Rapido GA 110 EU

Diskutiere Rapido GA 110 EU im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben seit 1994 einen Rapidobrenner GA 110 EU mit der Steuerung Rapidomatic 2S und sind eigentlich sehr zufrieden mit diesem Brenner...

Ross

Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2015
Beiträge
4
Hallo,


wir haben seit 1994 einen Rapidobrenner GA 110 EU mit der Steuerung Rapidomatic 2S und sind eigentlich sehr zufrieden mit diesem Brenner.
Der Kessel wird alle 2 Jahre vom Fachmann gereinigt und Verschleissteile erneuert. Vor zwei Monaten wurde der Brenner vom Schornsteinfeger
gemessen und war ok.

Jetzt zum Problem: Zwischen der Zündstufe und der Brennerstufe vergehen 50sec. bis zu einer Minute. Wie die Zeitspanne früher war kann ich nicht sagen,
doch meine ich das die Zeit kürzer war. Ansonsten läuft die Heizung einwandfrei.

Problem 2: wo finde ich noch einen Fachbetrieb (PLZ 52349) der sich mit der Marke Rapido auskennt??? Die Firma die die Heizung wartet hat Viessmann und Weishaupt
in der Wartung und können leider nichts dazu sagen.

Oder sollte die Zetspanne zwischen den beiden Brennerstufen korrekt sein??


Gruss aus NRW
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.368
Das hier ist nichts herstellerspezifisches. Das ist ein normaler atmosphärischer Gaskessel mit intermittirender Zündung.

Jemand der Viessmann öfters in der Hand hat, kommt auch hier bestens klar.

Bei dem Alter der Anlage würde ich nicht mehr sooooo viel investieren.
Wenn die Zeit zwischen Zündflamme und Hauptbrenner länger wird, liegt das oft am schlechten Flammensignal durch verschlissene Ionisationselektrode.

Erst wenn der Brenner mal täglich (ggf auch mehrmals) auf Störung geht würd ich reagieren.

Generell solltest du dich aber schon mal informieren, welche neue Anlage so zu dir passt.
Rapido ist nicht für überdurchschnittliche Lebensdauer bekannt.... zudem wurde Rapido vor 15 Jahren durch Ferroli übernommen. Die Marke "Rapido" wird aber nicht weitergeführt ( Lamborghini z.b. schon...)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.372
Nun, das kann recht problematisch werden. Anscheinend gibt es die Fa. Rapido nicht mehr bzw. heißt der neue Eigentümer Ferroli Wärmetechnik. Ob da noch Teile verfügbar sind ist mir nicht bekannt. Schreibe mal bitte die genaue Typenbezeichnung hierher. Dazu muss vermutlich das Frontblech entfernt werden. Es scheint so, das es den GA 110 EU als Öl- wie auch als atmosphärischen Gaskessel gab, bei Ausführung Gas auch mit verschiedenen Zündsystemen. Ausführung dann als Erd- oder Flüssiggasgerät ? Gibt vorne im Frontblech einen runden Ausschnitt ?

@Hausdoc : Bei Ausführung "GAS" gab es den Kessel als Halb- und Vollautomat. Die Gasregelblöcke waren von SIT bzw. Honeywell. Der GFA ist ein Satronic TF 812.2 (ähnlich wie bei einigen Buderuskesseln)
 

Ross

Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2015
Beiträge
4
ich werde vom Fachmann mal eine neue Ionisationselektrode einbauen lassen, vielleicht ist die Zeitspanne dann kürzer.

Zum Kessel: Erdgasbrenner; kein runder Ausschnitt; Gasregelblock SIT830 und Satronic TF812.2

Kennt vielleicht einer den Abstand von der Zündelektrode Rapido 503786, in der original Beschreibung steht man soll den in vielen Störfällen
beachten aber der Abstandswert ist nicht zu finden???
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.372
Die Zünd- und Ionisationselektroden sind Verschleißteile bei allen Herstellern. Folglich sind die in regelmäßigen Abständen zu ersetzen. (alle zwei Jahre). Falls die Probleme dann noch weiter bestehen kommen der Gasregelblock und der GFA Satronic 812.2 dran. Bei einem zwanzig Jahre alten atmosphärischen Gaskessel komme ich da so ins Grübeln !
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.368
Ross schrieb:
ich werde vom Fachmann mal eine neue Ionisationselektrode einbauen lassen, vielleicht ist die Zeitspanne dann kürzer.
Bei jeder Wartung sollte eh das Flammensignal gemessen werden . Dann erkennt man ja den Zustand der Elektrode ;)
 
Thema:

Rapido GA 110 EU

Rapido GA 110 EU - Ähnliche Themen

  • Rapido GA 110E klingt wie Bunsenbrenner

    Rapido GA 110E klingt wie Bunsenbrenner: Hallo zusammen, Disclaimer: Ich selbst habe leider bisher wenig Erfahrung mit Heizungen sammeln können. Sollten deshalb manche Dinge in meiner...
  • Rapido Ga 110E

    Rapido Ga 110E: Hallo Freunde, ich hole einmal weiter aus, damit ihr ungefähr wisst wo ich gerade dran bin. ich habe Anfang des Jahres ein EFH gekauft dort ist...
  • Rapido Ölheizung Baujahr 1988

    Rapido Ölheizung Baujahr 1988: Hallo Liebes Forum, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Im Keller heizt bei mir eine Rapido Ölheizung von 1988 mit der Bezeichnung F100 / 3 NTT und...
  • GROHE Rapido SmartBox: Änderung Stopfen / zerlegen / auseinanderbauen

    GROHE Rapido SmartBox: Änderung Stopfen / zerlegen / auseinanderbauen: Bei mir wurde von einer Sanitärfirma eine GROHE Rapido SmartBox eingebaut, die nach dem Fliesen fertiggestellt werden soll. Dies zieht sich leider...
  • Rapido F110/3 NT schaltet nicht nach Einstellungen an

    Rapido F110/3 NT schaltet nicht nach Einstellungen an: Liebe Forum-Mitglieder, ich hoffe ihr könnt mir einen guten Rat geben. Unsere Ölheizung Rapido F110/3 NT schaltet sich nicht nach eingestellten...
  • Ähnliche Themen

    • Rapido GA 110E klingt wie Bunsenbrenner

      Rapido GA 110E klingt wie Bunsenbrenner: Hallo zusammen, Disclaimer: Ich selbst habe leider bisher wenig Erfahrung mit Heizungen sammeln können. Sollten deshalb manche Dinge in meiner...
    • Rapido Ga 110E

      Rapido Ga 110E: Hallo Freunde, ich hole einmal weiter aus, damit ihr ungefähr wisst wo ich gerade dran bin. ich habe Anfang des Jahres ein EFH gekauft dort ist...
    • Rapido Ölheizung Baujahr 1988

      Rapido Ölheizung Baujahr 1988: Hallo Liebes Forum, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Im Keller heizt bei mir eine Rapido Ölheizung von 1988 mit der Bezeichnung F100 / 3 NTT und...
    • GROHE Rapido SmartBox: Änderung Stopfen / zerlegen / auseinanderbauen

      GROHE Rapido SmartBox: Änderung Stopfen / zerlegen / auseinanderbauen: Bei mir wurde von einer Sanitärfirma eine GROHE Rapido SmartBox eingebaut, die nach dem Fliesen fertiggestellt werden soll. Dies zieht sich leider...
    • Rapido F110/3 NT schaltet nicht nach Einstellungen an

      Rapido F110/3 NT schaltet nicht nach Einstellungen an: Liebe Forum-Mitglieder, ich hoffe ihr könnt mir einen guten Rat geben. Unsere Ölheizung Rapido F110/3 NT schaltet sich nicht nach eingestellten...
    Oben