Rapido - Ersatzteilversorgung? Austausch empfohlen?

Diskutiere Rapido - Ersatzteilversorgung? Austausch empfohlen? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin zusammen, seit 2012 werkelt eine Econpact bei uns. Wir wohnen erst seit 1,5 Jahren in dem Haus und finden keinen Betrieb, der die Wartung...

dabo

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2019
Beiträge
79
Moin zusammen,

seit 2012 werkelt eine Econpact bei uns. Wir wohnen erst seit 1,5 Jahren in dem Haus und finden keinen Betrieb, der die Wartung durchführt. Entweder werden keine neue Kunden mehr angenommen, oder es wird gleich empfohlen, das Wandheizgerät von der Wand zu reißen. Es gibt angeblich keine Ersatzteile mehr, sodass der schnellstmögliche Austausch empfohlen wird.

Klar - ein Ausfall der Heizung wäre übel! Aber der Rat zum Austausch scheint mir eher eine Empfehlung für das Auftragsbuch des Heizungsbauers zu sein.

Hat sonst jemand Erfahrungen mit Rapido?

Grüße vom Niederrhein
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.578
Naja als ehemaliger kd für rapido Geräte kenne ich die Problematik...

Seit dem die nicht mehr in Deutschland sitzen, ist vorbei... Jetzt kam mir auch zu Ohren das es bald rapido garnicht mehr geben soll...

Einige Geräte gibt es zwar als baugleich vom anderen Hersteller, aber nicht alle modelle...

Unsere Versorgung geht auch gegen null. Auch dir Restbestände in lager sind weitestgehend aufgebraucht... So ein Geräte Wechsel ist ratsam...

Welches Modell hast du denn genau?
 

dabo

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2019
Beiträge
79
Nabend, danke für die Einschätzung.
Es ist eine Econpact GBW 18. Läuft so weit ganz gut, weshalb ich nur ungern Geld für etwas neues ausgeben möchte...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.382
Seit dem die nicht mehr in Deutschland sitzen, ist vorbei... Jetzt kam mir auch zu Ohren das es bald rapido garnicht mehr geben soll...
Das ist auch schon anderen Herstellern so ergangen nach der Übernahme durch einen Mitbewerber. Meist in Verbindung mit der Einstellung der Ersatzteilversorgung für Geräte älter 10 Jahre.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.382
Läuft so weit ganz gut, weshalb ich nur ungern Geld für etwas neues ausgeben möchte...
Soll auch so bleiben ! ABER : Rücklagen schaffen für den Fall X. Das kann Morgen geschehen oder erst in mehreren Jahren. Wer weiß es ?
 

dabo

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2019
Beiträge
79
So wäre auch mein Plan. Das Geld für eine neue Heizung wäre da, jedoch lasse ich es lieber so lange auf dem Konto, bis die neue Heizung auch tatsächlich benötigt wird.

Kleine Gedankenspinnerei...: Bei einem plötzlichen Totalausfall muss ganz hektisch etwas Neues her und hektische Notfälle sind immer viel teurer als gut überlegte Aktionen. Wenn das Gerät ausfällt, wird es das im Worst-Case natürlich an Heiligabend tun.
Kann man nicht behelfsweise den Warmwasserspeicher über einen elektrischen Durchlauferhitzer füllen? Hässlich mit Flexschläuchen anschließen und notfalls ein paar Tage so laufen lassen?
Genau so müsste man das Wasser für die Heizung doch auch übergangsweise elektrisch erwärmen können. Wobei ich die Räume notfalls auch per Heizlüfter warmhalten kann.
 
Thema:

Rapido - Ersatzteilversorgung? Austausch empfohlen?

Rapido - Ersatzteilversorgung? Austausch empfohlen? - Ähnliche Themen

  • Rapido GA 110E klingt wie Bunsenbrenner

    Rapido GA 110E klingt wie Bunsenbrenner: Hallo zusammen, Disclaimer: Ich selbst habe leider bisher wenig Erfahrung mit Heizungen sammeln können. Sollten deshalb manche Dinge in meiner...
  • Rapido Ga 110E

    Rapido Ga 110E: Hallo Freunde, ich hole einmal weiter aus, damit ihr ungefähr wisst wo ich gerade dran bin. ich habe Anfang des Jahres ein EFH gekauft dort ist...
  • Rapido Ölheizung Baujahr 1988

    Rapido Ölheizung Baujahr 1988: Hallo Liebes Forum, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Im Keller heizt bei mir eine Rapido Ölheizung von 1988 mit der Bezeichnung F100 / 3 NTT und...
  • GROHE Rapido SmartBox: Änderung Stopfen / zerlegen / auseinanderbauen

    GROHE Rapido SmartBox: Änderung Stopfen / zerlegen / auseinanderbauen: Bei mir wurde von einer Sanitärfirma eine GROHE Rapido SmartBox eingebaut, die nach dem Fliesen fertiggestellt werden soll. Dies zieht sich leider...
  • Rapido F110/3 NT schaltet nicht nach Einstellungen an

    Rapido F110/3 NT schaltet nicht nach Einstellungen an: Liebe Forum-Mitglieder, ich hoffe ihr könnt mir einen guten Rat geben. Unsere Ölheizung Rapido F110/3 NT schaltet sich nicht nach eingestellten...
  • Ähnliche Themen

    • Rapido GA 110E klingt wie Bunsenbrenner

      Rapido GA 110E klingt wie Bunsenbrenner: Hallo zusammen, Disclaimer: Ich selbst habe leider bisher wenig Erfahrung mit Heizungen sammeln können. Sollten deshalb manche Dinge in meiner...
    • Rapido Ga 110E

      Rapido Ga 110E: Hallo Freunde, ich hole einmal weiter aus, damit ihr ungefähr wisst wo ich gerade dran bin. ich habe Anfang des Jahres ein EFH gekauft dort ist...
    • Rapido Ölheizung Baujahr 1988

      Rapido Ölheizung Baujahr 1988: Hallo Liebes Forum, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Im Keller heizt bei mir eine Rapido Ölheizung von 1988 mit der Bezeichnung F100 / 3 NTT und...
    • GROHE Rapido SmartBox: Änderung Stopfen / zerlegen / auseinanderbauen

      GROHE Rapido SmartBox: Änderung Stopfen / zerlegen / auseinanderbauen: Bei mir wurde von einer Sanitärfirma eine GROHE Rapido SmartBox eingebaut, die nach dem Fliesen fertiggestellt werden soll. Dies zieht sich leider...
    • Rapido F110/3 NT schaltet nicht nach Einstellungen an

      Rapido F110/3 NT schaltet nicht nach Einstellungen an: Liebe Forum-Mitglieder, ich hoffe ihr könnt mir einen guten Rat geben. Unsere Ölheizung Rapido F110/3 NT schaltet sich nicht nach eingestellten...
    Oben