Rapido Heizung Steuerung Regelung

Diskutiere Rapido Heizung Steuerung Regelung im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Ich habe ein ziemlich blödes Problem: Ich habe eine Rapido Öl-Heizung mit einem SP1.1 Steuerpult und einer Z3.3SM Steuerung Diese...

Chuck-Cherry

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2012
Beiträge
3
Hallo zusammen,
Ich habe ein ziemlich blödes Problem: Ich habe eine Rapido Öl-Heizung mit einem SP1.1 Steuerpult und einer Z3.3SM Steuerung
Diese Steuerung wurde wegen 2 Heizkreisen gewählt: 1xFussbodenheizung 1x Radiatoren. Ich muss dazu sagen, das ich keine Ahnung von Heizungen habe und versuche mein bestes mich hier einigermaßen ordentlich auszudrücken! Ich habe letzte Woche die Heizung eingeschaltet und alles funktionierte eigentlich. Bis ich an der Regelung rumgespielt habe(BLÖD, ich weiß). Auf jeden fall funktioniert die Heizung seid dem im Automatikprogramm nicht mehr. Vorher hat die Regelung nach meinen wünschen geheizt und die Pumpe eingeschaltet. Jetzt heizt die Anlage einfach auf ohne die Pumpe einzuschalten. Oder die Heizung schaltet die Pumpe ohne zu heizen! Ich habe Heute insgesamt 3std. Versucht die Heizkurve etc einzustellen, aber wie gesagt, ich habe keine Ahnung davon! Ich wäre mittlerweile bereit jemanden mal zu bitten sich die Anlage anzusehen, da sie sowieso sehr zusammengeschustert ist. Also wenn jemand aus Moers oder Umgebung kommt, kann er sich gerne melden und mir helfen. Vielen dank schon mal......
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Hast du irgendwelchen Unterlagen zur Regelung?

Ich kenn diese Regelung auch nicht - auswendig schon gar nicht.

In aller Regel kann man aber einen Reset ausführen, wo alle veränderten Werte verworfen werden und die Regelung mit den Werks Einstellungen läuft.
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Poste einmal ein Bild der Regelung.
 

Chuck-Cherry

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2012
Beiträge
3
ohhh mann....

Also ich glaube mein Problem ist mehr als nur eine regelung einstellen.... Ich habe irgendwannn das Problem gehabt das der FI Heruageflogen ist sofort beim einschalten.... ich habe dann bemerkt das in der Regelung Zeitgleich die Feinsicherung durch war.... Soweit so Gut... ich habe dann eine neue Feinsicherung rein gemacht und eingeschaltet...Peng sofort wieder alles rausgeflogen..... ich wollte dann Systematisch vorgehen und habe alle stecker abgezogen und eine neue Feinsicherung reingemacht und wollte dann nacheinander die Stecker hereinstecken um zu sehen wo die sicherung rausfliegt......aber dazu kam ich garnicht...Peng sofort raus....FI,Feinsicherung und Automat....mir war klar, die regelung ist platt....ich habe dann eine neue regeleung bestellt und habe Sie Heute eingebaut...eingeschaltet und die Heizung sprang an....nach ca. 2 Std. ist dann der FI und die Feinsicherung herausgeflogen...bin jetzt mit meinem Latein am Ende und weiß nicht mehr was ich machen kann.... Was ich noch gemacht habe ist die Spannung überprüft... 230V sind vorhanden.... hatte schon mal jemand sowas?????

Gruß Chuck
Website zur Regelung und Steuerung: http://www.rapido-waermetechnik.at/pdf/manuals/Schaltfelder/SP_11_&_SP_12.pdf
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Wen der FI fliegt ist zu 99% eine der Pumpe defekt.

Das restliche 1% wär die Ölvorwärmung.

Mittels Isolationsmessung ist wowas binnen 2 Minuten eindeutig lokalisiert.
 

Chuck-Cherry

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2012
Beiträge
3
Es war an der Regelung nur noch der Netzanschluß vorhanden....keine Pumpe oder ähnliches mehr....zumindest hinten an der regelung.....ist die Anlage irgendwo noch weiter angeschlossen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Die Regelung allein kann in der Regel keinen Erdschluß verursachen.

Wennn keinerlei Pumpen mehr angeschlossen sind, bleibt nur der Brenner.
Entweder Ölvorwärmung oder Brennermotor oder Gasarmatur ....

Kuck auch mal die im Kessel verlegten Kabe ganz genau an.

Oft werden die durch die ständige Hitze spröde und rissig.
 
Thema:

Rapido Heizung Steuerung Regelung

Rapido Heizung Steuerung Regelung - Ähnliche Themen

  • Rapido Ga 110E

    Rapido Ga 110E: Hallo Freunde, ich hole einmal weiter aus, damit ihr ungefähr wisst wo ich gerade dran bin. ich habe Anfang des Jahres ein EFH gekauft dort ist...
  • Rapido Ölheizung Baujahr 1988

    Rapido Ölheizung Baujahr 1988: Hallo Liebes Forum, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Im Keller heizt bei mir eine Rapido Ölheizung von 1988 mit der Bezeichnung F100 / 3 NTT und...
  • GROHE Rapido SmartBox: Änderung Stopfen / zerlegen / auseinanderbauen

    GROHE Rapido SmartBox: Änderung Stopfen / zerlegen / auseinanderbauen: Bei mir wurde von einer Sanitärfirma eine GROHE Rapido SmartBox eingebaut, die nach dem Fliesen fertiggestellt werden soll. Dies zieht sich leider...
  • Rapido F110/3 NT schaltet nicht nach Einstellungen an

    Rapido F110/3 NT schaltet nicht nach Einstellungen an: Liebe Forum-Mitglieder, ich hoffe ihr könnt mir einen guten Rat geben. Unsere Ölheizung Rapido F110/3 NT schaltet sich nicht nach eingestellten...
  • Rapido Heizung

    Rapido Heizung: Hilfe! Wer kennt sich mit Rapido Heizkessel aus? Heizug läuft aber die Warmwasseraufbereitung ist seit heute defekt. Frage an euch, was könnte...
  • Ähnliche Themen

    • Rapido Ga 110E

      Rapido Ga 110E: Hallo Freunde, ich hole einmal weiter aus, damit ihr ungefähr wisst wo ich gerade dran bin. ich habe Anfang des Jahres ein EFH gekauft dort ist...
    • Rapido Ölheizung Baujahr 1988

      Rapido Ölheizung Baujahr 1988: Hallo Liebes Forum, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Im Keller heizt bei mir eine Rapido Ölheizung von 1988 mit der Bezeichnung F100 / 3 NTT und...
    • GROHE Rapido SmartBox: Änderung Stopfen / zerlegen / auseinanderbauen

      GROHE Rapido SmartBox: Änderung Stopfen / zerlegen / auseinanderbauen: Bei mir wurde von einer Sanitärfirma eine GROHE Rapido SmartBox eingebaut, die nach dem Fliesen fertiggestellt werden soll. Dies zieht sich leider...
    • Rapido F110/3 NT schaltet nicht nach Einstellungen an

      Rapido F110/3 NT schaltet nicht nach Einstellungen an: Liebe Forum-Mitglieder, ich hoffe ihr könnt mir einen guten Rat geben. Unsere Ölheizung Rapido F110/3 NT schaltet sich nicht nach eingestellten...
    • Rapido Heizung

      Rapido Heizung: Hilfe! Wer kennt sich mit Rapido Heizkessel aus? Heizug läuft aber die Warmwasseraufbereitung ist seit heute defekt. Frage an euch, was könnte...
    Oben