R290 Kühlmittelunfall Stiebel Eltron

Diskutiere R290 Kühlmittelunfall Stiebel Eltron im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Zusammen, aus aktuellem Anlass recherchiere ich zum Thema R290 als Kühlmittel in Wärmepumpen. Ich habe gehört dass Stiebel Eltron früher...

JulNag

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2020
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

aus aktuellem Anlass recherchiere ich zum Thema R290 als Kühlmittel in Wärmepumpen. Ich habe gehört dass Stiebel Eltron früher R290 verwendet hat es aber zu einem Unfall kam. Weiß einer der Experten hier darüber mehr? War der Unfall in der Forschung und Entwicklung oder bei Kunden?

Jetzt gibt es die Wärmepumpen mit R454c die ja auch einem besseren GWP Wert zu haben scheinen und sicherer sein sollen. Wieso wurde aber ausgerechnet R454c verwendet und nicht z.B. R454a oder ein anderes Kühlmittel was weniger explosiv ist?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Alle künftigen Kältemittel außer CO² und Wasser werden brennbar sein.

Ich habe gehört dass Stiebel Eltron früher R290 verwendet hat es aber zu einem Unfall kam.
Definiere Unfall. Es gab immer wieder Zwischenfälle bei Propan. Aldi verwendete viele Jahre in allen Kühlanlagen R290......... ohne nennenswerte Probleme. Heute setzt man da CO² ein.

R454 ist ein Gemisch aus R1234yf und R32. R454a und R454c haben nur etwas unterschiedliche Zusammensetzungen und somit unterschiedliche Dampfdruckkurven.
 

JulNag

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2020
Beiträge
3
Hallo Hausdoc,

danke für deine Rückmeldung.

Mit Unfall meine ich konkret eine Explosion bei Stiebel Eltron im Zusammenhang mit dem R290, weißt du dazu etwas?
Was mich ebenfalls interessieren würde ist der Grund für den Wechsel Kühlmittels
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
weißt du dazu etwas?
Nein......

Was mich ebenfalls interessieren würde ist der Grund für den Wechsel Kühlmittels
Ich kenne die Zukunft nicht bei Stiebel etron.
Der Trend geht aber zu drehzahlgeregelten Hocheffizienzverdichtern mit Permanentmagneten. Diese Verdichter laufen auch mal mit über 10000 Umdrehungen / Min. ......R290 ist da nicht mehr geeignet
 

JulNag

Threadstarter
Mitglied seit
06.10.2020
Beiträge
3
Danke nochmals für die Antwort!

Da kommt mir direkt die nächste Frage: wieso ist R290 nicht geeignet für die drehzahlgeregelten Hocheffizienzverdichertn mit Permanentmagneten die über 10000 rpm laufen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Weil die Dinger heiss werden wie Hülle.
 
Thema:

R290 Kühlmittelunfall Stiebel Eltron

R290 Kühlmittelunfall Stiebel Eltron - Ähnliche Themen

  • Stiebel Eltron WPL 23E

    Stiebel Eltron WPL 23E: Hallo, habe folgende problem Stiebel Eltron WPL 23E spinnt nach sechs jahren Ich kann im bedienteil also Display Warmwasser nicht einstellen weil...
  • Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB

    Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB: Guten Tag, Ich hatte einen Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB, welcher nur noch lau warmes Wasser produziert hat. Ich hatte, die Vermutung...
  • Wärmepumpe R290 - Mitsubishi vs. LG

    Wärmepumpe R290 - Mitsubishi vs. LG: Da ich früher oder später um eine Wärmepumpe nicht umhin kommen werde, wollte ich mich schonmal informieren. Grundsätzlich in Frage kommen für...
  • Wärmepumpen R290 Monoblock

    Wärmepumpen R290 Monoblock: Moin, ich habe noch keinen kompletten Überblick über Hersteller, die Wärmepumpen als Monoblock mit R290 als Kühlmittel bauen .. oder bauen...
  • Was haltet Ihr von dem Kühlmittel R290?

    Was haltet Ihr von dem Kühlmittel R290?: Hallo, meine Frage an die Fachmänner, was haltet Ihr von dem Kühlmittel R290? Gibt es praktische Erfahrungen? Mir sind als negative Aspekte nur...
  • Ähnliche Themen

    • Stiebel Eltron WPL 23E

      Stiebel Eltron WPL 23E: Hallo, habe folgende problem Stiebel Eltron WPL 23E spinnt nach sechs jahren Ich kann im bedienteil also Display Warmwasser nicht einstellen weil...
    • Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB

      Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB: Guten Tag, Ich hatte einen Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB, welcher nur noch lau warmes Wasser produziert hat. Ich hatte, die Vermutung...
    • Wärmepumpe R290 - Mitsubishi vs. LG

      Wärmepumpe R290 - Mitsubishi vs. LG: Da ich früher oder später um eine Wärmepumpe nicht umhin kommen werde, wollte ich mich schonmal informieren. Grundsätzlich in Frage kommen für...
    • Wärmepumpen R290 Monoblock

      Wärmepumpen R290 Monoblock: Moin, ich habe noch keinen kompletten Überblick über Hersteller, die Wärmepumpen als Monoblock mit R290 als Kühlmittel bauen .. oder bauen...
    • Was haltet Ihr von dem Kühlmittel R290?

      Was haltet Ihr von dem Kühlmittel R290?: Hallo, meine Frage an die Fachmänner, was haltet Ihr von dem Kühlmittel R290? Gibt es praktische Erfahrungen? Mir sind als negative Aspekte nur...
    Oben