Raum wird nicht warm ( Fussbodenheizung)

Diskutiere Raum wird nicht warm ( Fussbodenheizung) im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Wir haben uns 2014 ein Haus von 1983 gekauft es hat komplett Fussbodenheizung Leider haben wir einen Raum den wir nicht warm bekommen...

Ducati748

Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2018
Beiträge
4
Hallo

Wir haben uns 2014 ein Haus von 1983 gekauft es hat komplett Fussbodenheizung


Leider haben wir einen Raum den wir nicht warm bekommen. Hier ist ein Raumtermostat. aber ich dem Etagenverteiler findet man den raum nicht. Es gehen Kabel in die Steuerung im Keller zu einen Schütz dieser klickt auch beim schlaten des RTs

jetzt meine Fragen

wo könnte der Verteiler vom Raum sein ? Wand ? wurde ein anderer Heizkreis vielleicht erweitert ?

freue mich auf Tipps und Antworten
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.578
Moin...

Von hier aus gibt es sehr viele Variabel...

Also ist denn sicher das sich in diesem Raum eine Fussbodenheizung befindet?

Nur weil dort ein Raum Thermostat ist heißt es nicht das dort schlagen im Estrich liegen...
Könnte auch ein Versuch sein das das Raumthermostat eine art Zentral Steuerung sein soll, und nichts mit dem Raum zu tun hat. (gerade in Verbindung mit irgendwelchen Schütz Schaltungen)

Weiter: am Verteiler kannst du besagten Raum nicht finden, Keine Seltenheit das die Beschriftung nach mehrmaligen korrigieren über die Jahre jetzt Fehlerhaft ist...

Eventuell ist auch besagter Kreis als Flur gekennzeichnet oder so.

Weiter sollte man sich den Verteiler mal genau anschauen. Ventile können verstopft sein. Rohr könnte verstopft sein. Eventuell ist ein vorhandener Stellmotor defekt, so das dieser Dauerhaft geschlossen ist...

Habe es in einem Haus in der Kundschaft das die Fussbodenheizung zwischen EG und 1te Etage (so eine Halbe etage) mit ans Erdgeschoss gehangen wurde... Da musste ich damals auch suchen...

Das Verteiler komplett in Wände eingebaut werden, möglich, aber doch unwahrscheinlich...

Eventuell ist das Rohr kaputt, oder oder oder... sehr viele Variablen...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.382
Ducati748 schrieb:
Wir haben uns 2014 ein Haus von 1983 gekauft es hat komplett Fussbodenheizung
Wenn es Kunststoffschläuche sind, so kann man davon ausgehen, dass die nicht sauerstoffdicht sind. Spricht für Baujahr 1983. Da besteht die Möglichkeit der Verschlammung von Ventil(en). Heißt : Das gesamte System müsste aufwendig gespült werden.

Ducati748 schrieb:
Leider haben wir einen Raum den wir nicht warm bekommen. Hier ist ein Raumtermostat. aber ich dem Etagenverteiler findet man den raum nicht. Es gehen Kabel in die Steuerung im Keller zu einen Schütz dieser klickt auch beim schlaten des RTs
Hier könnte eventuell ein Antriebsmotor am Heizkreisverteiler defekt sein. Verteiler wurden schon an den unmöglichsten Stellen montiert. Mal in oder hinter Einbauschränken suchen etc. Fotos vom Thermostat und dem geöffneten Schütz wären nicht schlecht. Achtung : Öffnen nur in spannungsfreiem Zustand !

Bilder hochladen geht wie folgt : Erweiterte Antwort >>> Dateianhänge >>> in Beitrag hochladen. Maximal 500 KB pro Bild, verkleinern geht mit "PAINT".
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Ducati748 schrieb:
Leider haben wir einen Raum den wir nicht warm bekommen. Hier ist ein Raumtermostat
Könnte auch der Führungsraum sein der vom Raumthermostat gesteuert wird und die anderen Räume müßten dann gedrosselt werden.

Möglicherweise wird auch versucht mit der Fußbodenheizung zeitgesteuert zu heizen oder sogar mit einer App. Selbstverständlich gilt auch was hier vorher geschrieben wurde.

Bei den jetzigen Sommerbedingungen sind auch einfache Test nicht möglich.
 

Ducati748

Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2018
Beiträge
4
Hallo Danke für die ersten Antworten

so ich habe am Wochende mal ein paar Bilder gemacht

wir haben 2014 als wir das Haus gekauft haben alle Steuerköpfe neu gemacht

Wir haben auch schon alle Räume getestet sprich alle RTs aus alle köpfe sind runter gefahren und dann jeden raum einzeln wieder hoch gefahren

Danke für weitere Tipps
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.578
Wie gesagt, ich denke das diese Schütz schaltung irgend ein versuch war um irgendwas zentral zu steuern, sei es eine Pumpe, oder ein Heizbefehl zum Heizgerät oder oder...

Natürlich sollte dann in dem besagten Raum eine Beheizung statt finden damit man diese Art der Referenzraumregelung nutzen kann... Es ist aber auch keine Seltenheit das man ""Zentral"" Thermostate völlig falsch platziert.

[sub]Gibt es eventuell in dem Raum auch einen Heizkörper? bzw in mittelbarer nähe?
[/sub]
[sub][/sub]
[sub]Hatte letzten eine Fussbodenheizung vorgefunden: Wenn man im Bad den Heizkörper zudreht = Fussbodenheizung im Gästezimmer ohne Funktion. :kopfnuss:
[/sub]
[sub][/sub]
[sub]Weiter sollte man geprüft werden ob denn auch wirklich alle Kreise durchströmt werden.
[/sub]
[sub]Wie ist die Pumpe eingestellt? eventuell hat man aus falschen Beweggründen die Leistung einfach reduziert.
[/sub]
[sub][/sub]
[sub]Und eventuell kann man ja raus bekommen ob überhaupt ein Heizkreis in besagten Raum gelegt wurden ist... [/sub]
 

Ducati748

Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2018
Beiträge
4
Wie könnte man den die Rohre Zerstörungsfrei finden ?

also Heizkörper sind nur 2 im Keller die Parallel zum Raum sind
 

Ducati748

Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2018
Beiträge
4
bloss wenn da kein wasser durchfließt ? Zeigen sie ja keine Wärme
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Ducati748 schrieb:
bloss wenn da kein wasser durchfließt ? Zeigen sie ja keine Wärme
Das kann man pro Heizkreis prüfen, Rücklauf ab und Wasser auf den Vorlauf. Das mit allen Kreisen.
Bild 2306, wo gehen denn die abgehenden Stromleitungen hin? Mach mal von dem "Relais" ein Foto das ich sehen kann was da drauf steht.
 
Thema:

Raum wird nicht warm ( Fussbodenheizung)

Raum wird nicht warm ( Fussbodenheizung) - Ähnliche Themen

  • Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?

    Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?: Hallo Leute, der Titel sagt es schon ungefähr aus. Es geht um die Dämmung der Zuleitungen im Flur (wenn da der Heizkreisverteiler ist) zu den...
  • Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme

    Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme: Hallo alle miteinander! Ich habe folgende Situation: Wohne das erste Mal in einer Mietwohnung mit einer alten Gastherme. Das digitale...
  • Bei Wärmepumpe: Heizverhalten in kühlen / wenig genutzten Räumen

    Bei Wärmepumpe: Heizverhalten in kühlen / wenig genutzten Räumen: Hi, eigentlich sollte unsere Wärmepumpe schon am Freitag in Betrieb gehen. Leider gibt es einen Defekt in der Inneneinheit. Naja, ich hoffe das...
  • Wie kann ich diesen Raum Heizen?

    Wie kann ich diesen Raum Heizen?: Hallo, Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage. Meine Frau hat für kleines Geld einen Raum ohne Heizung einer ehemaligen Werkstatt...
  • Raum kommt nicht auf eingestellte Temperatur

    Raum kommt nicht auf eingestellte Temperatur: Hallo! Ich habe ein programmierbares Heizungsthermostat an meiner WZ Heizung seit gestern und habe sie auf 21 Grad eingestellt. Meine...
  • Ähnliche Themen

    Oben