Raketenbrenner Mhg R1 Hk Startet Nicht Zeigt Keine Störung An !!!

Diskutiere Raketenbrenner Mhg R1 Hk Startet Nicht Zeigt Keine Störung An !!! im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; hallo, das interessante ist, dass der brenner keinerlei reaktion mehr zeigt. nicht mal der lüfter springt mehr an, nix geht mehr. es leuchtet...

big m.

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2014
Beiträge
8
hallo,
das interessante ist, dass der brenner keinerlei reaktion mehr zeigt.
nicht mal der lüfter springt mehr an, nix geht mehr.
es leuchtet keine störung und der entstörungsschalter des feuerungsautomaten ist nicht verriegelt.

fakt ist,
dass die elektroden ziemlich abgebrannt sind.
die heizungssteuerung (de dietrich) funktioniert.
da mit uraltem brenner, nach umstecken der elektrischen versorgungsleiste, die lüftung sofort kommt.
auch nach wechseln der steuerung loa 026... am mhg, geht absolut garnichts.
kein mucks, keine störung angezeigt.

was kann das sein ?!

..bitte rettet meine nachtruhe mit einer funktionalen lösung !!!

danke, big m.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Teste mal den Sicherheitstemperaturbegrenzer.
 

big m.

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2014
Beiträge
8
Hausdoc schrieb:
Teste mal den Sicherheitstemperaturbegrenzer.
moin,
nein,
die sechskantmutter habe ich am dietrich bereietsis geöffnet und den pin danach gedrückt bevor ich den feuerungsautomaten ersetzt habe.
natürlich war ich gerade im keller und habe das selber procedere nochmals durlaufen, ...leider ohne erfolg.
vorerst danke hausdoc !
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Stimmt. Ich hatte die Beschreibung missverstanden.

Dann bleibt fast nur die Ölvorwärmung.......
 

big m.

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2014
Beiträge
8
...der hängt vor allen anderen elementen, wenn ich das richtig verstanden habe ?!
dann muss ich den ganzen sauteuren düsenstock wechseln, oder ?!
...mist, ich feierer am 14. meinen 50. geburtstag und es kommen auch massenhaft klappermaxen mit, das reicht mir zeitlich niemals.
...seit einer woche ist kein heizungsbauer bereit den ganzen kram wenigsten durchzumessen... echt ärgerlich.

danke vorerst hausdoc
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Selber machen kannst du an diesem Brenner eh nichts.
Das Ding produziet auch mal 50 000 ppm CO ohne auszufallen.

Damit tötest du deine gesamte Geburtstagsgästeliste.


seit einer woche ist kein heizungsbauer bereit den ganzen kram wenigsten durchzumessen
Kann ich nicht verstehn......
Spätestens binnen 2 Tagen läuft der wieder.....
 

big m.

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2014
Beiträge
8
...um die liste wäre es nicht schade aber um die gäste.
ich habe gerade geschaut und gesehen, dass die ölvorwärmung total verölt ist.
ich nehme an, dass die kiste mit den verbrannten elektroden die letzten tage nicht mehr vernünftig gezündet hat und das gute stück dadurch im elektrolysebad verstorben wurde.
... das bisschen co2, ich bitte dich ...
nee ohne witz, ich werde morgen versuchen auf gut glück ein ersatzteil zu bekommen, es ist wirklich kein heizungsbauer hier im umkreis verfügbar, der auch wirklich kommt, nachdem er zugesagt hat...mehrfach probiert...

dienstag kommt sowieso der schornie, um zu messen, dann sehen wir weiter.
die fete ist erst am freitag, bis dahin kann ich auch mit meiner wassergeführten anlage in die zentrale einheizen, ist halt mühsam.
das ding habe ich vor ein paar jahren gebaut und es ist wenigstens zuverlässig !

tausendundeinendank vorerst, big m.
 

Wartungsmonteur

Mitglied seit
07.01.2012
Beiträge
41
Hausdoc meint CO das ist Gift und tödlich.

Ohne Meßgeräte darfst du an dem Brenner nicht schrauben.
 

Daniels89

Mitglied seit
12.07.2009
Beiträge
146
Du könntest den Ölvorwärmer überbrücken (lassen) dann läuft er wenigstens wieder und macht auch wieder warm
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.393
Weist du, ob die Verölung vielleicht auch aus einem undicht gewordenen Ölvorwärmer stammen kann ? Dann ist ruck zuck der Kessel zugerußt oder es ist alles in Öl eingelegt.

Und für Laien gibt es auch keine Empfehlung zu "Brücken" bauen ! :thumbdown:
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Naja..... dazu müsste der kalte RE erst mal laufen..... :D

Sehr wahrscheinlich würde er unter starker Rauchentwickling nur husten.


Beim Gelbbrenner wär das kein Thema.........
 

big m.

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2014
Beiträge
8
hallo watungsmonteur...gaanz ruhig .....
bin physiker und co2 ist auch ein tödliches gas.
bei der verbrennung von organischen gasen entstehen in erster linie mal co2 und wasser.
in diesem falle natürlich auch kohlenmonoxyd.
da ich schneller denke als ich lese oder schreibe kann das schonmal passieren, sodass etwas buchstabensalat entsteht.
danke zumindest für die warnung, die sicherlich auch angebracht ist !

...hi daniel, danke für den tipp, aber ich suche nach einer dauerhaften, sicheren lösung.

wenn tricotrac sehen würde, was ich für eine hybridanlage gebaut habe, für die die schornieinnung fast ein jahr gebraucht hat sie rechtlich zu fassen, fürde er mich sicherlich nicht so laut beschimpfen.
ich kenne lediglich die fachausdrücke für ölfresser nicht, da sie zu einer aussterbenden gattung gehören und ich mich deshalb nur ungerne mit ihnen beschäftige.
was ich aber jetzt schon sagen kann, ist das sie nicht sehr komplex sind und ich hier lediglich höflich um hilfe zur diagnose bitte.
gäbe es ausserhalb des netzes zuverlässige wartungsmonteure, würde ich euch nicht belästigen.

viele grüße, big m.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
bin physiker und co2 ist auch ein tödliches gas.
Die Rede ist von CO! - Also Kohlenmonixid.

Der CO² Gehalt ist mit unter 14 % ansolut unbedenklich.
Bei diesen Brennern kann der CO Gehalt aber sehr wohl sehr bedenklich sein.
Daher meine befürchtungen.


Eine klitzekleine Unachtsamkeit beim Zusammenbau: 50 000 ppm CO
Ohne geeignetes messgerät ist das wirklich saugefährlich.

Laß den Brenner außer Betrieb und nur von jemanden in Betieb nehmen , der die beteiebssicherheit garantieren kann. Also z.b. der Kaminkehrer am Dienstag.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.393
Um es klar zu stellen : Meine Antwort bezog sich auf die Antwort vom User "Daniels89".

Zu meiner Schulzeit gab es einen schönen Spruch : Chemie ist das was knallt und stinkt; Physik ist das was nie gelingt !
 

big m.

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2014
Beiträge
8
...mach ich doch !!!

ich wollte nur eine diagnose um alle ersatzteile da zu haben.
deine diagnose scheint mir plausibel und hilfreich.

kohlenstoffmonoxit schreibt man im altgriechischen mit "y" ...ist noch alte schule, tut mir leid !
...was willst du erwarten in meinem alter?

p.s. morgen kommen auch die neuen elektroden...

vielen dank, big m.
 

big m.

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2014
Beiträge
8
tricotrac schrieb:
Um es klar zu stellen : Meine Antwort bezog sich auf die Antwort vom User "Daniels89".
tricotrac schrieb:
Zu meiner Schulzeit gab es einen schönen Spruch : Chemie ist das was knallt und stinkt; Physik ist das was nie gelingt !
ohne physiker würdest du nackt im sandkasten verhungert sein,
schreib mal kleiner, denn du hast bisher kein konstruktives wort von dir gegeben.
c.u. big m. ;(
 
Thema:

Raketenbrenner Mhg R1 Hk Startet Nicht Zeigt Keine Störung An !!!

Raketenbrenner Mhg R1 Hk Startet Nicht Zeigt Keine Störung An !!! - Ähnliche Themen

  • MHG Raketenbrenner auf Rotex A1 Niedertemperatur-Kessel

    MHG Raketenbrenner auf Rotex A1 Niedertemperatur-Kessel: Guten Abend. Meine Eltern besitzen eine ältere Rotex A1 Öl-Heizung, die vor ca. 25 Jahren eingebaut wurde. Der Kessel ist ein...
  • Laufend Störung am Raketenbrenner

    Laufend Störung am Raketenbrenner: Guten Tag. Unser Raketenbrenner läuft im Automatikbetrieb immer wieder auf Störung. Wir wohnen zur Miete und der Vermieter kümmert sich nicht...
  • MHG Raketenbrenner RE 1.22HK immer öfter auf Störung. Nun läuft er nur mit einen Trick.

    MHG Raketenbrenner RE 1.22HK immer öfter auf Störung. Nun läuft er nur mit einen Trick.: Hallo zusammen. Mein MHG Brenner musste immer öfters starten bis er anläuft. Ein mal ist er sogar nach 2 Minuten brennen aus gegangen. Ich...
  • Das große Rätsel um unseren MHG Raketenbrenner

    Das große Rätsel um unseren MHG Raketenbrenner: Hallo ihr Profis, Erstmal - Ich habe absolut nichts mit Ölheizungen zu tun, ich hab nur gelernt wie man den Kessel ordentlich und richtig...
  • MHG Raketenbrenner RE 1.22HK Störungen beim Anlauf

    MHG Raketenbrenner RE 1.22HK Störungen beim Anlauf: Hallo an die evt. mitlesenden Fachleute und Leidgenossen, wir (also eigentlich meine betagten Eltern) haben hier nun seit 2-3 Saisons immer wieder...
  • Ähnliche Themen

    Oben