Radiallüfter Vitocrossal 300 Defekt / Alternativen

Diskutiere Radiallüfter Vitocrossal 300 Defekt / Alternativen im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo , ich bin hier aus aktuellem Anlass Neu in diesem Forum und hoffe ihr könnt mir mit Rat und Tat helfen . Bedanke mich schonmal vorab :)...

Herby2019

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2019
Beiträge
4
Hallo ,
ich bin hier aus aktuellem Anlass Neu in diesem Forum und hoffe ihr könnt mir mit Rat und Tat helfen .
Bedanke mich schonmal vorab :)

Unsere Heizanlage Viessmann Vitocrossal 300 Baujahr 2003 hat am Sonntag seine Arbeit eingestellt .
Laut unserem Heizungsmonteur ist der Radiallüfter defekt , das Rad sei wohl ausgeschlagen .
Leider gäbe es hierfür keine Original-Ersatzteile mehr , auch ein anderer Brenner sei nicht mehr im Handel .
Der Kostenvoranschlag für eine neue Heizanlage kommt auf etwa 11.000 Euro :mad:
Es werden von verschiedenen Onlinehändlern zwar Ersatzteile angeboten , sind allerdings keine Original-Herstellerware .
Der Preis für ein Radiallüfter liegt zwischen 500 - 600 Euro . Natürlich ein kleiner Unterschied zu 11.000 Euro .
Der Heizungsmonteur rät mir natürlich von so einem Gerät ab , es könnte ja nicht passen etc. :unsure:
Hat einer von euch Erfahrungen mit solchen kompatiblen Lüftern gemacht oder gibt es dazu Meinungen , Tipps oder Anregungen ?

Freue mich über jede Nachricht und Hilfe von euch , vielen Dank :thumbsup:
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.395
Unsere Heizanlage Viessmann Vitocrossal 300 Baujahr 2003 hat am Sonntag seine Arbeit eingestellt .
Schreibe uns mal bitte die vollständige Herstellnummer dieses Wärmeerzeugers hierher !
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.395
Der elektronische Ersatzteilkatalog schreibt da einen Matrixbrenner der Größe 46 / 50 KW aus. Aber Ausführung : Schweiz ! Kann das sein ?
Der Ersatzteilpreis fehlt, aber kein Hinweis auf "nicht lieferbar" Sehr seltsam !
 

Herby2019

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2019
Beiträge
4
Bitte poste mal die Hestellnummer des Kessels ( nicht des Brenners)
Hallo ,

Denke das ist eine Schweizer Ausführung .
Die genaue Brennernummer kann ich leider noch nicht ermitteln .
Müsste aber laut Handbuch 7259110 bis 7259117 sein .
Sorry das ich momentan nicht mehr mitteilen kann . Heute kommt eine andere Firma und schaut sich
das ganze nochmal an .
Vielen Dank
 

Herby2019

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2019
Beiträge
4
Problem gelöst , Heizung samt Lüfterrad funktionieren wieder !!! :thumbsup:

Es war der Kondensator auf der Platine . Platine wurde ausgetauscht , Heizung läuft .

Gott sei Dank , viele Tausend Euro gespart :thumbsup:

Firma Viessmann bietet diesen Lüfter oder Gebläse nicht mehr an , sehr traurig für so eine hochwertige

Heizanlage aus dem Jahr 2003 .
 

heinzi2022

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
1
Hallo Herby
Ich stehe vor dem gleichen Problem mit meinem vitocrossal und habe die Aussage bekommen die Platine kann nicht einzeln ersetzt werden :-(
Habe die Hoffnung Du liest das hier nach 2 Jahren noch und kannst mir eine Info geben.
LG Heinz
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.395
Bei der Verlinkung geht es aber eher um die Gebläse von Wandgeräten und nicht von bodenstehenden Kesseln.
 
gahlertjuergen

gahlertjuergen

Mitglied seit
12.06.2022
Beiträge
1
Ort
Buxtehude
Habe gleiches Problem mit vitodens 200-W.Fehler EE ,Radiallüfter gewechselt ,geht wieder.Das Ganze wird mich wohl ca.800 Euro kosten.Die Anlage ist erst vier Jahre alt da fragt man sich schon wie kann das sein.Der Lüfter läuft hat aber wohl nicht die Leistung die er bringen müsste.Ein so teures Teil was nicht zu reparieren geht ist ein Unding.Alten Lüfter werde ich zurückfordern und wehe dem ich bekomme es wieder hin.Gruß Jürgen
 
Thema:

Radiallüfter Vitocrossal 300 Defekt / Alternativen

Radiallüfter Vitocrossal 300 Defekt / Alternativen - Ähnliche Themen

  • Heizgrenze einstellen bei Vitocrossal 300

    Heizgrenze einstellen bei Vitocrossal 300: Ich finde im Bedienungshandbuch die Einstellungen für die Heizgrenze nicht, die heißt hier vermutlich anders. Wo kann ich diese Temperatur einstellen?
  • Spinnt die Vitocrossal 300 mit Vito 200 Steuerung !?

    Spinnt die Vitocrossal 300 mit Vito 200 Steuerung !?: Hallo zusammen, ich bekomme die 32kw Heizung nicht in den Griff. Die Verbrauchswerte schwanken im Vergleich zur Oberwohnung mit der Vitodenz 100...
  • Vitocrossal 300 Kesseltemperatur

    Vitocrossal 300 Kesseltemperatur: Guten Tag, meine Kesseltemperatur liegt bei etwa 65,5 Grad. Ist das richtig oder ist die Temperatur zu hoch. wenn ja, wie kann man das anpassen...
  • Viessmann Vitocrossal 300

    Viessmann Vitocrossal 300: Guten Abend, habe kürzlich eine neue Heizungsanlage "Vitocrossal 300" bekommen. Folgendes ist für mich nicht verständlich. Eingestellt als...
  • Vitocrossal 300 im Mehrfamilienhaus - Pumpeneinstellung

    Vitocrossal 300 im Mehrfamilienhaus - Pumpeneinstellung: Hi, folgende Situation: Heizungstausch im 4-Familienhaus, Bj. 1974, 380 qm Wfl, Jahresverbrauch 48.000 kWh (ca. 40 Radiatoren...
  • Ähnliche Themen

    • Heizgrenze einstellen bei Vitocrossal 300

      Heizgrenze einstellen bei Vitocrossal 300: Ich finde im Bedienungshandbuch die Einstellungen für die Heizgrenze nicht, die heißt hier vermutlich anders. Wo kann ich diese Temperatur einstellen?
    • Spinnt die Vitocrossal 300 mit Vito 200 Steuerung !?

      Spinnt die Vitocrossal 300 mit Vito 200 Steuerung !?: Hallo zusammen, ich bekomme die 32kw Heizung nicht in den Griff. Die Verbrauchswerte schwanken im Vergleich zur Oberwohnung mit der Vitodenz 100...
    • Vitocrossal 300 Kesseltemperatur

      Vitocrossal 300 Kesseltemperatur: Guten Tag, meine Kesseltemperatur liegt bei etwa 65,5 Grad. Ist das richtig oder ist die Temperatur zu hoch. wenn ja, wie kann man das anpassen...
    • Viessmann Vitocrossal 300

      Viessmann Vitocrossal 300: Guten Abend, habe kürzlich eine neue Heizungsanlage "Vitocrossal 300" bekommen. Folgendes ist für mich nicht verständlich. Eingestellt als...
    • Vitocrossal 300 im Mehrfamilienhaus - Pumpeneinstellung

      Vitocrossal 300 im Mehrfamilienhaus - Pumpeneinstellung: Hi, folgende Situation: Heizungstausch im 4-Familienhaus, Bj. 1974, 380 qm Wfl, Jahresverbrauch 48.000 kWh (ca. 40 Radiatoren...
    Oben