Ratschläge für die richtige Sommer Einstellungen für Weishaupt Thermo Condens

Diskutiere Ratschläge für die richtige Sommer Einstellungen für Weishaupt Thermo Condens im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe ein Weishaupt Thermo Condens Gerät für meinen Boiler. Ich bräuchte Hilfe, die richtige Einstellungen für den Sommer zu machen...

Olive

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2020
Beiträge
9
Hallo, ich habe ein Weishaupt Thermo Condens Gerät für meinen Boiler. Ich bräuchte Hilfe, die richtige Einstellungen für den Sommer zu machen.

Ich finde keine "Aus" Option in den Settings für den Sommer. Ich möchte ja heißes Wasser zum Waschen und Duschen, aber doch keine Heizung an haben.

Scheint zu sein, dass die Heizung "An" bleiben muss, sogar im Sommer. Ich habe das jetzt so gemacht, dass eine minimal Höchsttemperatur eingestellt ist und für das Zeitprogramm eine minimale Laufzeit von 15 Minuten um 00:00-00:15 jede Nacht ist.

Keine Ahnung, ob das "richtig" ist, aber keine Menschen um mich herum, scheinen einen Schimmer Ahnung zu haben und sogar die Heiztechniker, die mal hier waren, waren ahnungslos.

Ich freue mich, wenn jemand mir helfen kann, die "richtigen" Einstellungen für den Sommer zu haben, so dass die Heizkörper nicht ständig warme Luft rausspucken. Sei es denn, eine minimal Heizung nötig ist bei diesem System.

Danke im Vorab.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.235
Standort
Einfach saubere Arbeit
...mit diesen "Kästchen" kann man dem Gerät entweder direkt sagen "Jetzt ist SOMMER, mache NUR Warmwasser" ODER man machts komfortabel und gibt dem Gerät eine feste Außentemperatur (meist 15-18 Grad) vor, ists drüber ist SOMMER, ists drunter ist WINTER, es wird automatisch geheizt.
 

Olive

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2020
Beiträge
9
@ThW Die Einheit sieht aus wie das rechte Bild aus den Anhängen.

@Dr Schorni Ich habe nach der Einstellungsoption für Sommer/Winter im Display gesucht aber noch nicht gefunden. Die Bedienungsanleitung (Siehe Anhang) hat mir auch noch nicht weiter geholfen. Ich habe das noch nicht verstanden, wie und wo genau ich diese Symbolleiste zum Erscheinen bringen kann.
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.235
Standort
Einfach saubere Arbeit
Na der "Sonnenschirm" ist es. Strich da drunter setzen. Drücken. Zahl blinkt. Durch Drehen verändern. Wieder drücken und damit speichern. Fettich is.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Du hast die Einstellmöglichkeit Sommerbetrieb!

Gehe wie in der Abbildung auf den Sonnenschrim (Unterstrich) und stelle wie in der Anleitung beschrieben das auf die für dich richtige Außentemperatur, ab wann die Heizung nicht heizen soll, ein.

Wenn du der Meinung bist ab 18 Grad Außentemperatur soll nicht geheizt werden, stelle da dann 18 ein oder auch jeden anderen Wert den du für richtig hältst.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.235
Standort
Einfach saubere Arbeit
...ich bin halt mal "früher aufgestanden" und musste mein Hirn mit dieser Aufgabe als Anfahr-Entlastung langsam aus der Nachtabsenkung hochfahren - dann musste ich schon nicht "das Kreuzworträtsel in der Times" machen...
 

Olive

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2020
Beiträge
9
Endlich habe ich das geschafft, den Sonnenschirm anzeigen zu lassen. Es ist nicht genau einzustellen, wie in der referenzierten Dokumentation bei meinem Gerät. Die Symbolleiste ist nicht aufgetaucht. Stattdessen konnte man das Wort "Summer" auswählen und dann erscheint der Schirm.

Es ist doch irgendwie verwirrend ohne Symbolleiste, ein Symbol auszuwählen. :)

Danke vielmals für eure Hilfe!

 

Anhänge

Thema:

Ratschläge für die richtige Sommer Einstellungen für Weishaupt Thermo Condens

Ratschläge für die richtige Sommer Einstellungen für Weishaupt Thermo Condens - Ähnliche Themen

  • Ratschlag: Vielleicht doch eine WP?

    Ratschlag: Vielleicht doch eine WP?: Ich habe familiär einen komplizierten Fall - kompliziert weil ich nicht vor Ort bin, und auch die Rahmenbedingungen nur abschätzen kann. Es geht...
  • Hilfe!!! Bräuchte gute Ratschläge zu neuer Brennwerttherme

    Hilfe!!! Bräuchte gute Ratschläge zu neuer Brennwerttherme: Hallo zusammen, habe mich hier im Forum angemeldet, um mich rund um das Thema Heizung etwas schlau zu lesen. Hab jedoch gemerkt, dass das Thema...
  • Heizungsneukauf Bitte um Ratschläge

    Heizungsneukauf Bitte um Ratschläge: Hallo zusammen, wir wohnen in einem Reihenmittelhaus. Bj Mitte 60er Jahre. Endenergiebedarf laut Energieausweis 121,6 kWh (m³a)...
  • Wechsel von Öl auf Gasheizung, suche Ratschläge und Infos

    Wechsel von Öl auf Gasheizung, suche Ratschläge und Infos: Hallo, ich heiße Frank und komme aus der Nähe von Hildesheim, bei uns soll demnächst von Heizöl auf Gasheizung umgerüstet/gewechselt werden. Mit...
  • Erbitte Ratschläge für Heizungsmodernisierung

    Erbitte Ratschläge für Heizungsmodernisierung: Hallo, ich bin habe mich hier angemeldet, da ich hier mir Ratschläge erhoffe /erbitte, bezüglich eines eventuellen Austausches meines (älteren)...
  • Ähnliche Themen

    • Ratschlag: Vielleicht doch eine WP?

      Ratschlag: Vielleicht doch eine WP?: Ich habe familiär einen komplizierten Fall - kompliziert weil ich nicht vor Ort bin, und auch die Rahmenbedingungen nur abschätzen kann. Es geht...
    • Hilfe!!! Bräuchte gute Ratschläge zu neuer Brennwerttherme

      Hilfe!!! Bräuchte gute Ratschläge zu neuer Brennwerttherme: Hallo zusammen, habe mich hier im Forum angemeldet, um mich rund um das Thema Heizung etwas schlau zu lesen. Hab jedoch gemerkt, dass das Thema...
    • Heizungsneukauf Bitte um Ratschläge

      Heizungsneukauf Bitte um Ratschläge: Hallo zusammen, wir wohnen in einem Reihenmittelhaus. Bj Mitte 60er Jahre. Endenergiebedarf laut Energieausweis 121,6 kWh (m³a)...
    • Wechsel von Öl auf Gasheizung, suche Ratschläge und Infos

      Wechsel von Öl auf Gasheizung, suche Ratschläge und Infos: Hallo, ich heiße Frank und komme aus der Nähe von Hildesheim, bei uns soll demnächst von Heizöl auf Gasheizung umgerüstet/gewechselt werden. Mit...
    • Erbitte Ratschläge für Heizungsmodernisierung

      Erbitte Ratschläge für Heizungsmodernisierung: Hallo, ich bin habe mich hier angemeldet, da ich hier mir Ratschläge erhoffe /erbitte, bezüglich eines eventuellen Austausches meines (älteren)...
    Oben