Raum mit größerem HK nun kälter

Diskutiere Raum mit größerem HK nun kälter im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; So Jung und Mädels, Komme von gerade von den Eltern. Seit Einzug in der Wohnung streiten sie sich mit dem Vermieter bezüglich des HK im...

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
So Jung und Mädels,

Komme von gerade von den Eltern. Seit Einzug in der Wohnung streiten sie sich mit dem Vermieter bezüglich des HK im Esszimmer.

Esszimmer, Wohnzimmer, Kochküche sind eine offene Einheit ( keine Türen vorhanden )

Küche mit Balkon und langem Fenster ohne HK. Der Raum ist ca. 4m² groß. Hier habe ich eine Infrarotheizung verbaut.

Der HK im WZ müßte 1800x600 Typ 22 sein. Im Esszimmer liegt gegenüber mit Balkontür ist ein 1800x500 Typ 22 verbaut. Dieser HK soll auch indirekt die Küche mit versorgen. Was nicht passt.

Damit der Raum seine 21,5°c erreicht müßte die VLT auf 75°c angehoben werden, die anderen HK Thermostate drosseln alles weg.

Geholfen hätte hier ein HK in 600 hoch. Dazu hätte man aber das VL Aufputzrohr verlängern müssen.

Es wurde nun ein 18000x500 Typ 33 verbaut. Eigentlich Leistung genug. Aber nun sitzt der erstens der Thermostatkopf direkt neben dem HK. ( Er zeigt nicht frei in den Raum ) somit erkennt er die Abstrahlwärme des HK und regelt sehr früh ab.

Naja auf Anfrage über den Vermieter zum HB nach einem Thermostatkopf mit Fernfühler, war die Antwort, nicht nötig. Der HK sei so groß, der Raum kann nicht kalt sein......

Wie alte Menschen so sind, haben sie Angst, wenn ich ihn verbaue es könnte was defekt gehen.

1.) Montage Fehler des HK? Gehört die Asymmetrische Seite des Typ 33 zur Wand? (2/3 des HK)

2.) Gibt es eine Verlängerung, damit das Thermostat weiter in den Raum kommt?

Hier ist wieder sowas, erst nichts machen und dann ohne Sinn übers Ziel schießen. Zur Zeit ist ein Handregler von Heimeier drauf :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Seit Einzug in der Wohnung streiten sie sich mit dem Vermieter bezüglich des HK im Esszimmer.
2 Probleme:
1. Das Heizkörperproblem hätte vor Unterzeichnung des Mietvertrages reklamiert werden müssen. So hat man die Wohnung mängelfrei wie besichtigt übernommen
2. Die geforderte Raumtemperatur ist nicht 21,5 ° sondern 20 ° ( juristisch gesehen)

Ergo auf kleinem Dienstweg auf den Vermieter zugehen, ob man hier was verändern könne.
1.) Montage Fehler des HK? Gehört die Asymmetrische Seite des Typ 33 zur Wand? (2/3 des HK)
Egal.....
2.) Gibt es eine Verlängerung, damit das Thermostat weiter in den Raum kommt?
Thermostatkopf mit Fernfühler verwenden
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Der Mietvertrag wurde unterschrieben, da war die Wohnung Zustand 1955. Es wurde eine Vollsanierung zu gesichert. Die ist auch erfolgt.

Naja muss ich erneut mit dem Vermieter sprechen, das ein Fernfühler verbaut wird.

Dachte es gebe eben für 3,50€ eine Art Verlängerung.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Eben, mach das in bewährter Weise SELBST, was willst Dich auch mit dem Vermieter rumschlagen der sich dumm stellt oder ist...das wird nichts.
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Naja der Vermieter sagt, wir müssen dem HB vertrauen. Der ist die Fachkraft.
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Nein, irgendwie fehlt da ein Teil meiner Antwort :(((

Aber ich werde es nun selbst machen. Nur wie ist die Frage. Da die Eltern Angst haben....
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Dann schick sie solang ins Kino, wie früher, als Du mal mit Dir oder IHR allein sein wolltest - der HEIZUNG! Und ihr Euch so das erste mal befummääääh NAHKÖRPERLICHEN Kontatkt hattet, der nackte HeizKÖRPER und Du - ebenfalls nackt. o_O :unsure::oops:😆
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Immer was neues :)

Muss da echt schauen, vom Preis und was nicht so auffällt.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Du musst das als "Extra für Euch von MIR ...rausgesucht....war ein Schnäpp-chen...gemacht...schick...praktisch...könnt-Ihr-schneller-besser-sparsamer-heizen....die Nachbarn wären FROH drum sie hätten sowas/so EINEN Kerl wie mich"
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Hab aber was gefunden von Heimeier. Der Örtliche Sanitär Laden konnte es bestellen. Das eine Verlängerung für unters Thermostat. Soll um die 15€ kosten.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Murks.
Warum nicht etwas, das funktioniert?
Einige sind hier beratungsresistent.
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Das liegt in dem Fall nicht an mir.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Ach, wer hat denn das Teil gekauft?
 

Lp3g

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Wer lesen kann, das für die Eltern. Die wollen diesen Fernfühler nicht. Ich streite mich nicht,, ergo 2x kaufen.
 
Thema:

Raum mit größerem HK nun kälter

Raum mit größerem HK nun kälter - Ähnliche Themen

  • Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme

    Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme: Hallo alle miteinander! Ich habe folgende Situation: Wohne das erste Mal in einer Mietwohnung mit einer alten Gastherme. Das digitale...
  • Bei Wärmepumpe: Heizverhalten in kühlen / wenig genutzten Räumen

    Bei Wärmepumpe: Heizverhalten in kühlen / wenig genutzten Räumen: Hi, eigentlich sollte unsere Wärmepumpe schon am Freitag in Betrieb gehen. Leider gibt es einen Defekt in der Inneneinheit. Naja, ich hoffe das...
  • Wie kann ich diesen Raum Heizen?

    Wie kann ich diesen Raum Heizen?: Hallo, Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage. Meine Frau hat für kleines Geld einen Raum ohne Heizung einer ehemaligen Werkstatt...
  • Raum kommt nicht auf eingestellte Temperatur

    Raum kommt nicht auf eingestellte Temperatur: Hallo! Ich habe ein programmierbares Heizungsthermostat an meiner WZ Heizung seit gestern und habe sie auf 21 Grad eingestellt. Meine...
  • zwei Kreisläufe (von dreien) in einem Raum heizen nur sehr schwach

    zwei Kreisläufe (von dreien) in einem Raum heizen nur sehr schwach: Hallo, ich habe vor 8 Jahren ein Haus mit Fussbodenheizung gebaut und nun folgendes Problem: seit der Heizperiode 23/24 habe ich festgestellt...
  • Ähnliche Themen

    Oben