Rauchgaswärmetauscher einbinden

Diskutiere Rauchgaswärmetauscher einbinden im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Ich habe eine Hermann Öl Heizung bei der der Monopol (Wärmeerzeuger) 3 Meter zum 600 Liter Speicher entfernt steht. Wenn der Wärmeerzeuger...

echostar

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2012
Beiträge
9
Ich habe eine Hermann Öl Heizung bei der der Monopol (Wärmeerzeuger) 3 Meter zum 600 Liter Speicher entfernt steht.

Wenn der Wärmeerzeuger anfängt zum Heizen dauert es recht lange bis er den Speicher aufgeladen hat.

Das Rauchrohr ist sehr heiß wobei ich mir überlege ein Rauchgaswärmetauscher einzubauen.

Ich möchte den Rauchgaswärmetauscher in die Ladepumpe zum Speicher einbinden.

Der Rauchgaswärmetauscher besteht aus einem 28 mm V4A Edelstahlrohr das ist der gleiche Rohrdurchmesser wie die Ladepumpe zum Speicher hat.

Was schlagt Ihr vor wie soll ich den anschließen?

Ich dachte den Rücklauf vom Speicher oben an den Rauchgaswärmetauscher rein. Das Wasser fließt durch den Wärmetauscher ohne Widerstand da es der gleiche Rohrdurchmesser ist nach unten wo die heißesten Abgase vom Wärmeerzeuger vorhanden sind und das geht in den Rücklauf vom Wärmeerzeuger zurück.

Oder soll ich weil der Brenner so lange an bis die Ladepumpe läuft die geht erst bei 10 Grad über Speicherwert an eine zweite Pumpstation einbauen?

Nicht das das Wasser im Rauchgaswärmetauscher kocht bevor die Energie wegepumpt wird?

Gut es ist keine große Wassermenge im Rauchgaswärmetauscher aber was passiert wenn es kochen sollte? Dampfblasenbildung Luft im System?

Mit der Kondensation denke ich muss ich mir keine Gedanken machen da das Wasser im Speicher 50 Grad ein muss ist wegen der Legionellenbildung kommt es auch nicht so kalt in den Rauchgaswärmetauscher rein.
 
Thema:

Rauchgaswärmetauscher einbinden

Rauchgaswärmetauscher einbinden - Ähnliche Themen

  • Pelletofen in Heizung einbinden

    Pelletofen in Heizung einbinden: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Zu meiner Person, ich bin Elektromeister udn Hobbywerker, an meinen Haus mache ich wenn möglich alles selbst...
  • Pufferspeicher einbinden

    Pufferspeicher einbinden: Hallo,ich benutze einen polnischen Pelletkessel mit Scheitholz Möglichkeit.Ich möchte für die Scheitholzheizung einen Pufferspeicher...
  • Ökofen - Externe Anforderungen in Steuerung einbinden??

    Ökofen - Externe Anforderungen in Steuerung einbinden??: erst mal ein Hallo an Alle An anderer Stelle in anderem Zusammenhang schrieb @Heizungsmensch folgendes. Der Beitrag ist zwar mit einem Smily...
  • Wärmepumpe in Bestand einbinden

    Wärmepumpe in Bestand einbinden: Hallo zusammen, bräuchte ein wenig Hilfe bei meinem Gedankengang für die Einbindung einer Wärmepumpe in ein Bestandssystem Altbau. Es sind nur...
  • Wasserführender Kaminofen an Gasheizung einbinden

    Wasserführender Kaminofen an Gasheizung einbinden: Hallo, ich habe ein Fachwerkhaus aus dem 18.Jhd mit einer Gasheizung Brötje TE23 mit ca 150qm verteilt auf 2 Stockwerke in 10 Zimmern. Die...
  • Ähnliche Themen

    • Pelletofen in Heizung einbinden

      Pelletofen in Heizung einbinden: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Zu meiner Person, ich bin Elektromeister udn Hobbywerker, an meinen Haus mache ich wenn möglich alles selbst...
    • Pufferspeicher einbinden

      Pufferspeicher einbinden: Hallo,ich benutze einen polnischen Pelletkessel mit Scheitholz Möglichkeit.Ich möchte für die Scheitholzheizung einen Pufferspeicher...
    • Ökofen - Externe Anforderungen in Steuerung einbinden??

      Ökofen - Externe Anforderungen in Steuerung einbinden??: erst mal ein Hallo an Alle An anderer Stelle in anderem Zusammenhang schrieb @Heizungsmensch folgendes. Der Beitrag ist zwar mit einem Smily...
    • Wärmepumpe in Bestand einbinden

      Wärmepumpe in Bestand einbinden: Hallo zusammen, bräuchte ein wenig Hilfe bei meinem Gedankengang für die Einbindung einer Wärmepumpe in ein Bestandssystem Altbau. Es sind nur...
    • Wasserführender Kaminofen an Gasheizung einbinden

      Wasserführender Kaminofen an Gasheizung einbinden: Hallo, ich habe ein Fachwerkhaus aus dem 18.Jhd mit einer Gasheizung Brötje TE23 mit ca 150qm verteilt auf 2 Stockwerke in 10 Zimmern. Die...
    Oben