Rapido GAKW20E / Störungscode11

Diskutiere Rapido GAKW20E / Störungscode11 im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, bin neu hier im Forum und betreibe seit über 20 Jahren eine Rapido GAKW20E Heizung im Haus. Eigentlich bis dato außer der Wartung alle 2...

Heizungsforum

Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2021
Beiträge
7
Hallo,
bin neu hier im Forum und betreibe seit über 20 Jahren eine Rapido GAKW20E Heizung im Haus. Eigentlich bis dato außer der Wartung alle 2 Jahre ohne "größere" Probleme. Zum einen wurde vor Jahren der Lüfter getauscht (Lagerschaden) und zum anderen musste die Pumpe gewechselt werden, da ein undichter Entlüfter die Steuerplatine des Motors überflutete (Pech).
Nun zeigt seit heute morgen die Anzeige einen blinkenden Fehlercode 11. Finde weder dazu etwas in den Unterlagen noch im Netz.
Kann mir da jemand einen Hinweis geben?

Gruß
Heinz Becker
 

Heizungsforum

Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2021
Beiträge
7
@tricotrac
danke für die schnelle Antwort. Ja, die Bedienungs- und Installationsanleitung habe ich schon zu Rate gezogen. Leider gibt es da keinen Hinweis. Auch die Firma in Viersen, die die Ersatzteillieferung für Rapidogeräte übernommen hat, kann mir nicht weiterhelfen. Mit Rapido-Geräten ist das halt so eine Sache. Kennen sich nur ganz wenige Heizungsbauer damit wirklich aus, wenn überhaupt.

Gruß
Heinz Becker
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Ich kenne diese Rapido-Produkte auch nicht. Aber es grundsätzliche Geräteausstattungen mit anderen Herstellern. Auf welchem Betriebsmodus ist deine Therme denn eingestellt ? Heizung und Warmwasserbereitung (Winterbetrieb) oder nur Warmwasserbereitung ( Sommerbetrieb) ? Wann tritt der Fehler denn auf ?
 

Heizungsforum

Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2021
Beiträge
7
Hallo,
die Heizung steht ganzjährlich auf Winterbetrieb. Der Fehler tritt direkt nach dem Einschalten auf. Laienhaft beschrieben: Die Heizung wird eingeschaltet, Fehlercode blinkt, Entriegelungstaste wird gedrückt, der Lüfter läuft kurz an für 2-3 Sekunden und danach wird abgebrochen und der Fehlercode blinkt.

Hatte jetzt für etwa 1 Stunde das Gerät ausgeschaltet. Das Gerät eingeschaltet, Entriegelung gedrückt und die Kiste fuhr hoch und lief. Es wurde auch für wenige Minuten das Brauchwasser erwärmt aber danach war wieder Schluß. Habe dann noch etwas daran "rumgespielt", Sicherungen und Kabelverbindungen geprüft, und schaffte es auch wieder, das Gerät bis zur Anzeige der Vorlauftemperatur hochzufahren, aber danach wieder gleiches Spiel. Also für mich sieht das nach irgendeinem defekten Fühler aus.

Gruß
Heinz Becker
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Der Aufbau erinnert mich an Hoval Geräte........ vieleicht gibts da einen Hinweis drauf........( Z.b. bei Top Gas....)
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.579
Moin, das ist ein Remeha. Morgen könnte ich inne Unterlagen schauen. Ganz großes vielleicht, heute Abend, kann aber nichts versprechen.

Habe inner Firma noch irgendwo Ordner weiße Zeugs von den rapido Geräten.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Falls die Fehlerbeschreibung bei Rapido-Geräten gleich sein sollte:
"F" 11 ?

Geräte-Rücklauffühler nicht korrekt

Der Heizbetrieb wird bei minimaler Leistung auf-
rechterhalten.

Der Geräte-Rücklauffühler ist nicht angeschlos-
sen, kurzgeschlossen oder defekt.

Kontrollieren Sie den Fühlerstecker und das
Fühlerkabel.

Kontrollieren Sie den Fühler. Der Fühler-
widerstand muß bei 25°C ca.10 kΩ betragen.


Oh - offenbar nicht gleiche Codes:

Sicherheitstemperaturwächer !


-Pumpe
-Sicherheitstemperaturwächer

-Heizkörper (mal wieder) sparsam zugedreht???
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Sicherheitstemperaturwächer !

-Pumpe
-Sicherheitstemperaturwächer

-Heizkörper (mal wieder) sparsam zugedreht???
Dahin geht auch mein Verdacht. 👍

Der Fehler tritt direkt nach dem Einschalten auf. Laienhaft beschrieben: Die Heizung wird eingeschaltet, Fehlercode blinkt, Entriegelungstaste wird gedrückt, der Lüfter läuft kurz an für 2-3 Sekunden und danach wird abgebrochen und der Fehlercode blinkt.
Läuft die geräteinterne Umwälzpumpe denn an ?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.579
Moin. Also Rücklauffühler habe ich auch gefunden als Fehler aber, dieser wird mir laut Fehler 11 als defekt angezeigt...
 

Heizungsforum

Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2021
Beiträge
7
Jedem Tierchen sein Plesierchen. Hauptsache mal gepostet.

So, Fehler gefunden! Auf der Interface-Platine (im Gerät rechts unten / hochkant montiert) hat sich über die Jahre ein Kondensator ausgelötet. Die kurzzeitige Funktion war wohl der Tatsache geschuldet, das beim Überprüfen der Kabelverbindungen kurzzeitig wieder eine Verbindung (Wackler) hergestellt wurde. Bauteil nachgelötet und Heizung schnurrt wieder. Warum allerdings ein Fehlercode F11 angezeigt wurde, wissen bestimmt die Biertrinker am besten.

Gruß
Heinz Becker

Passendes Zitat dieses von mir geschätzten Saarländers:
Der Versuch intelligent zu sein ist ja nicht strafbar
 

Heizungsforum

Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2021
Beiträge
7
@ tricotrac
ja übrigens, die geräteinterne Umwälzpumpe lief gleich nach dem Einschalten an.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
So, Fehler gefunden! Auf der Interface-Platine (im Gerät rechts unten / hochkant montiert) hat sich über die Jahre ein Kondensator ausgelötet. Die kurzzeitige Funktion war wohl der Tatsache geschuldet, das beim Überprüfen der Kabelverbindungen kurzzeitig wieder eine Verbindung (Wackler) hergestellt wurde. Bauteil nachgelötet und Heizung schnurrt wieder. Warum allerdings ein Fehlercode F11 angezeigt wurde, wissen bestimmt die Biertrinker am besten
Und wer erlaubt dir das "Reparieren" von Platinen ? Defekte Platinen werden original verpackt vom Gerätehersteller gekauft und durch dafür zugelassenes Personal eingebaut, da Gasgerät und Fachbetriebspflicht.
 

Heizungsforum

Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2021
Beiträge
7
@tricotrac
Berechtigte Fragen!
Das "Reparieren" von Platinen erlaubt mir meine entsprechende berufliche Ausbildung und Tätigkeit.
Der Austausch gegen Originalteile hat mein hinzugezogener Heizungsfachbetrieb bei dieser Platine leider verneint, da diese bedingt durch das Alter des Gerätes nicht mehr lieferbar ist. Somit wurde in dessen Beisein die Platine von mir "repariert" und das Gerät anschließend durch ihn wieder in Betrieb genommen. Es wurde mit keinem Wort durch mich behauptet, ich hätte alleine diesen Fehler behoben. Es wurde lediglich die Fehlerursache gepostet. Da dieser "Fehler" an diesem Bauteil lt. meinem Heizungsfachbetrieb keine Seltenheit wäre, will ich nur den Threat mit der entsprechenden Lösung schließen. Könnten ja auch andere Betreiber davon betroffen sein.

Gruß
Heinz Becker
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Das "Reparieren" von Platinen erlaubt mir meine entsprechende berufliche Ausbildung und Tätigkeit.
Die da wären ?

Somit wurde in dessen Beisein die Platine von mir "repariert" und das Gerät anschließend durch ihn wieder in Betrieb genommen.
Arbeiten sie für den Hersteller dieser Platine ?
Wenn nicht, dann sind sie nicht für diese Arbeit qualifiziert. Punkt und Ende.

Nur weil man etwas kann, heißt das noch lange nicht, dass man es auch darf !
 

Heizungsforum

Threadstarter
Mitglied seit
30.06.2021
Beiträge
7
off topic

Vor gaaaaaaanz langer Zeit gab es Ausbildungsberufe, die sich z.B. Rundfunk- und Fernsehtechniker nannten oder auf die Begrifflichkeit -Elektroniker endeten. Zur Verdeutlichung, das sind Berufe, in denen übermittelt wurde, wie man aus heutiger Sicht betrachtet, konventionell aufgebaute elektronische Schaltungen und die dazugehörigen Bauteile erkennt, deren Funktion versteht, sie repariert und sogar nach Parametervorgaben entwirft und selbst herstellt. In diesen Berufen wurden teilweise sogar der Titel des Handwerkmeisters verliehen, nach entsprechend mehrjähriger Ausbildung mit abschließender Prüfung.
Ein themenbezogenes Beispiel: Man kann natürlich gleich nach Feststellung einer fehlenden Ausgangsspannung im Heizungsnetzteil dieses sofort gegen ein Neuteil ersetzen. Personen der genannten Gruppen sind aber auch in der Lage, durch kurze Ursachenforschung und ein Blick auf die Platine zu erkennen, dass dort Varistoren verbaut sind. Und wie man solche überprüft. Wie man mit einer Messung und einem Eingriff bei einem Defekt nach wenigen Minuten die Heizung wieder am Laufen hat. Und danach das defekte Bauteil besorgen und ersetzen kann. Ist im Winter echt nicht schlecht. Klar, man sollte schon die Funktionsweise des Bauteiles in der integrierten Schaltung erkennen. Und auch den nötigen Sachverstand haben, ob solch eine Maßnahme Einfluß auf parameterverändernde Maßnahmen des Gerätes hat. Und wer das nicht hat, der besorgt sich halt in solch einem Fall ein komplettes Neuteil, falls denn noch lieferbar. Und bei Alt gegen Neu liegt es dann auf dem Tisch des beschriebenen Personenkreises und der tauscht dann das Bauteil aus.
Und in diesem Threat wird nur die Wiederherstellung eines Originalzustandes (also kein Wackler serienmäßig) als Fehlerlösung beschrieben. Da sollte auch für einen Elektronik-Laien erkennbar sein, dass dabei keine Parameterveränderungen der Therme stattfinden. Entsprechendes Equipment und Knowhow vorausgesetzt. Gut, mit einem Lötkolben für Dachrinnen oder einem Rothenberger Turbo Lötbrenner wird das nix.
Also bloß, weil ich in meinem Fall bei der Reparatur nicht auf der richtigen Seite des Tisches saß, bin ich nicht qualifiziert?
Mal noch eine Frage sei erlaubt. Platine wird nicht repariert, Neuteil nicht mehr lieferbar, ergo Heizung verschrotten (Stelle ich mir im Winter einem Kunden gegenüber argumentativ echt lustig vor.). Die landet dann irgendwo an der Küste von Afrika, wo es ja genügend Kinder und Jugendliche gibt, welche die Metallreste aus den Platinen und Bauteilen rausbrennen und als Recyclingmetall wieder zu uns nach Europa schicken. Das nenne ich konsequente Müllentsorgung und gelebten Klimaschutz!!!

So, meinerseits ist das Thema beendet, ich bin raus. Es ist nun mal heutzutage in Foren wie es ist. Jeder kann und darf sich auf GG Art.5, Abs.1 berufen. Ist auch gut so, nur leider nicht immer zielführend. Überall macht sich die whats-Depp und Frazzebook Mentalität breit. Schade. Eigentlich wurden Foren dazu entworfen, um sich gegenseitige Hilfestellungen zu geben. Jedenfalls früher!

on topic
So, sollte ein Mod mitlesen, bitte den Tread schließen. Fehler und Ursache gefunden, entsprechende Reparatur beschrieben. Somit gelöst.

Gruß
Heinz Becker
 
Thema:

Rapido GAKW20E / Störungscode11

Rapido GAKW20E / Störungscode11 - Ähnliche Themen

  • Rapido GA 110E klingt wie Bunsenbrenner

    Rapido GA 110E klingt wie Bunsenbrenner: Hallo zusammen, Disclaimer: Ich selbst habe leider bisher wenig Erfahrung mit Heizungen sammeln können. Sollten deshalb manche Dinge in meiner...
  • Rapido Ga 110E

    Rapido Ga 110E: Hallo Freunde, ich hole einmal weiter aus, damit ihr ungefähr wisst wo ich gerade dran bin. ich habe Anfang des Jahres ein EFH gekauft dort ist...
  • Rapido Ölheizung Baujahr 1988

    Rapido Ölheizung Baujahr 1988: Hallo Liebes Forum, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Im Keller heizt bei mir eine Rapido Ölheizung von 1988 mit der Bezeichnung F100 / 3 NTT und...
  • GROHE Rapido SmartBox: Änderung Stopfen / zerlegen / auseinanderbauen

    GROHE Rapido SmartBox: Änderung Stopfen / zerlegen / auseinanderbauen: Bei mir wurde von einer Sanitärfirma eine GROHE Rapido SmartBox eingebaut, die nach dem Fliesen fertiggestellt werden soll. Dies zieht sich leider...
  • Rapido F110/3 NT schaltet nicht nach Einstellungen an

    Rapido F110/3 NT schaltet nicht nach Einstellungen an: Liebe Forum-Mitglieder, ich hoffe ihr könnt mir einen guten Rat geben. Unsere Ölheizung Rapido F110/3 NT schaltet sich nicht nach eingestellten...
  • Ähnliche Themen

    • Rapido GA 110E klingt wie Bunsenbrenner

      Rapido GA 110E klingt wie Bunsenbrenner: Hallo zusammen, Disclaimer: Ich selbst habe leider bisher wenig Erfahrung mit Heizungen sammeln können. Sollten deshalb manche Dinge in meiner...
    • Rapido Ga 110E

      Rapido Ga 110E: Hallo Freunde, ich hole einmal weiter aus, damit ihr ungefähr wisst wo ich gerade dran bin. ich habe Anfang des Jahres ein EFH gekauft dort ist...
    • Rapido Ölheizung Baujahr 1988

      Rapido Ölheizung Baujahr 1988: Hallo Liebes Forum, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Im Keller heizt bei mir eine Rapido Ölheizung von 1988 mit der Bezeichnung F100 / 3 NTT und...
    • GROHE Rapido SmartBox: Änderung Stopfen / zerlegen / auseinanderbauen

      GROHE Rapido SmartBox: Änderung Stopfen / zerlegen / auseinanderbauen: Bei mir wurde von einer Sanitärfirma eine GROHE Rapido SmartBox eingebaut, die nach dem Fliesen fertiggestellt werden soll. Dies zieht sich leider...
    • Rapido F110/3 NT schaltet nicht nach Einstellungen an

      Rapido F110/3 NT schaltet nicht nach Einstellungen an: Liebe Forum-Mitglieder, ich hoffe ihr könnt mir einen guten Rat geben. Unsere Ölheizung Rapido F110/3 NT schaltet sich nicht nach eingestellten...
    Oben