Rapido econtherm 18c: Flamme geht öfters aus, wird aber sofort wieder gezündet

Diskutiere Rapido econtherm 18c: Flamme geht öfters aus, wird aber sofort wieder gezündet im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo. Die Anlage zeigt folgendes Fehlerbild: Beim Aufheizen geht öfters die Flamme aus, wird aber sofort wieder gezündet. Es wird kein Fehler...

GSteuerwald

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
7
Hallo.

Die Anlage zeigt folgendes Fehlerbild: Beim Aufheizen geht öfters die Flamme aus, wird aber sofort wieder gezündet.

Es wird kein Fehler angezeigt. Aüßere Anzeichen, z. B. unruhiges Flammenbild, sind nicht zu erkennen.

Das Gerät wurde vor kurzem gewartet und zeigt sonst keine Auffälligkeiten.

Nun meine Frage an das Forum: Kennt jemand diesen Effekt und die Ursache(n)? Gibt es eine Lösung dieses Problems?

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Gruss GS

PS: In einem anderen Beitrag wurde ein anderer Fehler dieser Anlage behandelt, der erfolgreich abgestellt wurde und somit erledigt ist.
 

GSteuerwald

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
7
Fehler gefunden

Wundert mich, dass keine Antwort zu meiner Anfrage kam. Nun gut.


Nach Korrektur der Ionisationselektroden-Position scheint das Problem gelöst, es gibt keine Aussetzer mehr.
Offenbar hat die Stromüberwachung regelmäßig zugeschlagen, da die Elektrode (nach der Wartung) zu nahe am Brennerblech war und bei Erwärmung wahrscheinlich den Strom ungünstig beeinflußt hat.

Jetzt kann der Fall erstmal geschlossen werden.

Gruss GS
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Eine Überwachungselektrode, die sich bei Wärme verbiegt, sollte erneuert werden.
Man würde das nach der Wartung auch Messtechnisch erkennen. Nach dem Start steigt das Flammensignal. Nach ca 2 Minuten Betriebszeit sinkt das Signal wieder etwas.
 

GSteuerwald

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
7
Danke Hausdoc für die hilfreiche info.

Ich habe beobachtet, dass die Elektrode bei Erwärmung sich etwas nach unten absenkt, wohl durch die Schwerkraft bedingt. Werde sie dann demnächst erneuern und auch mal den Strom messen

Bei der Wartung wurde nur gereinigt und die Abgaswerte überprüft. Funktionale Prüfungen wurden nicht durchgeführt.

Noch eine Frage: Wo gibt es günstige Ersatzteile für Rapido im www?

Gruss GS
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
dass die Elektrode bei Erwärmung sich etwas nach unten absenkt, wohl durch die Schwerkraft bedingt.
Nein. Das ist der "Bimetalleffekt" bei einer verschlissenen Elektrode. Sie könnte sich auch nach oben biegen. Das hat also nichts mit der Schwerkraft zu tun.


Ich bestell sowas beim Hersteller.

0180-5353581
 

GSteuerwald

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
7
Nochmals danke.

Gibt es denn eine Erklärung, warum sich der Bimetalleffekt erst nach längerer Betriebszeit zeigt? Besteht die Elektrode aus zwei verschiedenen Metallen, die unterschiedlich verschleißen (durch die Flammeinwirkung)?

Gruss GS

PS: Liefert der Hersteller auch an Endverbraucher?
 
Thema:

Rapido econtherm 18c: Flamme geht öfters aus, wird aber sofort wieder gezündet

Rapido econtherm 18c: Flamme geht öfters aus, wird aber sofort wieder gezündet - Ähnliche Themen

  • Rapido Econtherm 18c schaltet im Kombiebetrieb nicht mehr in den Heizbetrieb.

    Rapido Econtherm 18c schaltet im Kombiebetrieb nicht mehr in den Heizbetrieb.: Hallo, ich habe in meiner Mietwohnung eine Rapido Econtherm 18c hängen, seit gestern funktioniert auf einmal der Heizbetrieb nicht mehr. Sie...
  • Rapido econtherm t24

    Rapido econtherm t24: Hallo, suche Ersatzteile für Rapido Econtherm t24, oder evtl.Teileträger.
  • Austausch Buderus G124X gegen Rapido Econtherm 24CT!?

    Austausch Buderus G124X gegen Rapido Econtherm 24CT!?: Hallo zusammen, ich hoffe mir kann hier jemand von Euch helfen. :) Ich habe derzeit eine Buderus G124X Gas Heizung mit 21KW im Einsatz, dazu...
  • Rapido Econtherm 24 CT - sporadischer Fehler F13

    Rapido Econtherm 24 CT - sporadischer Fehler F13: Guten Tag, ich bin der Neue. :) Mein Problem: Rapido Econtherm 24 CT - Inbetriebnahme 2001 Seit einigen Wochen kommt es sporadisch zur...
  • Rapido econtherm 18c, Fehlermeldung F8 "Vorlauftemperatur zu hoch" im Boilerbetrieb regelmäßig beim

    Rapido econtherm 18c, Fehlermeldung F8 "Vorlauftemperatur zu hoch" im Boilerbetrieb regelmäßig beim : Fehlerbeschreibung: Im Boilerbetrieb wird beim ersten Hochfahren (was mit voller Leistung geschieht) regelmäßig über die Fehlermeldung F8...
  • Ähnliche Themen

    Oben