Rapido Econtherm 24 CT - sporadischer Fehler F13

Diskutiere Rapido Econtherm 24 CT - sporadischer Fehler F13 im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, ich bin der Neue. :) Mein Problem: Rapido Econtherm 24 CT - Inbetriebnahme 2001 Seit einigen Wochen kommt es sporadisch zur...

Frank117

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5
Guten Tag, ich bin der Neue. :)

Mein Problem:

Rapido Econtherm 24 CT - Inbetriebnahme 2001

Seit einigen Wochen kommt es sporadisch zur Fehlermeldung "F13".

Die Installationsanleitung bezeichnet diese Fehlermeldung folgendermaßen: F13 - Abgastemperaturfühler nicht korrekt (z.Zt. nicht aktiv)

In dieser Fehlerliste sind alle Fehler die mit der Abgastemperatur zusammen hängen (A3 - Zu hohe Abgastemperatur (dreimal in 24h), F7 - Abgastemperatur zu hoch und eben F13)
mit dem Zusatz (z.Zt. nicht aktiv) versehen. Dies läßt die Vermutung zu, daß die Abgastemperatur garnicht überwacht wird.

Und tatsächlich ist in diesem Gerät kein Abgastemperaturfühler verbaut.

In der Installationsanleitung ist jeder Fühler/Geber benannt - auch hier kein Abgastemperaturfühler!

Ich habe dann mal genauer nachgeschaut und bin jeder Leitung gefolgt - tatsächlich kein Abgastemperaturfühler verbaut...

Daher meine Frage, ist ein solches Phänomen bekannt? Softwarefehler? Evtl. Fehler der Steuerplatine?

Ich weiß keinen Rat mehr. Ich bin zwar kein Heizungsmonteur, aber KFZ-Mech.-Meister/Diagnosetechniker.


Gruß, Frank
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Doch- das Gerät hat einen Abgasfühler.

Z.Zt nicht aktiv bedeutet nur , daß derzeit der Temperaturgrenzwert nicht überschritten wird.

Diese Abgasüberwachung schützt das Kunststoff Abgassystem vor Beschädigung.

Fast immer deutet dieser Fehler auf einen Wartungsmangel hin ( stark verschmutzter Wärmetauscher)
 

Frank117

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5
Hallo Hausdoc, danke für die schnelle Antwort!

Aber... :)

Fast immer deutet dieser Fehler auf einen Wartungsmangel hin ( stark verschmutzter Wärmetauscher)
Ist definitiv nicht so, aber egal.

Diese Abgasüberwachung schützt das Kunststoff Abgassystem vor Beschädigung.
Hm, alles aus Metall - gerade das Abgasgbläse.

Z.Zt nicht aktiv bedeutet nur , daß derzeit der Temperaturgrenzwert nicht überschritten wird.
Sorry, aber das müßte dann ja sicher hinter jedem Fehler in der Liste stehen... ;)
Ich interpretiere das so --> z.Zt. nicht aktiv = wird zur Zeit nicht abgefragt/verwendet

Doch- das Gerät hat einen Abgasfühler.
Dann müßte dieser seine Infos aber kabellos übertragen.... :D

Nein, im Ernst. Vier Leitungen führen in den gekapselten Brennraum (Raumluft unabhängiges System).

Drei kommen von der Steuerplatine:
1. Spannungsversogung des Abgasgebläses
2. Sicherheitstemp.wächter --> wäre dann Fehlermeldung "F11"
3. Sicherheitstemp.begrenzer --> wäre dann Fehlermeldung "A2" wobei A-Störungen verriegelnde Störungen sind

Und Leitung 4 kommt aus dem Feuerungsautomaten und übermittelt die Information des Differenzdruckschalters des Abgasgebläses.

Mehr Leitungen gibt's nicht, keine mehr für einen Abgastemp.fühler übrig...
 

Frank117

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5
Die letze Messung durch den Schornsteinfeger lag bei 110°C.

Aber die Abgastemperatur ist ja auch nicht das Problem, denn

wäre sie zu hoch, würde der Fehler "F7" lauten F7 = Abgastemperatur zu hoch

er lautet aber Abgastemperaturfühler nicht korrekt

"nicht-korrekt-Fehler" bekommt man bei diesem Gerät, wenn man von einem Fühler den Anschlußstecker abzieht,
also wenn der Widerstand nicht im Bereich von-bis liegt, sondern aufgrund der offenen Leitung bei unendlich liegt.

Es wird also im Prinzip ein Kontaktproblem zu einem Sensor bemängelt, der garnicht verbaut ist... :rolleyes:

Der Fehler tritt auch nie bei einer bestimmten Temperatur oder bei einem bestimmten Betriebsmodus auf.

Die Heizung wird über einen Raumthermostaten gesteuert. Gerade im Moment hat sie aufgehört zu laufen, da die Raumtemperatur erreicht ist.
Während des Heizens habe ich gerade noch geduscht, also für 10min 100% Leistung. Im Heizbetrieb fahre ich nur 20%, mehr als ausreichend.

Jetzt kann es passieren, daß ich in 2 Stunden (in denen das Gerät sich nur im Standbymodus befindet) nachschauen gehe und "F13" wieder blink
obwohl das Gerät gerade mal nur noch handwarm ist.

Kann aber auch sein, daß das Gerät 2, 3, oder sogar 4 Tage wieder durchläuft (incl. mehrmals Warmwasserentnahme) ohne zu mucken.

Es gibt nichts, was ich machen könnte, um die Störung zu reproduzieren, sie kommt und geht wie es ihr passt.

Solche Fehler sind mir auch bei der KFZ-Diagnose auch immer "die Liebsten".... :S



Edit:

Gerade ist es wieder passiert! Gehe an der Nische vorbei in der das Gerät hängt und schaue auf die Anzeige:

o37 o=Standby 37=aktuelle Gerätetemperatur (Vorlauftemp.geber)

schaue nochmal hin - und

F13 blinkt...

10s gewartet - Anzeige wieder o37...

Manchmal verschwindet der Fehler nicht von alleine und nur mehrmals für ein paar Minuten ausschalten hilft
- aber auch hier gibt es keine Regelmäßigkeit, wie schnell und nach wie oft ausschalten das Gerätet wieder arbeitet... ?(
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Die letze Messung durch den Schornsteinfeger lag bei 110°C.
WOW!

Kein Wunder daß das Ding zickt.

Laß das Gerät mal warten.......
 

Frank117

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5
Hausdoc schrieb:
Die letze Messung durch den Schornsteinfeger lag bei 110°C.
WOW!

Kein Wunder daß das Ding zickt.

Laß das Gerät mal warten.......
Äh, sorry, du bist dir aber schon sicher, daß du dich mit diesem Gerätetyp auskennst??

Raumluft umabhängiger Brenner mit Abgasgebläse. Abgasrohr bestehend aus einem 100mm-Rohr
in dessen Inneren sich ein 50mm-Rohr befindet, welches die Abgase gebläseunterstützt nach draußen führt
und gleichzeitig über das äußere Rohr Frischluft von draußen ansaugt.

Wenn also die Abgastemperatur deiner Meinung nach so schlecht ist, warum wurde sie dann bei der
Gebrauchs-Abnahme durch den Schornsteinferger in 12/2001 als in Ordnung abgesegnet???

Habe gerade die alten Bescheinigungen rausgekramt. In allen Bescheinigungen liegt die Abgastemperatur
zwischen 110-125°C - und bei allen ist
"Das Meßprotokoll entspricht der Verordnung" angekreuzt.

Kann ja dann wohl nicht so falsch sein, der Wert...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Verzeihung. Du hast Recht!!

Irgendwas hat mich auf den komplett falschen Dampfer gelotst.( Ich war auf Econpakt plus)
Du hast ein Heizwertgerät. Somit Abgastemperatur bis über 120° ok.
 

Frank117

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5
Schön, daß wir uns einig sind :thumbsup:

Aber mein Problem löst das leider nicht...

Gerade wieder, Gerät ist knapp 5min im Heizbetrieb, Vorlauf so um 50°C und patsch - F13.
Im Vorbeigehen Hauptschalter aus - 21- 22 - 23 - wieder an und läuft. Mal sehen wie lange jetzt...

Also ich tippe auf eine defekte Steuerplatine. Warum sonst sollte ein nicht vorhandener Geber als "nicht korrekt" bemängelt werden?

LG Frank
 
Thema:

Rapido Econtherm 24 CT - sporadischer Fehler F13

Rapido Econtherm 24 CT - sporadischer Fehler F13 - Ähnliche Themen

  • Rapido Econtherm 18c schaltet im Kombiebetrieb nicht mehr in den Heizbetrieb.

    Rapido Econtherm 18c schaltet im Kombiebetrieb nicht mehr in den Heizbetrieb.: Hallo, ich habe in meiner Mietwohnung eine Rapido Econtherm 18c hängen, seit gestern funktioniert auf einmal der Heizbetrieb nicht mehr. Sie...
  • Rapido econtherm t24

    Rapido econtherm t24: Hallo, suche Ersatzteile für Rapido Econtherm t24, oder evtl.Teileträger.
  • Austausch Buderus G124X gegen Rapido Econtherm 24CT!?

    Austausch Buderus G124X gegen Rapido Econtherm 24CT!?: Hallo zusammen, ich hoffe mir kann hier jemand von Euch helfen. :) Ich habe derzeit eine Buderus G124X Gas Heizung mit 21KW im Einsatz, dazu...
  • Rapido econtherm 18c: Flamme geht öfters aus, wird aber sofort wieder gezündet

    Rapido econtherm 18c: Flamme geht öfters aus, wird aber sofort wieder gezündet: Hallo. Die Anlage zeigt folgendes Fehlerbild: Beim Aufheizen geht öfters die Flamme aus, wird aber sofort wieder gezündet. Es wird kein Fehler...
  • Rapido econtherm 18c, Fehlermeldung F8 "Vorlauftemperatur zu hoch" im Boilerbetrieb regelmäßig beim

    Rapido econtherm 18c, Fehlermeldung F8 "Vorlauftemperatur zu hoch" im Boilerbetrieb regelmäßig beim : Fehlerbeschreibung: Im Boilerbetrieb wird beim ersten Hochfahren (was mit voller Leistung geschieht) regelmäßig über die Fehlermeldung F8...
  • Ähnliche Themen

    Oben