R12DigiCompact Brennerstörung [GELÖST]

Diskutiere R12DigiCompact Brennerstörung [GELÖST] im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich betreibe eine Wolf R12DigiCompact mit nem 4nge-29 Kessel. Seit gestern geht der Brenner auf Störung, jedoch erst bei der...

chillcouch

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2021
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich betreibe eine Wolf R12DigiCompact mit nem 4nge-29 Kessel.

Seit gestern geht der Brenner auf Störung, jedoch erst bei der eingestellten Kesselminimaltemperatur.

Egal ob Heiz oder manueller Betrieb. Zudem startet er im Automatikbetrieb sporadisch morgens gar nicht.

Bsp.
Start des Brennes am morgen bei zb. 10Grad Kesseltemperatur (TK-Min 50 Grad - TK-Max 80Grad eingestellt)

Kessel heizt bis auf ca. 55 Grad auf. Umwälzumpen springen an.

Brenner will erneut Zünden (Zündfunke und Gaseinströmung starten) geht dann aber auf Störung.

Stelle ich den TK-Min kleiner oder höher ein, passiert die Störung entsprechend früher oder später. TK-Max wird nicht mehr erreicht.

Entstöre ich den Brenner, beginnt dasselbe Spiel, heizt ungefähr bis auf TK-Min und dann Störung.

Schornsteinfeger bei Sichtkontrolle im November ---> alles ok.

Brennerstörungen traten ganzjährig 2020 sporadisch mal auf, (wobei ich jetzt nicht mehr weiß ob das Störungsbild ähnlich war), aber seit gestern ist die Störung hartnäckig.

Hab die R12 schon resetet ohne Veränderung.

Jemand ne Idee?

Dank im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Wann war die letzte Wartung durch einen Fachbetrieb ? Da es hier um ein Gasgerät handelt weise ich auf die Fachbetriebspflicht hin. Bei Störungen also einen Fachmann zur Hilfe rufen.
 

chillcouch

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2021
Beiträge
4
Wann war die letzte Wartung durch einen Fachbetrieb ? Da es hier um ein Gasgerät handelt weise ich auf die Fachbetriebspflicht hin. Bei Störungen also einen Fachmann zur Hilfe rufen.
2018 wurde das Gaskombiventil erneuert und die Anlage gesichtet und der Schornsteinfeger bezeichnete November 2020 das Flammbild und die Werte als wunderbar.

Das Störungsbild ist doch höchst seltsam, die Heizphase bis TK-Min funktioniert ja wunderbar ohne Auffälligkeiten.
Da die Störung TK-Min abhängig ist könnte da ein Steuerungsproblem der R12 vorliegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
und der Schornsteinfeger bezeichnete November 2020 das Flammbild und die Werte als wunderbar.
Vollkommen bedeutungslos.... Diese Aussage ist genau so unsinnig wie wenn der TÜV pauschal sagen würde : Das Auto fährt wunderbar
Sowas bekommt nan nur in den Griff indem man das Flammensignal während der Startphase misst
 

chillcouch

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2021
Beiträge
4
Vollkommen bedeutungslos.... Diese Aussage ist genau so unsinnig wie wenn der TÜV pauschal sagen würde : Das Auto fährt wunderbar
Sowas bekommt nan nur in den Griff indem man das Flammensignal während der Startphase misst
Ok, das leuchtet soweit ein.

Aber nur mal so unverbindlich vom Gefühl her, wenn ich TK-Min zb auf 70 Grad einstelle und das ganze ohne Probleme hochheizt, also die Störung nur bei erreichen von TK-Min auslöst kann man ja eigentlich Zündelektrode, Gasventil oder Ionisierungselektrode ausschliessen oder? Viel mehr ist da ja auch nicht dran.
Bei den typischen defekten Verschleissteilen würde der Heizvorgang doch schon eher abbrechen und nicht je nachdem wie der TK-MIn eingestellt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

chillcouch

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2021
Beiträge
4
In der Tat.

Nach Anruf beim Kundendienst und Schilderung des Problems, sollte ich mal ganz leicht aufs Gaskombiventil klopfen, weil diese gerne mal "klemmen" im Alter.

Läuft wieder - Störung beseitigt. Das Kombiventil wird also die Tage getauscht.

Hätte ich nicht gedacht.

Dank für Rat und Einschätzung.

Grüße
 
Thema:

R12DigiCompact Brennerstörung [GELÖST]

R12DigiCompact Brennerstörung [GELÖST] - Ähnliche Themen

  • Brennerstörung BRE1 Typ 1.1

    Brennerstörung BRE1 Typ 1.1: Hallo Forumsmitglieder, hab da ein Problem mit dem BRE 1.1. Kessel ist ein G115 Brenner ging immer auf Störung hab mal den Brenner aufgemacht und...
  • Brennerstörung und spinnende Kesseltemperatur Wolf R12

    Brennerstörung und spinnende Kesseltemperatur Wolf R12: Hallo habe wiederkehrende Probleme mit meiner Wolf Gasheizung R12DigiCompact Baujahr 2003. Kesseltemperatur springt in den negativen Bereich dann...
  • Brennerstörung G115U - Ursachenforschung

    Brennerstörung G115U - Ursachenforschung: Vorgeschichte: Wir haben vor 12 Jahren ein Haus bezogen und damit die vorhandene Buderus G115 U mit BRE 1.2 28kW übernommen. Die Steuerung ist...
  • Brötje SOB22 C Brennerstörung 131

    Brötje SOB22 C Brennerstörung 131: Hallo zusammen, unsere Ölheizung Brötje SOB22 C bringt mich und meine Heizungsfachleute noch um den Verstand. 2 Haben schon aufgegeben und einer...
  • Brennerstörung 131 vom Brötje SOB22

    Brennerstörung 131 vom Brötje SOB22: Hallo!Bei mir kommt immer die Brennerstörung 131 der Heizungstechniker wa da Wartung wurde gemacht Teile wurden ausgetauscht sie ist 1 Tag...
  • Ähnliche Themen

    • Brennerstörung BRE1 Typ 1.1

      Brennerstörung BRE1 Typ 1.1: Hallo Forumsmitglieder, hab da ein Problem mit dem BRE 1.1. Kessel ist ein G115 Brenner ging immer auf Störung hab mal den Brenner aufgemacht und...
    • Brennerstörung und spinnende Kesseltemperatur Wolf R12

      Brennerstörung und spinnende Kesseltemperatur Wolf R12: Hallo habe wiederkehrende Probleme mit meiner Wolf Gasheizung R12DigiCompact Baujahr 2003. Kesseltemperatur springt in den negativen Bereich dann...
    • Brennerstörung G115U - Ursachenforschung

      Brennerstörung G115U - Ursachenforschung: Vorgeschichte: Wir haben vor 12 Jahren ein Haus bezogen und damit die vorhandene Buderus G115 U mit BRE 1.2 28kW übernommen. Die Steuerung ist...
    • Brötje SOB22 C Brennerstörung 131

      Brötje SOB22 C Brennerstörung 131: Hallo zusammen, unsere Ölheizung Brötje SOB22 C bringt mich und meine Heizungsfachleute noch um den Verstand. 2 Haben schon aufgegeben und einer...
    • Brennerstörung 131 vom Brötje SOB22

      Brennerstörung 131 vom Brötje SOB22: Hallo!Bei mir kommt immer die Brennerstörung 131 der Heizungstechniker wa da Wartung wurde gemacht Teile wurden ausgetauscht sie ist 1 Tag...
    Oben