelverschiebung (positive Korrektur) der Heizkurve um 2K Raumtemperatur statt. Dies hat die Erhöhung der Vorlauftemperatur zur Folge. Dadurch erhöht sich in der Regel auch die Raumtemperatur. Selbstverständlich regelt das System auch in den negativen Bereich, heißt - Die Heizkurve macht auch eine negative Korrektur.
Korrektur der Heizkurve durch Raumaufschaltung Grafik: Vaillant

Korrektur der Heizkurve durch Raumaufschaltung Grafik: Vaillant


Bei mir ein Beispiel etwas übertrieben:
Tsoll (gewünschte Raum-Solltemperatur) = 21°C (1), Tist = 26°C (2) ... 5 Grad unterschied !
Tkorr (Korrigierte Raum-Solltemperatur) = 21°C + (21°C – 26°C)
Tkorr (Korrigierte Raum-Solltemperatur)= 16°C
(3)

Dadurch müsste sich die Heizkurve verändern und die Vorlauftemperatur würde sich automatisch ändern, in meinem Beispiel um 5 Grad.

Verstehe ich das richtig?
 
HJK

HJK

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2016
Beiträge
51
Ort
Mönchengladbach
Das kann du nur mit einem Test ergründen, aber ich würde den Versuch mit eine provisorischen Verlegung als Variante 1 machen.
Wenn das keinen Erfolg bringt, können wir noch mal über einen Raumregler im Führungsraum nachdenken.
Ja, gute Idee. Werde das erst einmal testen. Melde mich dann wieder.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
[Raumaufschaltung]
Verstehe ich das richtig?
Ja, aber das bringt trotzdem kaum etwas. Die Temperatur im Raum steigt eigentlich erst dann nennenswert, wenn die Sonne in den Raum scheint. In Deinem Fall mal ganz grob mittags, wenn die Sonne im Süden steht. Bis dahin wird mit unveränderter Vorlauftemperatur geheizt. Danach wird zwar die Vorlauftemperatur gesenkt, aber recht wenig / langsam.
Mit dem Sensor im Nordosten wird die Vorlauftemperatur gleich am Morgen, also mit der Sonne noch im Osten und damit Stunden früher reduziert. Und in vielen Fällen schaltet die Heizung bei geeigneter Konfiguration der Sommer-Schwelle recht schnell komplett ab, weil die gemessene Temperatur bei Sonneneinstrahlung übermäßig stark ansteigt.
 
HJK

HJK

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2016
Beiträge
51
Ort
Mönchengladbach
Ja, aber das bringt trotzdem kaum etwas. Die Temperatur im Raum steigt eigentlich erst dann nennenswert, wenn die Sonne in den Raum scheint. ....
Bei mir würde es trotzdem viel bringen, glaube ich, weil, wie in dem Grundriss zu erkennen, schon am frühen Morgen die Sonne zu fast 50 % in mein Haus scheint. Vom ersten Sonnenstrahl an.

1625421272282.png

Und, zum Testen könnte ich ja den Außenfühler an die NORD-OST-WAND, siehe Plan, anbringen. Und wenn das nichts bringt, wieder den alten Standort nehmen. Oder?

1625421429955.png
 

Anhänge

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Bei mir würde es trotzdem viel bringen, glaube ich, weil, wie in dem Grundriss zu erkennen, schon am frühen Morgen die Sonne zu fast 50 % in mein Haus scheint. Vom ersten Sonnenstrahl an.
Ja, in dem Fall bringt es tatsächlich was. Wie viel es bringt, hängt dann davon ab, wie schnell / hoch sich der Führungsraum durch die Sonne erwärmt und ob auch eine Abschaltung der Heizung über den Raumeinfluss möglich ist.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Ja, aber das bringt trotzdem kaum etwas
Du musst dann beides machen. Den Außensensor verlegen und wenn das nicht hilft den Raumregler in den Führungsraum bringen.
Das ist dann aber schwieriger weil die Fußbodenheizung träge arbeitet und nachheizt. Das kann man aber mit den Einstellungen in Raumregler kompensieren und wenn man dann Erfahrungen gesammelt hat, ist das auf jeden Fall recht gut. Dabei kommt es aber auf die Möglichkeiten des Raumreglers an.
Leider hat Vaillant da Regler mit viel Schnick Schnak, aber nicht das was nötig ist, da hat @KarlZei schon recht. Dazu kommt das die Regler von Vaillant den EEBus verwenden, damit wird das absolut Typen bezogen.

Mache das erst mal mit dem Außensensor und wir sehen was das bringt, reicht das nicht, schaue ich mir an welcher Raumregler möglich ist und was die möglichen können, denn du kannst nur Regler verwenden die für deine Heizung vorgegeben sind.
auch eine Abschaltung der Heizung über den Raumeinfluss möglich ist.
Das muss er können, sonst macht das keinen Sinn.
Und dann keinen Funkregler verwenden, sondern sich den Aufwand mit der Verdrahtung machen, weil das stabiler wird und keine zusätzlichen Batterien notwendig sind.
NORD-OST-WAND, siehe Plan, anbringen. Und wenn das nichts bringt, wieder den alten Standort nehmen. Oder?
Versuche den an eine Südwand zu bringen.
 
HJK

HJK

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2016
Beiträge
51
Ort
Mönchengladbach
Mache das erst mal mit dem Außensensor und wir sehen was das bringt ....
Okay, werde das erst einmal mit dem Außenfühler machen wie im Foto zu sehen.

1625478221390.png
1625478791735.png
1625479098403.png


1. Stromanschluß zum Außenfühler ausschalten
2. Außenfühler abbauen
2. Neue Verteilerdose, da wo jetzt der Außenfühler hängt (rechts), montieren.
3. Neues Kabel (da wo das rote Stöckchen zu erkennen ist) hinter den Klinkern zu der neuen Verteilerdose verlegen
4. Stromkabel in der Verteilerdose verbinden
5. Außenfühler am neuen Standort anbringen und anschließen
6. Stromanschluß zum Außenfühler wieder einschalten

Übrigens das lose zweite Kabel was zu erkennen ist, war für den Außenfühler einer Luft-Wärme-Pumpe.

Bin gespannt, ob das etwas bringt.

... reicht das nicht, schaue ich mir an welcher Raumregler möglich ist ...
Eigentlich bleiben mir ja nur zwei Möglichkeiten, Regler VRC 700 oder Regler 720 F. Aus Kostengründen und stabilerer Übertragung usw. werde ich, wenn dann, den Regler VRC 700 kaufen und installieren. Habe ja die Möglichkeit ein Elektrokabel von der Heizung ins Wohnzimmer durch Wände usw. zu verlegen. Oder gibt es etwas noch günstigeres oder besseres? Werde ja wohl den Regler von Vaillant nehmen müssen, einfachhalber!
 

Anhänge

Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Habe ja die Möglichkeit ein Elektrokabel von der Heizung ins Wohnzimmer durch Wände usw. zu verlegen. Oder gibt es etwas noch günstigeres oder besseres?
Dazu reicht "Telefonkabel" aus und hat zusätzlich eine Abschirmung.
Telefonkabel.jpg
 
HJK

HJK

Threadstarter
Mitglied seit
20.04.2016
Beiträge
51
Ort
Mönchengladbach
Dazu reicht "Telefonkabel" aus und hat zusätzlich eine Abschirmung.
.... im Ernst, ein Telefonkabel für die Verbindung Wohnzimmer zur Heizungssteuerung? Ist das besser
als ein normales 3-Adriges-Elektrokabel? Das hätte ich noch in etlichen Metern in der Garage dumm
rum liegen. Oder ist das Telefonkabel besser mit der "Abschirmung"? Wenn ja, kaufe ich mir welches.
Daran soll es dann nicht dran scheitern. Wäre ja auch dünner (oder?) und leichter zu verlegen.
Danke für den Tipp.
 
Thema:

Raumaufschaltung VRC 700 oder ....

Raumaufschaltung VRC 700 oder .... - Ähnliche Themen

  • Raumaufschaltung ja oder nein? SensoComfort

    Raumaufschaltung ja oder nein? SensoComfort: Hallo zusammen, noch ist unser SensoComfort neben unserem heizungsraum im unbeheizten Flur angebracht, die Raumaufschaltung ist dementsprechend...
  • Vaillant Regler 470 Anschliessen - Raumaufschaltung

    Vaillant Regler 470 Anschliessen - Raumaufschaltung: Wird o.g. Regler an 7,8,9 oder nur über "Bus" angeschlossen ? Ich möchte witterungsgeführte Regelung mit zusätzlicher Überwachung der...
  • Zusammenhang Heizkurve und Raumaufschaltung

    Zusammenhang Heizkurve und Raumaufschaltung: Hallo zusammen, ich habe im EFH -alter DDR-Standarttyp, 140qm, 40'er Ziegelwände undgedämmt, Dach gedämmt, Kastenfenster alt (neu im nächsten...
  • VC-AT 174/4-5 H, atmoTEC plus, Heizregelung VR81 + Raumaufschaltung deaktiviert sich...

    VC-AT 174/4-5 H, atmoTEC plus, Heizregelung VR81 + Raumaufschaltung deaktiviert sich...: Hallo liebes Forum. Folgendes Problem begleitet mich. Seit knapp vier Wochen - ja ich weiß schon, der Gewerke soll kommen - ist in unserem Haus...
  • Ähnliche Themen

    Oben