Rapido Econtherm24 Problem

Diskutiere Rapido Econtherm24 Problem im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, habe mich hier angemeldet da ich ein Problem mit meiner Heizung habe, wobei mir bisher keiner weiterhelfen konnte. Es handelt sich...

Shovel

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2018
Beiträge
10
Hallo zusammen,
habe mich hier angemeldet da ich ein Problem mit meiner Heizung habe, wobei mir bisher keiner weiterhelfen konnte. Es handelt sich um eine Econtherm24. Das gleiche Modell wurde damals in meinem 1 Familienhaus montiert. Vor ca. 3 Jahren habe ich das gleiche Modell neu günstig kaufen können, da Rapido an Ferroli verkauft wurde und ich somit das alte Gerät als Ersatzteilträger habe. Vor ca. 2 Jahren wurde dann die Heizung prophylaktisch ausgetauscht. Nun zu meinem Problem: Die Heizung läuft seit der Wiederinbetriebnahme im Herbst nicht, sobald die Raumsteuerung angeschlossen ist. Ist diese am Gerät abgemeldet und überbrückt läuft die Heizung über die Aussensteuerung. Also: Innenraumsteuerung neu bestellt und montiert! Keine Zündung, aber auch keine Fehlermeldung. Heizungsbaumeister (Kollege) sagt das dann die Platine defekt sein muss. Vorhandene alte Platine (vom Ersatzteilträger) eingebaut, gleiches Problem. Dann eine neue Platine beim Fachhändler bestellt und montiert, gleiches Problem! Was bedeuten würde: Beide Innenraumsteuerungen, davon 1 neue wären defekt! 3 Platinen (1x16 Jahre 1x2 Jahre und 1x neu) hätten den selben Fehler! Den Lotto Jackpot zu gewinnen wäre wohl wahrscheinlicher. Die Steuerleitung zur Innenraumsteuerung habe ich gegen ein spezielles BUS-Kabel getauscht. Auch Fehlanzeige! Als ich im Herbst die Heizung in Betrieb nehmen wollte, wollte sie zuerst nicht anspringen. Daraufhin habe ich den Gasregelblock, sowie die Steuerung dafür gegen vorhandene Teile gewechselt. Nach dem zurück bauen gegen die 2 Jahre alten Teile lief sie dann plötzlich. Zünd und Ionisationselektrode wurden natürlich gegen Neuteile getauscht. Ich würde ja einen Rapido Fachmann kommen lassen, aber es gibt kaum Betriebe die sich wirklich mit den Geräten auskennen. Ein Bertieb ohne die Inneraumsteuerung/Zeituhr ist sehr unkomfortabel und nervt, da die Heizung über Nacht nicht laufen soll. Ich hoffe mir kann jemand dabei helfen.
Gruß Bernd
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Moin.

Welchen Thermostat hattest du an welchen Anschluss angeschlossen?

Es gibt da mehrere Möglichkeiten...

Einen Raumthermostat oder einen Raumregler oder gar eine rapidomatic?
 

Shovel

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2018
Beiträge
10
Hallo mad-mike, es handelt sich um: rapidomatic Chronotherm Cx51. Angeschlossen ist sie an Klemme 5 und 6 nach Schaltplan, da wo das alte Raumthermostat auch angeschlossen war. Laut Schaltplan Legende Nr.72 (Anschluß Raumthermostat RTU)
Ich schaue aber Sicherheitshalber heute Abend noch mal nach!
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Moin, das ist ein Regler welcher über die Opentherm Schnittstelle angeschlossen werden muss... Anschluss 9-10.


Der 5-6 Anschluss ist für einen Universal Thermostat bestimmt...
 

Shovel

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2018
Beiträge
10
Ich ahnte schon das es an so etwas simplen liegt. Weil viel mehr Möglichkeiten kämen ja nicht mehr in Frage. Bleibt dann Anschluss 5-6 frei, oder muss der gebrückt werden? Spielt es eine Rolle welche der beiden Leitungen an 9-10 angeklemmt werden?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.575
Bei Anschluss einer Opentherm Regelung wird keine Brücke eingelegt.

Und der Opentherm Anschluss ist verpol sicher... Nimmste 9 als A und 10 als B...
 

Shovel

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2018
Beiträge
10
Ich danke dir für deinen Rat!
Gruß Bernd
 

Shovel

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2018
Beiträge
10
Hallo mad-mike,
rapidomatic an Klemme 9 und 10 angeklemmt und meine Heizung läuft so wie sie soll.
Vielen Dank für deine Hilfe!!!
Gruß Bernd
 
Thema:

Rapido Econtherm24 Problem

Rapido Econtherm24 Problem - Ähnliche Themen

  • Rapido GA 110E klingt wie Bunsenbrenner

    Rapido GA 110E klingt wie Bunsenbrenner: Hallo zusammen, Disclaimer: Ich selbst habe leider bisher wenig Erfahrung mit Heizungen sammeln können. Sollten deshalb manche Dinge in meiner...
  • Rapido Ga 110E

    Rapido Ga 110E: Hallo Freunde, ich hole einmal weiter aus, damit ihr ungefähr wisst wo ich gerade dran bin. ich habe Anfang des Jahres ein EFH gekauft dort ist...
  • Rapido Ölheizung Baujahr 1988

    Rapido Ölheizung Baujahr 1988: Hallo Liebes Forum, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Im Keller heizt bei mir eine Rapido Ölheizung von 1988 mit der Bezeichnung F100 / 3 NTT und...
  • GROHE Rapido SmartBox: Änderung Stopfen / zerlegen / auseinanderbauen

    GROHE Rapido SmartBox: Änderung Stopfen / zerlegen / auseinanderbauen: Bei mir wurde von einer Sanitärfirma eine GROHE Rapido SmartBox eingebaut, die nach dem Fliesen fertiggestellt werden soll. Dies zieht sich leider...
  • Rapido F110/3 NT schaltet nicht nach Einstellungen an

    Rapido F110/3 NT schaltet nicht nach Einstellungen an: Liebe Forum-Mitglieder, ich hoffe ihr könnt mir einen guten Rat geben. Unsere Ölheizung Rapido F110/3 NT schaltet sich nicht nach eingestellten...
  • Ähnliche Themen

    • Rapido GA 110E klingt wie Bunsenbrenner

      Rapido GA 110E klingt wie Bunsenbrenner: Hallo zusammen, Disclaimer: Ich selbst habe leider bisher wenig Erfahrung mit Heizungen sammeln können. Sollten deshalb manche Dinge in meiner...
    • Rapido Ga 110E

      Rapido Ga 110E: Hallo Freunde, ich hole einmal weiter aus, damit ihr ungefähr wisst wo ich gerade dran bin. ich habe Anfang des Jahres ein EFH gekauft dort ist...
    • Rapido Ölheizung Baujahr 1988

      Rapido Ölheizung Baujahr 1988: Hallo Liebes Forum, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Im Keller heizt bei mir eine Rapido Ölheizung von 1988 mit der Bezeichnung F100 / 3 NTT und...
    • GROHE Rapido SmartBox: Änderung Stopfen / zerlegen / auseinanderbauen

      GROHE Rapido SmartBox: Änderung Stopfen / zerlegen / auseinanderbauen: Bei mir wurde von einer Sanitärfirma eine GROHE Rapido SmartBox eingebaut, die nach dem Fliesen fertiggestellt werden soll. Dies zieht sich leider...
    • Rapido F110/3 NT schaltet nicht nach Einstellungen an

      Rapido F110/3 NT schaltet nicht nach Einstellungen an: Liebe Forum-Mitglieder, ich hoffe ihr könnt mir einen guten Rat geben. Unsere Ölheizung Rapido F110/3 NT schaltet sich nicht nach eingestellten...
    Oben