Rapido GA 110 EU Grundeinstellung

Diskutiere Rapido GA 110 EU Grundeinstellung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Leute! Ich wohne in einem Haus zur Miete wo das Haus bereits in die Jahre gekommen ist und die Heizung im Keller bereits 2x durch...

machomaaan

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2021
Beiträge
5
Hallo liebe Leute!

Ich wohne in einem Haus zur Miete wo das Haus bereits in die Jahre gekommen ist und die Heizung im Keller bereits 2x durch Hochwasser abgesoffen ist. In dem Haus (Geschäftslokal mit Wohneinheit) waren schon sehr viele verschiedene Mieter, entsprechend sieht es auch mit der Haustechnik aus - Heizkörper wurden schon mehrmals neu platziert, vom Strom möchte ich gar nicht sprechen.
Ich kann momentan aber leider nirgendwo anders hin, also muss ich damit leben, auch wenn ich davon überzeugt bin.

Ich bin der festen Überzeugung, dass die Heizung mehr als ineffizient arbeitet. Zum einen, da die Gebäudehülle sich nicht top gedämmt sind und die Fenster garantiert auch nicht gerade energiefreundlich sind.

Es gibt leider auch keine vernünftige Anleitung zu der Heizung - es liegt irgendwas dabei, aber da stimmen sämtliche Abbildungen nicht mit der vorhandenen Technik überein.
Der Heizungstechniker des Vermieters macht auf mich auch nicht gerade einen kompetenten Eindruck und sonst findet sich offenbar niemand, der sich mit diesem Gerät auskennt - oder zumindest möchte sich das keiner antun, was ich auch irgendwo verstehen kann...

Ich habe ein Foto von der Steuereinheit auf dem Heizkessel gemacht.
Kann mir vielleicht jemand erklären, was diese Einstellungen bewirken und ob diese überhaupt Sinn machen?

Mit den aktuellen Einstellungen heizt sich der Kessel auf ca. 38-39°C auf und schaltet dann ab. Die Heizung bei der aktuellen Außentemperatur von etwa 12°C innerhalb von knapp 2 Minuten auf ca. 31-32°C ab und dann schaltet sich die Heizung schon wieder ein. Es dauert ebenfalls knapp 2 Minuten bis die 38-39°C wieder erreicht sind, dann schaltet sie wieder ab.
Ist das normal? Wir haben die Heizung heute das erste mal wieder eingeschaltet.

Im Erdgeschoß ist es relativ kalt, trotz Heizung, im 1. Stock muss man die Heizkörper dann aber ordentlich zurückdrehen, sonst ist es auf Dauer sehr warm. Das Erdgeschoß ist leider definitiv nicht gerade heizfreundlich, da es ständig bei den Fenstern oder Türen reinzieht. Deshalb wird man das wohl auch nicht wirklich beheizen können...

Vom 06/2020 - 04/2021 hatten wir einen Gasverbrauch von 2349 m³ = 25.630 kWh

Ob der Verbrauch bei einem Haus, welches angeblich in den 90er Jahren renoviert wurde und eine Wohnfläche von ca. 180m² und einer Raumhöhe von 2,50m normal ist, weiß ich nicht, dafür kenne ich mich auf diesem Gebiet leider überhaupt nicht aus.

Es wäre toll wenn mir da jemand etwas helfen könnte und eventuell die auf dem Bild (Steuerung der Heizung) abgelichteten Drehregler und Knöpfe genauer erklären könnte (für Laien).

Vielen herzlichen Dank vorab für eure Hilfe!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

machomaaan

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2021
Beiträge
5
Vom 06/2020 - 04/2021 hatten wir einen Gasverbrauch von 2349 m³ = 25.630 kWh
Vielleicht sollte ich dazu noch erwähnen, dass mit der Heizung nur die Raumtemperatur geheizt wird, für das Warmwasser gibt es eine eigene Therme, die dürfte allerdings noch "neu" sind im Vergleich zur Heizung.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.365
ch bin der festen Überzeugung, dass die Heizung mehr als ineffizient arbeitet. Zum einen, da die Gebäudehülle sich nicht top gedämmt sind und die Fenster garantiert auch nicht gerade energiefreundlich sind.
Daran hat die Heizung keine Schuld
Vom 06/2020 - 04/2021 hatten wir einen Gasverbrauch von 2349 m³ = 25.630 kWh

Ob der Verbrauch bei einem Haus, welches angeblich in den 90er Jahren renoviert wurde und eine Wohnfläche von ca. 180m² und einer Raumhöhe von 2,50m normal ist, weiß ich nicht, dafür kenne ich mich auf diesem Gebiet leider überhaupt nicht aus.
Du hast einen Mietvertrag unterschrieben. Also hast du ggf hohen Heizkosten zugestimmt . Auch dem Gebäudezustand hast du zugestimmt. Reklamation geht nicht .
Das Anwesen benötigt ca 145KWH/m² p.a ..... Was steht im Energieausweis?

Der Kesselthermostat ust auf 60° begrenzt..... warum?
 

machomaaan

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2021
Beiträge
5
Energieausweis? Der war gut! Sowas haben wir nicht. Ich habe auch nicht vor ewig hier drinnen zu bleiben. Im Moment gibt es aber keine andere Lösung! Ich möchte auch keine rechtlichen Ratschläge...

Der Kesselthermostat ust auf 60° begrenzt..... warum?
Genau darum geht es ja - Ich habe keine Ahnung - an der Heizung wurde von mir nichts umgestellt.
Dieser große Drehknopf hat offenbar nur eine Auswirkung, wenn ich die Heizung von "automatisch" auf "manuell" umstelle. Im Automatikbetrieb (jetzt Zustand) hat dieser Drehknopf offenbar keine Auswirkungen - den kann ich hinstellen wo ich will :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.365
Energieausweis? Der war gut! Sowas haben wir nicht.
Sowas fordert man ein bevor man den Mietvertrag unterschreibt.

145KWH sind jetzt nicht katastrophal schlecht..........
Dieser große Drehknopf hat offenbar nur eine Auswirkung, wenn ich die Heizung von "automatisch" auf "manuell" umstelle
Im Reinen Heizbetrieb sollte der Kesselthermostat wenigstens auf 70° gestelllt werden. Das sit quasi die Maximaltemperaturbegrenzung im Regelbetrieb.

An der Regelung gibts im Regelfall nichts was man so verbessern könnte, daß merklich eine deutliche Energiekosteneinsparung eintritt.
 

machomaaan

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2021
Beiträge
5
Also hat dieser doch eine Funktion, auch im Automatikbetrieb?!
Das Thermostat am Kessel kommt jetzt aber auch nicht über 40°C drüber, obwohl dieser große Drehknopf auf 60°C eingestellt ist...
 

machomaaan

Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2021
Beiträge
5
Kann mir noch jemand die Regler erklären oder hat jemand eine passende Bedienungsanleitung?
Bei der beiliegende Anleitung sind nicht wirklich alle Schalter ident und auch die Symbole sind unterschiedlich.

Das Haus kühlt in der Nacht sehr stark aus, da möchte ich etwas nachjustieren, nur wo und wie?!
 
Thema:

Rapido GA 110 EU Grundeinstellung

Rapido GA 110 EU Grundeinstellung - Ähnliche Themen

  • Rapido GA 110E klingt wie Bunsenbrenner

    Rapido GA 110E klingt wie Bunsenbrenner: Hallo zusammen, Disclaimer: Ich selbst habe leider bisher wenig Erfahrung mit Heizungen sammeln können. Sollten deshalb manche Dinge in meiner...
  • Rapido Ga 110E

    Rapido Ga 110E: Hallo Freunde, ich hole einmal weiter aus, damit ihr ungefähr wisst wo ich gerade dran bin. ich habe Anfang des Jahres ein EFH gekauft dort ist...
  • Rapido Ölheizung Baujahr 1988

    Rapido Ölheizung Baujahr 1988: Hallo Liebes Forum, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Im Keller heizt bei mir eine Rapido Ölheizung von 1988 mit der Bezeichnung F100 / 3 NTT und...
  • GROHE Rapido SmartBox: Änderung Stopfen / zerlegen / auseinanderbauen

    GROHE Rapido SmartBox: Änderung Stopfen / zerlegen / auseinanderbauen: Bei mir wurde von einer Sanitärfirma eine GROHE Rapido SmartBox eingebaut, die nach dem Fliesen fertiggestellt werden soll. Dies zieht sich leider...
  • Rapido F110/3 NT schaltet nicht nach Einstellungen an

    Rapido F110/3 NT schaltet nicht nach Einstellungen an: Liebe Forum-Mitglieder, ich hoffe ihr könnt mir einen guten Rat geben. Unsere Ölheizung Rapido F110/3 NT schaltet sich nicht nach eingestellten...
  • Ähnliche Themen

    • Rapido GA 110E klingt wie Bunsenbrenner

      Rapido GA 110E klingt wie Bunsenbrenner: Hallo zusammen, Disclaimer: Ich selbst habe leider bisher wenig Erfahrung mit Heizungen sammeln können. Sollten deshalb manche Dinge in meiner...
    • Rapido Ga 110E

      Rapido Ga 110E: Hallo Freunde, ich hole einmal weiter aus, damit ihr ungefähr wisst wo ich gerade dran bin. ich habe Anfang des Jahres ein EFH gekauft dort ist...
    • Rapido Ölheizung Baujahr 1988

      Rapido Ölheizung Baujahr 1988: Hallo Liebes Forum, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Im Keller heizt bei mir eine Rapido Ölheizung von 1988 mit der Bezeichnung F100 / 3 NTT und...
    • GROHE Rapido SmartBox: Änderung Stopfen / zerlegen / auseinanderbauen

      GROHE Rapido SmartBox: Änderung Stopfen / zerlegen / auseinanderbauen: Bei mir wurde von einer Sanitärfirma eine GROHE Rapido SmartBox eingebaut, die nach dem Fliesen fertiggestellt werden soll. Dies zieht sich leider...
    • Rapido F110/3 NT schaltet nicht nach Einstellungen an

      Rapido F110/3 NT schaltet nicht nach Einstellungen an: Liebe Forum-Mitglieder, ich hoffe ihr könnt mir einen guten Rat geben. Unsere Ölheizung Rapido F110/3 NT schaltet sich nicht nach eingestellten...
    Oben