Rapido econtherm 18c, Fehlermeldung F8 "Vorlauftemperatur zu hoch" im Boilerbetrieb regelmäßig beim

Diskutiere Rapido econtherm 18c, Fehlermeldung F8 "Vorlauftemperatur zu hoch" im Boilerbetrieb regelmäßig beim im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Fehlerbeschreibung: Im Boilerbetrieb wird beim ersten Hochfahren (was mit voller Leistung geschieht) regelmäßig über die Fehlermeldung F8...

GSteuerwald

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
7
Fehlerbeschreibung:
Im Boilerbetrieb wird beim ersten Hochfahren (was mit voller Leistung geschieht) regelmäßig über die Fehlermeldung F8 "Vorlauftemperatur zu hoch" abgeschaltet. Der danach folgende, länger andauernde Hochlauf verläuft normal. Offenbar wird in dieser längeren Aufheizphase des Brauchwassers die Abschalttemperatur von 85°C deswegen nicht mehr erreicht, weil rechtzeitig auf modulierenden Betrieb umgeschaltet wird.

Ich halte dieses Fehlverhalten der Gerätesteuerung für einen systemischen Fehler. Es kann nicht sein, dass im "normalen" Boiler-Betrieb jedes Mal beim ersten Anlauf mit einer Fehlermeldung abgeschaltet wird. Warum schaltet das Gerät beim ersten Anlauf nicht rechtzeitig um auf modulierenden Betrieb, damit die Abschalttemperatur nicht erreicht wird. Beim zweiten Anlauf funktioniert es doch auch.

Nun meine Frage an das Forum:
Kennt jemand diesen Effekt und gibt es eine Lösung dieses Problems, evt. auch in Form eines durchführbaren Workarounds.
Am besten wäre natürlich eine Software-Version, die eine Parametrierung der maximalen Leistung auch im Boilerbetrieb (wie im Heizbetrieb) gstatten würde. Mit einer etwas kleineren Leistung würde man m. M. nach das Problem auch in den Griff bekommen können.

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Gruss GS
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Das ist kein Regelungs oder Softwarfehler.
Hier liegt ein Hydraulikfehler vor.

Das Gerät schafft es nicht die im ersten Moment entstehenden 18 KW abzuführen.
Entweder ist das Umschaltventil träge geworden oder ein Luftsack in der Ladeleitung.

Weitere mögliche Fehlerquelle: Der Vorlauffühler sitzt nicht materialschlüssig in der Tauchhülse.
Noch eine mögliche Fehlerquelle: Der Wärmetauscher ist "verschlammt"
 

GSteuerwald

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
7
Danke für die Ausführungen, dazu folgende Anmerkungen

Zu:
Das Gerät schafft es nicht die im ersten Moment entstehenden 18 KW abzuführen.

Wenn die Steuerung - wie im zweiten Hochlauf - gleich begrenzen würde, bliebe die Vorlauftemperatur im zulässigen Bereich. Meine Frage war doch: Warum setzt die Begrenzungs-Regelung erst im zweiten Hochlauf ein?

Zu:
Entweder ist das Umschaltventil träge geworden oder ein Luftsack in der Ladeleitung.

Es gibt hier nur Rückschlagventile, ein Umschaltventil ist nicht erwähnt. Steht so in der Installationsanleitung, ein Hydraulikschema wird dort leider nicht gezeigt.

Zu:
Weitere mögliche Fehlerquelle: Der Vorlauffühler sitzt nicht materialschlüssig in der Tauchhülse.

Es handelt sich um einen fest angeschraubten "Schraubfühler".

Zu:
Noch eine mögliche Fehlerquelle: Der Wärmetauscher ist "verschlammt"

Schließe ich aus. Beim zweiten hochlauf funktioniert doch alles.

Abschließend: Eine Reduzierung der Leistung im Boilerbetrieb würde helfen. Leider kann man nur die Leistung im Heizbetrieb parametrieren.
Wie läßt sich auch im Boilerbetrieb eine Reduzierung erreichen? Gibt es dazu eine Idee?

Danke und Gruss, GS
 

GSteuerwald

Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
7
FEHLER GEFUNDEN! Nach Korrektur neues Problem aufgedeckt.

Ich möchte nicht versäumen, dem Forum den erfolgreichen Ausgang der langen Geschichte mitzuteilen:
Ursache der zu hohen Leistung war eine falsche, zu hohe, Einstellung des max. Gasdrucks auf 14 mbar statt der vorgesehenen 8 mbar. Dadurch entstand die viel zu hohe Leistung, die von der Regelung nicht mehr beherrscht werden konnte und zu Übertemperaturabschaltungen führte.
Bemerkenswert für mich ist, dass der fehlerhafte Druck bereits werkseitig eingestellt war, obwohl die Dokumentation etwas anderes sagt, und weder bei der Erstinbetriebnahme, noch bei den Wartungen und jährlichen Überprüfungen aufgefallen ist.

Allerdings ist nach der Korrektur ein weiteres Phänomen aufgetreten, das noch abgestellt werden muss: Beim Aufheizen geht öfters die Flamme aus und wird sofort wieder gezündet. Es wird kein Fehler angezeigt. Aüßere Anzeichen, z. B. unruhige Flamme, sind nicht zu erkennen.

Nun meine Frage an das Forum:
Kennt jemand diesen Effekt und gibt es eine Lösung dieses Problems?

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Gruss GS
 
Thema:

Rapido econtherm 18c, Fehlermeldung F8 "Vorlauftemperatur zu hoch" im Boilerbetrieb regelmäßig beim

Rapido econtherm 18c, Fehlermeldung F8 "Vorlauftemperatur zu hoch" im Boilerbetrieb regelmäßig beim - Ähnliche Themen

  • Rapido Econtherm 18c schaltet im Kombiebetrieb nicht mehr in den Heizbetrieb.

    Rapido Econtherm 18c schaltet im Kombiebetrieb nicht mehr in den Heizbetrieb.: Hallo, ich habe in meiner Mietwohnung eine Rapido Econtherm 18c hängen, seit gestern funktioniert auf einmal der Heizbetrieb nicht mehr. Sie...
  • Rapido econtherm t24

    Rapido econtherm t24: Hallo, suche Ersatzteile für Rapido Econtherm t24, oder evtl.Teileträger.
  • Austausch Buderus G124X gegen Rapido Econtherm 24CT!?

    Austausch Buderus G124X gegen Rapido Econtherm 24CT!?: Hallo zusammen, ich hoffe mir kann hier jemand von Euch helfen. :) Ich habe derzeit eine Buderus G124X Gas Heizung mit 21KW im Einsatz, dazu...
  • Rapido Econtherm 24 CT - sporadischer Fehler F13

    Rapido Econtherm 24 CT - sporadischer Fehler F13: Guten Tag, ich bin der Neue. :) Mein Problem: Rapido Econtherm 24 CT - Inbetriebnahme 2001 Seit einigen Wochen kommt es sporadisch zur...
  • Rapido econtherm 18c: Flamme geht öfters aus, wird aber sofort wieder gezündet

    Rapido econtherm 18c: Flamme geht öfters aus, wird aber sofort wieder gezündet: Hallo. Die Anlage zeigt folgendes Fehlerbild: Beim Aufheizen geht öfters die Flamme aus, wird aber sofort wieder gezündet. Es wird kein Fehler...
  • Ähnliche Themen

    Oben