Rauchgasthermostat

Diskutiere Rauchgasthermostat im Bieten/Kaufen/Suchen Forum im Bereich Off Topic; Hallo, suche für Vissmann Öl/Holz-Kessel einen Vissmann-Rauchgasthermostaten 75 Grad. Die Best. Nr. auf dem defekten Teil lautet: 7037 704...

Heinzelmann

Threadstarter
Hallo,
suche für Vissmann Öl/Holz-Kessel einen Vissmann-Rauchgasthermostaten 75 Grad.
Die Best. Nr. auf dem defekten Teil lautet: 7037 704.
Leider kann ich das Teil nirgends finden.
Hat jemand so einen Thermostateten zufällig rumliegen oder weiss wo es den noch zu kaufen gibt.

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Vissmann Öl/Holz-Kessel
Gibts sowas noch? ;)

Der Thermostat soll was schalten? Pufferpumpe

Heinzelmann

Threadstarter
also, ich bin ja nicht so der Fachmann. Der Thermostat soll verhindern dass der Ölbrenner anspringt wenn mit Holz geheizt wird.
System ist Bj. 1980.

Heinzelmann

Threadstarter
System wird ja seit 1980 so vom Kaminfeger akzeptiert.
Meinst Du ich kann den vorhandenen defekt Rauchgasthermostaten einfach durch den neuen, verlinkten, ersetzen.?

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Heinzelmann schrieb:
System wird ja seit 1980 so vom Kaminfeger akzeptiert.
Wenn du den Holzkessel nicht mehr nutzt ist das auch ok....
Wenns ein "richtiger" Kaminkehrer ist, hast du aber vor 15 Jahren die erste Mängelanzeige bekommen...... mit jährlicher Erinnerung.
Es sei denn der Holzkesel ist an einem min 900l Pufferspeicher angeschlossen

Heinzelmann schrieb:
Meinst Du ich kann den vorhandenen defekt Rauchgasthermostaten einfach durch den neuen, verlinkten, ersetzen.?
Natürlich

Heinzelmann

Threadstarter
pufferspeicher ist natürlich vorhanden.
Danke für Deine Hilfe.

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Hausdoc schrieb:
Falls ein Pufferspeicher fehlt, darfst du dieses System eh nicht mehr verwenden.

In dem Fall wird das Abgasrohr des Holzkesels entfernt und die Kesseltür dauerhaft verschlossen (zugeschweisst)
Gilt die Aussage für den (Kombi) Kessel oder für die Variante mit dem Rauchgas Thermostat schaltet Ölbrenner weg(2 getrennte Kessel ohne Puffer)?

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Ich ging von folgendem Kessel aus:

Hier war unten der Holzkessel und darüber der Ölkessel. 2 getrennte Abgasleitungen.

Nicht gemeint war der DUO Parola

Thema:

Rauchgasthermostat

Rauchgasthermostat - Ähnliche Themen

• Rauchgasthermostat

Rauchgasthermostat: Hallo Leute, ich habe zwei Heizkessel Nr.1 Viessmann Vitotronic 200 KW2 - Nr.2 Herz Holzvergaser BioControl 3000, die zwei wurden miteinander...