Ratlos bezgl. Heizungserneuerung

Diskutiere Ratlos bezgl. Heizungserneuerung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich und meine Nachbarn sind ziemlich ratlos, nachdem uns auch der Kaminkehrer nur ein „das wissen wir noch nicht“ antworten...

Chrissie

Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2021
Beiträge
43
Hallo zusammen,

ich und meine Nachbarn sind ziemlich ratlos, nachdem uns auch der Kaminkehrer nur ein „das wissen wir noch nicht“ antworten konnte: Ich habe eine 27 jährige (noch gut funktionierende) Niedertemp. -Heizungsanlage von Viessmann, meine Nachbarin hat eine 30 jährige Brenntwert-Anlage, ebenfalls von Viessmann. Beide hatten wir geplant, unsere Heizungen vor 2026 zu erneuern, da danach ja konventionelle Ölheizungen nicht mehr erlaubt sein werden.

Nun ist aber die Rede davon, dass der Termin schon vorgezogen wird und ab 1.01.24 keine normale Öl- oder Gastherme mehr erlaubt sein wird, wir müssten also schnell handeln. Andererseits meinte ein Heizungsbauer, es könne auch gut sein, dass in den kommenden Jahren (also relativ bald) dann dennoch Konventionelle Ölheizungen gänzlich verboten würden und wir das Geld dann quasi in den Sand gesetzt hätten.

Mich stresst das alles ungemein, da ich mich so unter Zeitdruck fühle. Habeck hat ja auch Fördermittel für nachhaltigere Heizungen angekündigt, aber richtig rechnen kann man damit nicht, weil das alles nur ein vages Versprechen ist. Wir können derzeit nicht berechnen, was uns günstiger kommt: Eine „normale“ Ölheizung (also Brenntwert) so schnell wie möglich einbauen lassen oder warten, bis die derzeitige wirklich kaputt ist (kann ja noch dauern, ich habe von Anlagen gehört, die 40Jahre und mehr liefen) und dann mit möglichen Förderungen eine modernere einbauen lassen.

der Kaminkehrer erzählte jedoch von einem seiner Kunden, der seit Monaten auf eine Wärmepumpe wartet und 800 Euro Strom pro Moonat zahlt für Elektro-Übergangsheizungen.

Also, ich bin wirklich überfordert und finde es schlimm, dass man einem nichts genaues sagen kann - wir wissen ja nichtmal, ob der Plan, ab 2024 schon Öl- und Gas zu verbieten, durchgeht oder ob das noch verhindert werden kann. Und wie würde es mit Reparaturen aussehen? Dürfte man dann ab 2024 auch nicht mehr reparieren lassen oder Ersatzteile erneuern? (Pumpe z.B. oder Brenner?)

Sollte man bald wirklich nur noch sauteure Wärm,pumpen plus PV-Anlagen einbauen dürfen, die man sich nicht leisten kann, muss man ja auch rechtzeitig verkaufen können, bevor man im Kalten sitzt, oder???

Wie sehrt ihr das?
 

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
Wir können derzeit nicht berechnen, was uns günstiger kommt: Eine „normale“ Ölheizung (also Brenntwert) so schnell wie möglich einbauen lassen oder warten, bis die derzeitige wirklich kaputt ist (kann ja noch dauern, ich habe von Anlagen gehört, die 40Jahre und mehr liefen) und dann mit möglichen Förderungen eine modernere einbauen lassen.
Um einen Attentismus im Heizungsmarkt zu verhindern und schnell die Abhängigkeit von fossilem Erdgas oder Erdöl zu reduzieren, wird daher im GEG ab 2026 die maximale Betriebslaufzeit von rein fossilen Erdgas- und Erdölkesseln sukzessiv von 30 auf 20 Jahre begrenzt. Erdöl- und Erdgaskessel, die bis 1996 eingebaut worden sind, dürfen noch bis längstens 2026 betrieben werden. Für die im Zeitraum von 1996 bis 2024 eingebauten Kessel wird die zulässige Betriebsdauer jährlich von 30 auf 20 Jahre zurückgeführt, d.h. jährlich um einen gleichbleibenden Zeitraum reduziert (jährlich vier Monate)
Da ist nichts mehr mit weiterlaufen lassen. Und schnell noch eine Neue einbauen, heißt dann in 20 Jahren wieder ausbauen.

Habeck hat ja auch Fördermittel für nachhaltigere Heizungen angekündigt, aber richtig rechnen kann man damit nicht, weil das alles nur ein vages Versprechen ist.
Gibt doch jede Menge Förderungen. Einfach mal nach BEG Einzelmaßnahmen googlen.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.331
1.) Politische Absichtserklärungen und ebenso Gesetzesvorlagen bedeuten noch nicht, daß es am Ende auch genau so kommt.

2.) Es besteht einige Wahrscheinlichkeit dafür, daß Habecks Gesetzentwurf im Gesetzgebungsverfahren noch Änderungen erfährt.

3.) Selbst wenn das nicht so sein sollte, wird das Gesetz an der Realität scheitern.

4.) Nach den Habeck'schen Plänen darf eine Heizung - selbst wenn sie technisch dazu imstande wäre - eben nicht mehr 40 Jahre betrieben werden. Vielmehr sehen seine Pläne vor, daß 20 Jahre ab Inbetriebnahme grundsätzlich Feierabend ist. Es soll also nicht der technische Zustand maßgeblich sein, sondern der bloße Zeitablauf. Zwar dürfte das rechtswidrig sein, aber vor einigen rechtkräftigen Gerichtsentscheidungen wird man daran wohl festhalten.

Für weitergehende Aussagen braucht man eine Glaskugel, da es nicht möglich ist, eine unseriöse Politik in ihren Einzelheiten seriös vorherzusagen.
 
Thema:

Ratlos bezgl. Heizungserneuerung

Ratlos bezgl. Heizungserneuerung - Ähnliche Themen

  • Junkers ZSB 3-16 A 23 "EA" Techniker ratlos

    Junkers ZSB 3-16 A 23 "EA" Techniker ratlos: Hallo, ich habe Probleme mit meinem Brennwertkessel von 2007. Nur Heizung keine Warmwasserbereitung, Störungsmeldung EA seit Beginn der...
  • Ratlos! Probleme mit meiner City Eco Nox 2.24 Gastherme

    Ratlos! Probleme mit meiner City Eco Nox 2.24 Gastherme: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und wollte euch um Hilfe bitten. Heute habe ich die oben genannte Gastherme vom Sommer auf den Heizungs/WW...
  • Altbauheizung tropft am Ventil (?), Laie ist ratlos

    Altbauheizung tropft am Ventil (?), Laie ist ratlos: Schönen guten Abend allerseits, in unserer Altbau Wohnung tropft die Heizung, womöglich am Ventil. Ob es tatsächlich das Entlüftungsventil ist...
  • Problem Zirkulation Warmwasserkreislauf - nach 5 neuen Pumpen, neuer Therme und neuem Speicher ist selbst der Techniker ratlos

    Problem Zirkulation Warmwasserkreislauf - nach 5 neuen Pumpen, neuer Therme und neuem Speicher ist selbst der Techniker ratlos: Hallo liebe Heizungs-Community, ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht bei einem Problem helfen, an dem sowohl ich wie auch mein Heizungstechniker...
  • Ratlos bezgl. Öl/Gasheizungsfrist

    Ratlos bezgl. Öl/Gasheizungsfrist: Hallo zusammen, ich und meine Nachbarn sind ziemlich ratlos, nachdem uns auch der Kaminkehrer nur ein „das wissen wir noch nicht“ antworten...
  • Ähnliche Themen

    Oben